Pulver Mikroskopieren

Begonnen von Tasse90, Januar 25, 2017, 19:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tasse90

Das sind echt schöne Bilder. Wie bekommt man die hin ?

Lupus

Hallo,

300-400 fache Vergrößerung für Kaffeepulver dürfte zuviel sein. Das Problem ist dass es relativ groß ist und Du ein Problem mit der Tiefenschärfe bekommst. Ich habe mir gerade Reste nach dem Nachmittagskaffee am Stereomikroskop angesehen, mit 4x Objektiv sieht man schon das Wesentliche.
Hier ein Bild aus dem Internet, fast genauso sieht es bei der geringen Vergrößerung aus:
http://www.conga-baeren.de/MH_Mikroskopieren_files/mikroskopKaffeepulver.jpg

Hubert

Klaus Herrmann

Die Übersicht mit einer Kompaktkamera, dann unterm Stereomikroskop, und die Sporen sind etwas anspruchsvoller: Im Durchlichtmikroskop mit einem 100er Objektiv ein Stack aus ca 10 Aufnahmen mit HeliconFocus gestapelt. Der Kontrast war da DIC. Das geht aber auch billiger mit schiefer Beleuchtung und sieht nicht viel schlechter aus, wenn man die Methode beherrscht.

ZitatDu bist echt gut
Dazu meinte meine Frau gerade, dass sie das erst unterschreiben kann, wenn ich mit dem Staubsaugen fertig bin. Kaffe haben wir übrigens keinen sagt sie!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Tasse90

Danke euch beiden für die gute antworten. Klaus man merkt das du Ahnung hast. Die Idee mit dem Stapeln Hilft mir sicherlich weiter währe ich so nicht drauf gekommen, ich habe mir gerade Internetseiten über dieses Thema angeguckt und finde es Interessant wie man dadurch ein Bild verbessern kann.
Und danke Hubert mit dem Bild aus dem Internet und deinen Erfahrungen dazu. Das Lässt mir Hoffnung auf eine gute Mikroskopie nächste Woche. 

Klaus Herrmann

ZitatDas Lässt mir Hoffnung auf eine gute Mikroskopie nächste Woche.

Wie jetzt legst du dich übers WE auf die faule Haut? :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Tasse90

:D ja klar. Ich will die Vorfreude aufrecht erhalten