Hauptmenü

Hausstaub

Begonnen von Schrodt, März 15, 2017, 17:45:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Klaus,

schön, dass du dich mal wieder kritisch meldest. Ich habe nicht die Absicht den Beitrag fortzusetzen. Du kannst daher den Staubsack behalten.
Wir haben eine Baustelle vor der Haustür und damit genug eigenen Staub.

Zum Phasenkontrast ist folgendes zu sagen:
Ich habe die Phasenkontrast-Einstellung wie immer mit der Bertrand-Linse des Vario-Tubus kontrolliert. Die Phasenringplatte und die Ringblende
waren in der Mitte des Sehfeldes genau miteinander konjugiert. Die Einstellung war also genau.
Vielleicht liegt das diesmal etwas flaue Bild auch am für den Phasenkontrast nicht so gut geeigneten Objekt ? Ich werde der Sache nachgehen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer