Farbentstehung bei Federn. Interferenzfarben der Pfauenfeder

Begonnen von CMB, Januar 31, 2017, 21:23:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB

Moin in die Runde,

beim letzten Treffen der Mikrogruppe in Hamburg waren Federn, mit einem Schwerpunkt zur Frage, wie die Farben entstehen, Teil des Praktikums.

Neben Pigmenten sind vor allem durch Interferenz ausgelöste Farben für besondere Effekte  verantwortlich.

Das verlinkte Video zeigt am Beispiel der Pfauenfeder mit umlaufender Beleuchtung in verschiedenen Vergrösserungen die Interferenzen, REM -Aufnahmen in vergleichbarem Masstab geben Hinweise zu den die Interferenzen verursachenden Strukturen.
Vielleicht gefällst dem einen oder anderen.

Gruss in die Runde

CMB

https://www.dropbox.com/s/3bp9bse43kiq7ew/Video%2031.01.17%2C%2020%2044%2035.mov?dl=0

Bob

Hallo Matthias,

ein schönes Video hast Du da zusammengestellt!
Ich habe mir überlegt, einmal kleine Teile der Pfauenfeder unter Deckglas einzudecken - hast Du da schon Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße,

Bob

CMB

Hallo Bob,

am besten funktioniert nach meiner Erfahrung der Einschluss in Glycerin.

Die Aufnahmen sind ohne Deckglas und trocken gemacht worden.

Grüsse sendet

CMB

Gerd Schmahl

Hallo Bob,
sollte der Einschluss in ein Medium anderer Lichtbrechung als Luft nicht auch die Interferenzfarben verändern? Schließlich verkürzt sich ja in einem optisch dichteren Medium die Wellenlänge des Lichtes. Ich hab es selber nicht ausprobiert, erinnere mich aber an eine Anleitung zum Einschluss von Schmetterlingsflügel, die in Luft eingeschlossen wurden, eben um die Interferenzfarben nicht zu verlieren.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

A. Büschlen

Hallo,

dazu ein Literaturhinweis:

Portmann Adolf; Vom Wunder des Vogellebens; Piper Verlag 1984, ISBN 3-492-02848-9
Diese kleine Schrift ist längst vergriffen, aber absolut lesenswert.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.