Hauptmenü

Hilfe für Olympus BH2-UMA

Begonnen von peter-h, Januar 30, 2017, 11:18:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Olympuskenner,

zum Olympus BH-2 gibt es den Auflichttubus UMA. Für Polarisation und DIC wird dann noch der Polarisator UPO und der Analysator A benötigt. Soweit so gut. Nun hat der Polarisator 2 Stellungen mit der Beschriftung PO und NIC. Beim besten Willen kann ich keinen Unterschied feststellen. Wer kann mir weiterhelfen?

Ein weiterer Punkt ist die "Unverträglichkeit" der vorgegebenen NIC/DIC Prismen für Auflicht mit dem MSPlan Objektiv. In der vorgeschriebenen Anordnung bekomme ich einen starken Gradienten im Bildfeld. Nehme ich ein nicht genanntes Objektiv wird es gut. Die im Netz befindlichen Beschreibungen kenne ich, helfen mir aber nicht weiter.

Hoffnungsvolle Grüße
Peter

ds0511

Hallo Peter,

kennst Du sicher:
Zitat aus BH2-UMA - Universal Vertical Illuminator - Instruction Manual
Seite 17:

2. Inserting the Polarizer
A. For Reflected Light Nomarski OIC Observation
a. Insert the polarizer slider with the NIC mark facing forward, into the polarizer slot of the universal illuminator, from the left side, until the polarizer is in the light path.
B. For Reflected Light Simple Polarizing Observation
a. Insert the polarizer slider into the polarizer slot of the universal illuminator as above. with the "PO" mark facing forward.

Ich muss gestehen einen wirklichen Unterschied erkenne ich nicht.

Ich selbst verwende den UMA-Tubus über MSplan-Objektiven mit entsprechenden RMS-NIC-prismen ohne Probleme. Aber auch mit NEO-NIC-prismen und Neo-SPlan-Objektiven. Mit den MSplans sollte natürlich nur Hellfeld (Schieber am UMA nach rechts) funktionieren.

Darüber hinaus kann ich die beschriebene "Unverträglichkeit" nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Detlef

JB

Zitat von: peter-h in Januar 30, 2017, 11:18:34 VORMITTAG
Ein weiterer Punkt ist die "Unverträglichkeit" der vorgegebenen NIC/DIC Prismen für Auflicht mit dem MSPlan Objektiv. In der vorgeschriebenen Anordnung bekomme ich einen starken Gradienten im Bildfeld. Nehme ich ein nicht genanntes Objektiv wird es gut.

Hallo Peter,

Von den NIC-Prismen gibt es verschiedene Bauformen; verwenden Sie richtigen fuer Ihre Objektive?

Beste Gruesse,

Jon

peter-h

Hallo Detlef,

danke für die schnelle Antwort. Ja ich kenne einige Anleitungen von Olympus. Danach interpretiere ich, dass bei Auflicht DIC der Schieber so eingestellt werden soll.


Mit dem Prisma und dem zugehörigen Objektiv sieht es bei mir so aus.


Das finde ich nicht optimal !

Nach einigen Versuchen habe ich mit einem Zwischenring dann folgende Version als gut befunden.


Aber was steckt hinter der POL - NIC Version ?

Gruß
Peter


peter-h

Hallo Jon,

ich habe die M Version.

Gruß
Peter

ds0511

Hallo Peter,

zu Bild 1: da erkenne ich keinen Schieber auf der rechten Seite. Der UMA-Schieber zum Wechsel zwischen Dunkel- und Hellfeld muss rechts stehen, wenn Du MSplan-Objektive verwendest. Für Dunkelfeld brauchst Du Neo-Prismen und Neo Objektive. Wenn ich bei mir den Schieber nach links bewege läuft auch ein dunkler Balken durchs Bild. Oder ist Dein Hellfeld-Halbspiegel links?

zu Bild 2: Mit dem gleichen Aufbau bekomme ich ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.

zu Bild 3: Sehr interessant. In Ermangelung eines 26mm -> RMS Adapters habe ich mal ein SPlan-Neo vor des NIC-M Prisma gehalten. Ok. das geht, ist aber sicher nicht Sinn des Erfinders.

Dann habe ich einen Wafer im DIC angeschaut und wenn NIC "vorne steht" habe ich den Eindruck, dass das Bild einen Tick schärfer ist, als wenn PO vorne steht. Kann aber auch täuschen.

Wenn der UMA auf Hellfeld steht vermute ich das Problem im UMA selbst vmtl. bei den Halbspiegeln oder hast Du sonst noch etwas im Strahlengang. Z.B. ein nicht richtig eingerastetes Lambda Filter legt auch einen schwachen Balken über das Bild.

Viele Grüße
Detlef

Viele Grüße
Detlef

peter-h

Hallo Detlef,

nochmal danke. Mein Hellfeldspiegel ist so montiert, dass ich den Schieber links haben muß. Für Dunkelfeld also rechts. Natürlich könnte ich umbauene, aber das kann es wohl nicht sein. Es wird also wohl nie zu ergründen sein, warum ich diesen Balken bekomme. Es gibt auch keine weiteren Elemente welche im Strahlengang sitzen. Ich muß also damit leben.

Viele Grüße
Peter


JB

Zitat von: peter-h in Januar 30, 2017, 13:55:05 NACHMITTAGS
ich habe die M Version.

Hallo Peter,

Also die Kombination MSPlan 10x und BH2-M-NIC 10 ist die, die den schwarzen Balken erzeugt?

Und die Kombination NeoDPlan 10x und BH2-M-NIC 10 funktioniert mit Zwischenring? Denn fuer die Neos gibt es auch noch die mit "Neo" gekennzeichneten Prismen: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/794-Was-brauche-ich-f%C3%BCr-ein-Olympus-NIC-Mikroskop/

Gibt es mit anderen Kombinationen auch "Unverträglichkeiten" oder nur mit dem "10"? Ich habe ebenfalls einen Satz dieser Prismen und alle funktionieren, bis auf das "10" (BH2-M-NIC 10), das in keiner getesteten Komination brauchbar ist.

Beste Gruesse,

Jon

peter-h

Hallo Jon,

genau wie Du schreibst. MSPlan 10x mit BH2-M-NIC 10 ergibt den Balken. Mit meinem Eigenbau Zwischenring und dem NeoDPlan 10 mit dem BH2-M-NIC 10 ist eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Balken vorhanden.
Wenn auch bei Dir das 10er NIC nicht befriedigend ist, so hilft mir diese Aussage schon viel weiter.

Viele Grüße
Peter

ds0511

Hallo Peter,

dann muss man doch durch Drehen des MSplan 10 Objektivs und/oder des 10x Prismas herausbekommen, welches der Teile den "Balken" verursacht. Wenn das adaptierte Neo DPlan eine gleichmäßige Ausleuchtung ergibt müsste doch eigentlich das MSplan die Ursache sein.

Viele Grüße
Detlef

JB

Hallo Detlef,

Die Antwort ist wahrscheinlich, dass die (virtuelle) Lages der Interferenzstreifen nicht mit der Lage der Austrittspupille des Objektivs zusammenfallen, so wie es sein muesste. Dadurch erscheint der Interferenzstreifen als Balken im Bild.

Mit dem Verlaengerungsstueck und dem NeoDPlan dagegen scheint die Lages der Austrittspupille wieder an die richtige Stelle gerueckt.

Warum das Prisma 10 als einziges bei Peter und mir nicht funktioniert ist trotzdem seltsam. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Beste Gruesse,

Jon

Rawfoto

Hallo Peter

Ich hatte ein vergleichbares Problem, mein Fehler war das ich das Prisma vom BH verwendet habe (also nicht vom BH2) ...

Bei einem Kursteilnehmer hatte ich das Problem das der Polfilter in 3 Ausführungen verfügbar war: nur POL, der richtige POL/NIC und eine POL/NIC IR Version ==> er hatte den ersten, das hat auch nicht richtig funktioniert - hat aber nicht den von Dir gezeigten Balken zur Folge, den kenne ich nur vom falschen Prisma ...

Ich habe die falschen Prismas nicht mehr und mich auch von den MS-Plans getrennt ...

Ich habe keine Probleme mit den NEO-S-Plan NIC und den 3 NEO-S-Plan ULWD mit den dazu gehörigen NIC Prismen ebenfalls mit der UMA. Wo BF/DF sitzt hat keinen Einfluss auf die Funktion (Links/Rechts) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Liebe Interferenzler,

ich habe etwas Zeit spendiert und kann nun mit großer Sicherheit sagen, dass es nur an der Lage der Austrittspupille liegt. Ob das Prisma zwar richtig bestellt wurde, aber falsch geliefert ? Es war 1983 und schön  wenn die alten Papiere noch vorhanden sind.


Jetzt zur Versuchsreihe.
Es wurde zwischen Prisma und Objektiv, jeweils ein größerer Abstand (Zwischenringe) hergestellt. In direktem Zusammenbau A=0 ist der starke Fehler / Gradient gut erkennbar. Mit größerem Abstand wird es besser und besser, bis sich bei ca. 21 mm Abstand ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild ergibt.


Ges. mittlere Bildbreite mit lambda-Platte zur besseren Erkennung , Objekt = ein verschmutzter Objektträger.

Da die MSPlan Objektive für unendlich sind, wird die Korrektur nicht beeinflußt. Ich kann damit leben und beende das Thema  ;D

Viele Grüße
Peter