Präparate aus dem Ausland mitnehmen

Begonnen von KlausB, Januar 22, 2017, 19:00:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,
in Kürze habe ich die Absicht in den Oman zu Reisen. Möchte von dort
auch einige Planzenteile mitnehmen zum Mikroskopieren. Eventuell auch
etwas Schlamm etc aus dem Meer und den Oasen.

Wie transportiert ihr Pflanzenteile ohne dass es Probleme mit den Sicherheitsleuten
im Flughafen bzw. mit dem deutschen Zoll gibt. AFE mitnehmen ist ja wohl nicht
unbedingt angebracht!

Bin dankbar für Tips

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

JB

Hallo Klaus,

Ganz ehrlich? In Laendern ohne Rechtsstaatlichkeit wuerde ich ueber so etwas nicht mal nachdenken.

Oman ist auf der Halbinsel sicher der am wenigsten verrueckte Staat, trotzdem sollte man davon die Finger lassen.

Wenn man Proben transportieren will, dann sollte man vorher ausreichend fixieren und dann die Fixierloesung abnehmen und die Proben nur feucht (ohne freie Fluessigkeit) am besten per Post versenden ("Scientific sample, no commercial value").

"Viel Glueck",

Jon

liftboy

Hallo Klaus,

Oman ist nach eigener Erfahrung unproblematisch, Voraussetzung ist allerdings Landessprache und reichlich "Taschengeld" sowie vor allem Zeit.
Rausschmuggeln ist etwas haarig, da die dortigen Behörden etwas anders reagieren (da braucht man dann noch mehr Taschengeld und ganz viel Zeit).
Nimm Dir einfach ein Mikro mit, lass es im Pass eintragen, und mach Dir eine schöne Zeit.
Besonders die kleinen Bäche aus dem Landesinneren sind am Küstenrand sehr erfolgversprechend.
Besonders interessant sind Abstriche von Algen im Küstenbereich, außerhalb der Häfen ist das Wasser noch recht sauber.

Grüße
Wolfgang

und lass Dir die Schildkrötenrettungsstation zeigen!
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

ich bin ja ein eher vorsichtiger und ängstlicher Mensch. Mein Rat: Nichts mitnehmen! Gar nichts! Und da müssen wir nicht in arabische Länder oder Länder mit "unsicherem" Rechtssystem reisen: Wie ich gerade gelesen habe, ist es sogar verboten, in Italien(!) Sand vom Strand mitzunehmen. Dort soll es an vereinzelten Stränden sogar Überwachungskameras geben, um "Sanddieben" auf die Spur zu kommen.
Und als was kann man "Pflanzenteile" nicht alles deklarieren, wenn man will? "Kulturgut"..."Drogen"..... Also, laß es besser!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

vvbasti

Hab eine 1800l meerwasser Anlage, für alle salzigen organissmen ist gesorgt. Kommt auf nen kaffee vorbei, ist billiger und mit weniger gefängnisaufenthalt verbunden.
Alternativ kann ich objektträger nach aufwuchs methode anbieten. Und lieterweise stinkenden schlodder aus dem abschäumer (-;
Den filter reinigen dürft ihr auch uny alles behalten was ihr dort findet (-;

Spaß auf seite, mein Vater war längere zeit dort geschäftlich.
Seit dem hat sich zwar einiges getan, aber ich würde sehr aufpassen. Europäisches Denken ist dort weiterhin Fehlanzeige. Fläschchen im Gepäck sind zudem heutzutage sehr ungern gesehene Gäste.

KlausB

Hallo Leute,

danke für die mahnenden Worte, werde mich danach richten und nach Pflanzen lieber
im botaischen Garten in Darmstadt oder Frankfurt fragen.

Und mit dem Meerwasser - lieber vvbasti, stell den Kaffee schon mal kalt

Liebe Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Hagen v.T.

Lieber Klaus,

Dein Thema war vor ca. 2 Jahren für mich sehr wichtig und ich hatte mich seinerzeit umfassend informiert.

Prinzipiell musst Du unterscheiden zwischen Ausfuhr und Einfuhr nach Deutschland (bzw. Europa). Bei Deinen Proben wird letzteres (Einfuhr) wohl keine Rolle spielen (das war bei mir anders, weil ich Pathogenpräparate einführ(t)e).

Im November 2015 wurde ich am Flughafen Freetown kurzzeitig festgenommen (!) weil ich ca. 50 ccm Sand vom Strand und drei Steine von der Strasse im Gepäck hatte (übrigens gar nicht mal für mich, sondern als Dankeschön für 3 oder 4 Forumsmitglieder hier). Natürlich war die Festnahme nicht "rechtens", noch nicht mal für das Land Sierra Leone, aber was nützt es Dir, wenn Du Deinen Flug verpasst. Von mir verlangte man seinerzeit eine "good will"- Zuwendung von ein paar Hundert US-$ in Bar (Grrrrrrrrr !!!).

Also:  entweder Finger weg von solchen Vorhaben, oder (und das war mein Fehler damals) man ist "unauffällig", was heisst: keine Proben in spezielle Behälter !  Einen (nicht zwei, drei, vier...) kleinen Stein einfach lose ins Gepäck, dann ist er einfach in die Tasche gefallen. Sand nicht in Container füllen - eine Hand voll Sand in einen (dichten) Schuh...Socke davor...wenn der Zöllner das "findet" hat er nur dreckige Hände und es ist nicht nachweisbar, dass der Sand speziell gesammelt wurde; das war nur ein dreckiger Schuh. Diatomeen: auf ein Tempo abstreichen und das Papiertaschentuch lose in Deine Dreckwäsche...

etc. pp.

aber natürlich: in Ländern ohne echtes Rechtssystem verbleibt auch hier ein Restrisiko.

Nachteil: die Proben werden kontaminiert

Generelle Info für alle Forumsmitglieder

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir die Mühe gemacht und eine offizielle und generelle (nicht personenbezogen) Erlaubnis beschafft für die Einfuhr von (gefärbten) Bakterien-Proben auf Objektträgern. Falls jemand eine solche benötigt, dem schicke ich gerne die Dokumente (da spart man sich viel Arbeit  ;D)

Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein