Hauptmenü

Daphnia pulex pulex

Begonnen von Päule Heck, August 10, 2009, 19:41:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

dieser Floh darf natürlich in meiner Sammlung nicht fehlen! Ich hatte noch einmal in meiner Probe vom Entengrütze-Teich nachgeschaut und siehe da, alle verbliebenen Daphnien waren plötzlich parasitenfrei....
Seltsame Geschichte. Ich glaube, schon vor einer Woche unter dem Stemi beobachtet zu haben, wie ein Floh am Kopf eines anderen "knabberte", vielleicht, um die Aufsitzer zu vertilgen?... Sie sind jedenfalls weg!

Hier nun ein paar Fotos, die ich gerne zeigen möchte. Viel Spaß beim Anschauen:



Der Nachwuchs ist da...


Der Kopf, diesmal ohne "Perücke"...


Die Kralle, in Fotoshop bearbeitet (Farbumkehrung):


Herzliche Grüße

Päule


Bernhard Lebeda

Hallo Päule

das sind ja schon wieder Volltreffer. Quasi fertigen Nachwuchs im Brutraum hab ich noch nie beobachten können!!

Ich glaube übrigens nicht, dass man den Vorticella Bewuchs (so was in der Art war das doch neulich, oder?) als Parasiten bezeichnen kann. Wahrscheinlich eher Epizoen und der Wasserfloh wid da gar nicht so viel von mitbekommen.


Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Lieber Päule,

cih weiß, ich bin diesbezüglich eine Nervensäge....
Aber gerade bei so brillanten Fotos interessiert mich immer brennend die Technik ( welches Objektiv? gestackt? )

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Päule Heck

Hallo Bernhard, hallo Peter,

ich denke inzwischen auch, dass es sich bei dem "Bewuchs" um Wimpertierchen gehandelt hat. Die genaue Art hatte ich leider nicht bestimmt, da ich mich zu sehr auf die Daphnie und ihre Nachkommen konzentriert hatte.

Peter - Deine Frage nach der Aufnahme-Technik hatte ich schon im letzten Beitrag beantwortet. Schau bitte noch mal hier unter den Antworten nach:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2754.0

Herzliche Grüße

Päule



Eckhard

Hallo Päule,

die Geburt ist wirklich grossartig. Sehr schöne Aufnahmen. Meine Kinder sind auch ganz begeistert und wollen die Geburt immer wieder sehen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone