Pulver Mikroskopieren

Begonnen von Tasse90, Januar 25, 2017, 19:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tasse90

Hallo
Ich bin Neuling, und wollte gerne Pulver Mikroskopieren. Dieses Pulver hat eine Größe von ca 60 µm. Ich wollte von euch Hilfe bekommen mit dem Präparat  und Mikroskop Auswahl. Ohne euch wird das alles etwas Schwierig weil ich finde im Internet nicht wirklich was dazu.
Dankeschön

Herbert Dietrich

Hallo Tasse,

willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn man Dich mit Namen ansprechen könnte. Du solltest Dich zuerst vorstellen würdest.
Sicher melden sich dann einige Teilnehmer mit Fragen wie : welches Pulver willst Du untersuchen?
Welches Mikroskop hast Du? usw.

Herzliche Grüße
Herbert

Gerd Schmahl

Hallo "Tasse90" (würde lieber einen richtigen Namen verwenden, das ist bei uns üblich),
um Dir raten zu können mussten wir schon etwas mehr über das Pulver wissen undwas Du zu sehen erhoffst oder auch warum Du das überhaupt mikroskopieren willst. Mir fallen da spontan verschiedene Szenarien ein: z.B. ob die Körner alle gleich groß sind oder in welchem Bereich sie variieren. Dann müsstest Du mit dem Mikroskop messen (was ja kein Problem wäre), aber Du müsstest nicht unbedingt Details der Pulverkörner erkennen wollen. Wenn es eher um die Details geht (äußere Form der Körner oder gar wechselnde Gehalte verschiedener Bestandteile - jedes Mal braucht es einen anderen "Versuchsaufbau". Vieles lässt sich über die Art und Weise der Präparation machen. Man braucht da nicht jedes Mal ein anderes Mikroskop, aber vielleicht ein spezielles Objektiv. Interessant wäre auch, ob das Pulver durchsichtig ist oder nicht. Wenn es ein undurchsichtiges (Metall-)Pulver ist und Du Details der Oberfläche sehen musst brauchst Du ein ganz anderes Mikroskop, als wenn die Körner durchsichtig/durchscheinend sind. Also bitte mal etwas ausführlicher erläutern, worum es in der Untersuchung konkret geht!
Beste GRüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Tasse90

hallo ich bin Matthias
Danke für die Antworten. Ich wollte Kaffee Pulver untersuchen auf deren Struktur hin. Wie die aussehen wie sie miteinander Verbunden sind.. Die aufnahmen sollten eindeutig sein,
Danke schön :)

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

na das ist doch mal eine eindeutige Aussage! Da solltest du ein Auflichtmikroskop einsetzen. Was du unter "Verbindung" der Partikel verstehst ist mir noch nicht ganz klar.
Als Methode unbedingt Auflicht Dunkelfeld und auch Polarisation.
Ob ein gutes Stereomikroskop vom Vergrößerungsbereich schon ausreicht kann ich nicht sagen. Ich glaube bei uns gibt es keinen Kaffee, wenn noch was für Kaffee-Gäste da ist probier ich mal was.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Tasse90

Danke schön für die Antwort :) Ich werde Nächste Woche mit den Untersuchungen Anfang und euch näheres Berichten

Klaus Herrmann

Toll! Du bist ja kein Mann der großen Worte, aber sagst du uns vielleich noch mit welchem Mikroskop du das machst?

Klaus

Tasse90

komme aus den Norden :D Ich wollte mit dem "Bresser Researcher Trino Durchlicht Mikroskop" arbeiten. Wobei ich das Auflicht mit einer Externen Lampe erzeugen möchte. (Ich weiß das es Probleme geben wird bei Höheren Vergrößerungen). Ich glaube eine Vergrößerung von 300 bis 400 müsste ausreichen. Das Präparat will ich mit einem Tesafilm streifen fixieren und eventuell von Unten schwarz anfärben damit sich die Konturen besser Ablichten lassen.

Klaus Herrmann

Zitatkomme aus den Norden
Das erklärt natürlich alles! ;D
Da sind wir Norditaliener natürlich weit geschwätziger. Die Methode die du verwenden willst kann ich mir noch nicht richtig vorstellen. Wenn der Tesafilm über dem Kaffe ist also zum Objektiv hin gerichtet wirst du kein Glück haben. Warum willst du denn überhaupt fixieren hast du Sturm im Zimmer?

Klaus

liftboy

Hallo Matthias,

nicht alles steht im Internet; ich hab da mal den alten Krauter bemüht. Hier der Kaffee für Dich:
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Kaffee.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ich habe das so verstanden, dass er nicht Histologie betreiben will, sondern Morphologie! Wir werden ja sehen!

Klaus

liftboy

Hallo Klaus,

Histologie??
Das ist die Untersuchung von Kaffeepulver; was er allerdings mit seinen Erkenntnissen machen will ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Tasse90

Aus Interesse. Viele Bilder finde ich dazu Leider nicht. Auch andere Lebensmittel Sind eher wenig im Internet zu Finden. Selbst über Bärlappsporen die Laut Wikipedia als Größenvergleich herhalten müssen sind eher wenig Mikroskop aufnahmen vorhanden ( ich weiß auch das man diese Sporen nicht isst)

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

der lateinische Name vom Bärlapp hilft: Eines der Bilder ist sogar in einem Kosmos-Lehrkasten verwendet worden.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2929.0

Du siehst: hier bist du richtig!

Klaus

Tasse90

Du bist echt gut :) danke für deine Hilfe