Keine verschwundenen Bilder mehr!

Begonnen von Dieter Friedrich, August 13, 2009, 20:02:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Friedrich

Hallo,

wir alle hier kennen ja das Problem mit den fehlenden Bildern in alten Topics. Dafür gibt es jetzt eine Lösung:

Ein kompletter Rip des gesamten Forums (oder anderen Lieblingsseiten).

Mit einem DSL 6000 Anschluss und einem modernen Programm ist es möglich innerhalb gut einer Stunde das gesamte Forum inkl. sämtlicher verlinkter Dateien lokal zu spiegeln und offline Nutzbar auf der Festplatte zu speichern.
Das ganze kann man dann bequem auf einer CD / DVD speichern. Die meiste Programme lassen sich so einstellen, das z. B. einmal im Monat der Dump aktualisiert wird und dabei alte Dateien beibehalten werden (werden dann umbenannt und extra abgelegt), die alten Versionen kann man sich dann auf Wunsch ansehen. So geht wirklich kein Bild mehr verloren weil der Host die Sachen gelöscht hat oder warum auch immer.

Ich persönlich benutze Web Ripper Copier. Einziger Nachteil ist der hohe Traffic der dem Betreiber entsteht.

Navigieren kann man durch Aufruf der Index genannten Datei genauso wie als ob man online wäre.  Moderne Programme haben auch mit Flash, php und Javaskript kaum noch Probleme. Einzig Server basierte Suchen funktionieren oft nicht mehr richtig, aber dafür kann man ja Windows lokal in allen den Dateien Suchen lassen und findet dann auch alles.

MfG Dieter Friedrich

Peter V.

#1
Hallo Herr Friedrich,

die Frage nach einem solchen Programm zum Sichern des Forums hatte ich auch schon einmal gestellt, wurde aber in den stürmischen Anfangszeiten des neuen Forums als "ot" angesehen  ;)
Danke, dass Sie das Thema nochmals aktualisieren.
Ist es denn so, daß auch die ganzen duch Photobucket etc. gehosteten Fotos ( die im Forum selbst ja nur links auf diese hosts darstellen ) dort aubgrufen und auch mit gespeichert werden? Das müssten ja u.U. gewaltigen Datenmengen sein.
Haben Sie denn Erfahrung, wieviel Speicherplatz ein Rip des gesamten Forum ( incl. Bildern ) einnimmt?

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dieter Friedrich

ZitatIst es denn so, daß auch die ganzen duch Photobucket etc. gehosteten Fotos ( die im Forum selbst ja nur links auf diese hosts darstellen ) dort abgerufen und auch mit gespeichert werden? Das müssten ja u.U. gewaltigen Datenmengen sein.

Ja alle Objekte die auf anderen Servern liegen werden mit gespeichert (Also auch Bilder bei Photobucket usw), Seiten auf anderen Servern werden aber nicht weiter verfolgt sonst sucht man ja ewig.

Der komplette rip ist ein paar giga Byte groß, viel größer als das Forum auf dem Server ist. Das liegt daran, dass der Ripper ja nicht die Datenbank vom Server speichert sondern eine jede einzelne GENERIERTE Seite.

Ürsprünglich habe ich mir so ein Programm angeschafft, weil es gerade bei englischen Büchern sehr beliebt ist größere Inhalte von Büchern in Form von interaktiven Onlineinhalten  auszulagern und niemand sicher sein kann, dass es die Seiten in 10 oder 20 Jahren auch noch gibt.

Günter

Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlaß hole ich das Thema nochmal hervor.

Hat vielleicht mitlerweile außer Dieter Friedrich noch jemand erfolgreiche Erfahrung mit der Speicherung von Forenbeiträgen auf Festplatte bzw. einer Spiegelung des Forums gemacht ?
Meine ersten Tests, zB nur einzelne Beiträge mit wget (siehe zB hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wget) zu speichern und aktuell zu halten, waren bisher nicht zufriedenstellend. Vielleicht komme ich auch nur mit den komplizierten Einstellmöglichkeiten nicht zurecht.

viele Grüße
Günter


über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Werner Jülich

#4
Ich weiß nicht, welchen Durchsatz Sie dem Forum zubilligen, aber wenn ich einigermassen richtig liege, dann bricht die Performance schon zusammen, wenn zufällig mehr als 2 User gleichzeitig große Volumina herunterladen. Vielleicht wäre es deshalb zu überlegen, ob sich die Interessenten auf einen Anwender einigen und dann die Daten direkt austauschen.

Werner Jülich