Arachnoidiscus gesputtert mit dem NC Objektiv

Begonnen von anne, März 15, 2017, 22:24:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
Michael hat mich daran erinnert, dass in meiner Schublade noch ein NC Objektiv schlummert.
Zudem sind mir beim Aufräumen gesputterte Proben in die Hände gefallen.

Das NC DPlanFl60 funktioniert recht gut mit dem 40er DIC Prisma.
Die Sputterschicht läßt Licht noch sehr gut durch.
Hier 3 Bilder zuerst DIC dann externe Beleuchtung mit Pol und Hellfeld/SL

lg
anne

vbandke

Guten Morgen, Anne,

Das gefällt mir rrrrichtig gut!  Jetzt brauch ich noch die Info, was ein NC Objektiv ist. 

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Bob

Hallo Anne,

tolle Bilder, mein Favorit ist das mittlere, das strahlt am meisten.
Ich hatte ja schon die Frage aufgeworfen, wann sich der erste Nachahmer von Michaels Auflichttechnik zeigt - der Pokal geht an Dich!
Für mein Zeiss Jena NF habe ich alles Wesentliche für Auflicht beisammen, ich muss das aber noch zusammenbauen und eine LED dranfrickeln. Dann gehts los.

Die Deckgläschen sind übrigend wohlbehalten angekommen und ich konnte mit meinen Kraterquellen-Amphileuras schon ein wesentliches Stück weiterkommen.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Volker,
NC bedeutet "no cover", ein Durchlichtobjektiv welches ohne Deckglas verwendet wird, z.B. für Blutausstriche.

Hallo Bob,
danke, Michaels Bilder sind anders.
War nur ne Spielerei, Michael ist jedoch der Künstler der externen Beleuchtung.
Hier wurde übers Mikroskop beleuchtet, außer beim zweiten.
Bin gespannt auf Deine Amphipleuras, meine Präparate sind noch im Ofen.

lg
anne

sushidelic

Hallo Anne,

tolle Bilder! Ich hätte nicht gedacht, dass man durch eine gesputterte Probe noch so gut mit dem Licht durchkommt, sogar mit DIC. Und wie Du mit dem Licht von aussen bei gerade mal 0,14mm Arbeitabstand geleuchtet hast, bleibt mir auch ein Geheimnis :).
Besonders interessant bei Deinen Bildern finde ich, wie klar die Strukturen innerhalb der Poren kontrastiert werden, so habe ich eine Arachnoiduscus noch nie gesehen.

Beste Grüße und danke fürs Zeigen,
Michael

peter-h

Hallo Anne,

super Bilder und eine gute Idee ! Da muß ich doch meinen Eigenbau-Sputter wieder aktivieren und mit der Beleuchtung experimentieren. Dazu habe ich ein ULWD Neo SPlan 80/0,75 mit immerhin 4,1mm Arbeitsabstand. Aber zunächst muß ich mich um meine Proben aus dem Kratersee kümmern  ;D

Schöne Grüße
Peter

anne

Hallo Foristen,
danke erst mal für die Kommentare. Das freut die Diatomeenfreundin ;)
Hier noch ein Bild mit dem 80er NeoSplan ULWD in Auflicht DIC, habe ich noch gefunden.
Nur ein Stack aus 8 Bildern.
Das NeoSPlan hat eine Apertur von 0,75 das 60er NC eine Apertur von 0,95(!)
Ich bekomme mit dem 80er NeoSPlan nur gute Bilder bei guten Kontrasten - und die sind bei einer gesputterten Probe reichlich vorhanden.

lg
anne

Frank Fox

Hallo Anne,

die hast Du beeindruckend abgelichtet.
Danke fürs Zeigen.  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bob

Hallo Anne,

wie hast Du denn die Kugelschreiber-Linien auf das letzte Bild bekommen? Die sind doch auf den anderen Bildern nicht zu sehen. Eine Spiegelung Deiner blauen Augen???

Viele Grüße,

Bob

Carsten Wieczorrek

Hallo Anne,

zu dem letzten Bild sage ich nur "Hut ab".

Werde ich noch so alt???

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

anne

Hallo Frank, Bob und Carsten,
vielen Dank für die Kommentare!!

Bob:
Das ist Auflicht DIC, somit wird hier gnadenlos die Oberflächenstruktur abgebildet, die man wohl im Durchlicht nur erahnen kann.

lg
anne

anne

Hallo Adi,
wenn ich mich recht entsinne, sind eigentlich nur die Bilder die ich im DIC mit diesem Objektive gemacht hatte wirklich gut.
Ich habe das passende ULWD DiC Prisma dazu, das ist mein zufälliges Glück.
Ansonsten habe ich es immer direkt wieder rausgschraubt und Bilder mit dem 80er Epiplan am Zeiss gemacht.
Peter H und Gerhard (Rawfoto) haben das Objektiv auch, evtl. können die noch was beisteuern?

Müsste es mal wieder rausholen, vielleicht klappt das in den nächsten Tagen.

lg
anne

bernd552

Hallo Anne,

sag mal, was hast Du da so in Deinen Schubladen schlummern und was machst Du daraus??

Einfach ein schöner Blickfang, auch mir gefällt Bild 2 am besten - da würde ich glatt ein Poster daraus machen (lassen).

Schau mal auch in Deinen anderen Schubladen nach :D

LG
Bernd

martin_hu

Liebe Anne

danke für die schönen Fotos,
die Details sind sehr schön zu sehen!

Herzlich Martin

ortholux

Liebe Anne,

ich hoffe, das ist kein Sakrileg. Es hat mich einfach interessiert was passiert, wenn man beide Verfahren übereinanderlegt. So sieht's dann aus:

Was sieht man denn da? Diese japanischen Schriftzeichen in den Vertiefungen?

Herzliche Grüße
Wolfgang