Pulver Mikroskopieren

Begonnen von Tasse90, Januar 25, 2017, 19:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tasse90

Hallo
Ich bin Neuling, und wollte gerne Pulver Mikroskopieren. Dieses Pulver hat eine Größe von ca 60 µm. Ich wollte von euch Hilfe bekommen mit dem Präparat  und Mikroskop Auswahl. Ohne euch wird das alles etwas Schwierig weil ich finde im Internet nicht wirklich was dazu.
Dankeschön

Herbert Dietrich

Hallo Tasse,

willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn man Dich mit Namen ansprechen könnte. Du solltest Dich zuerst vorstellen würdest.
Sicher melden sich dann einige Teilnehmer mit Fragen wie : welches Pulver willst Du untersuchen?
Welches Mikroskop hast Du? usw.

Herzliche Grüße
Herbert

Gerd Schmahl

Hallo "Tasse90" (würde lieber einen richtigen Namen verwenden, das ist bei uns üblich),
um Dir raten zu können mussten wir schon etwas mehr über das Pulver wissen undwas Du zu sehen erhoffst oder auch warum Du das überhaupt mikroskopieren willst. Mir fallen da spontan verschiedene Szenarien ein: z.B. ob die Körner alle gleich groß sind oder in welchem Bereich sie variieren. Dann müsstest Du mit dem Mikroskop messen (was ja kein Problem wäre), aber Du müsstest nicht unbedingt Details der Pulverkörner erkennen wollen. Wenn es eher um die Details geht (äußere Form der Körner oder gar wechselnde Gehalte verschiedener Bestandteile - jedes Mal braucht es einen anderen "Versuchsaufbau". Vieles lässt sich über die Art und Weise der Präparation machen. Man braucht da nicht jedes Mal ein anderes Mikroskop, aber vielleicht ein spezielles Objektiv. Interessant wäre auch, ob das Pulver durchsichtig ist oder nicht. Wenn es ein undurchsichtiges (Metall-)Pulver ist und Du Details der Oberfläche sehen musst brauchst Du ein ganz anderes Mikroskop, als wenn die Körner durchsichtig/durchscheinend sind. Also bitte mal etwas ausführlicher erläutern, worum es in der Untersuchung konkret geht!
Beste GRüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,