Stecker für einen Wärmeschrank

Begonnen von sirdul, August 16, 2009, 15:17:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

in der Bucht ersteigerte ich einen Wärmeschrank. Neben der schlechten Verpackung fehlte leider auch der Stecker und die Verkäuferin meldete sich auf meine Anfragen leider nicht.
Meine bisherige Suche, welcher Stecker passen könnte und wo man ihn beziehen kann, waren leider erfolglos.
Ich bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar.
Hier ein Foto des Wärmeschrankes:

und hier die Steckverbindung:

Schöne Grüße aus Kronach

Ludger Benning

Peter V.

Hallo!

das sind "uralte" Heißgerätestecker aus den 50er / 60ern! Die waren damals an vielen Haushaltsgeräten z.B. Bügeleisen, Waffeleisen etc.
Die beste Quelle für einen solche Stecker ist der Trödelmarkt, vielleicht ebay. Ob es so etwas bei Conrad noch gibt, weiß ich nicht, da müste ich mal nachschauen. Ich poste gleich mal ein Foto, damit Sie sehen, wonach Sie suchen müssen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo!

Hier der gesuchte Stecker

der in diesem Fall dieses schöne alte Stück DDR-Technik ( Trenntransformator ) mit Strom versorgt:

Hier eine Bezugsquelle:

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/672/PRD/TS2304/Schuko-Zuleitung_mit_Alt-Geraete-Stecker_weiss_20_m_Laenge.htm

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo!

Mal nach Heißgerätestecker oder Waffeleisenstecker oder Altgerätestecker etc. googeln.

Es gibt -zig Bezugsquellen. Möglicherweise gibt es die sogar noch im gut sortierten Baumarkt oder in "echten" älteren Elektrogeschäften.

http://www.textilkabel-shop.de/products/de/Buegeleisen-Textilkabel/Heissgeraetestecker-mit-oder-ohne-Schalter-f-alte-Ausfuehrung.html

Bei ebay ebenfalls erhältlich:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hei%C3%9Fger%C3%A4testecker&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=waffeleisenstecker&_osacat=0

Herzliche Grüße
Peter

sirdul

Hallo Peter,

besten Dank für die schnelle Hilfe. Auf den Begriff Heißgerätestecker bin ich nich gekommen.
Ich werden mir einen kaufen und dann einmal berichten, ob und wie der Wärmeschrank funktioniert.

Besten Dank

Ludger Benning

Florian Stellmacher

Hallo Ludger,

die billigste Lösung könnte ein alter Toaster sein. Soetwas gibt es auf ebay mit dem entsprechenden Kabel - den Toaster kannst Du ggf. sogar wieder verkaufen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Wolfram Weisshuhn

hallo Ludger Benning,

Sie erhalten von mir eine PN

mfG

Wolfram Weisshuhn

Nomarski

Hallo,
diese Stecker kenne ich übrigens auch von den alten Leitz-Prados (Projektoren),
die von alten Waffeleisen und Bügeleisen passen natürlich auch.
Diese Stecker gibt es in den Elektroabteilungen der Baumärkte oder eben in Elektrofachgeschäften zu kaufen, wie von Peter erwähnt, auf den lokalen Flohmärkten gibt es diese Stecker aber auch zu kaufen für einen Euro.
Meistens bekommt man sogar noch das Bügeleisen dazu. ;)

ZitatMal nach Heißgerätestecker oder Waffeleisenstecker oder Altgerätestecker etc. googeln.
Oder googlen, wann und wo der nächste Wochenflohmarkt stattfindet. ;D

VG
Bernd

beamish

Hallo,

seid Ihr/Sie ganz sicher mit dem Stecker? Ich finde die Pins, die da aus der Buchse herausschauen, sehen ein bischen zu kurz und zu dick aus.

Grüße,
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,
das täuscht bestimmt auf dem Bild,
im Zweifelsfall muß er eben den Wärmeschrank mit in den Laden nehmen,
um zu probieren, ob der Waffeleisenstecker auch passt. ;D

Wenn sich kein passender Stecker auftreiben läßt, was ich aber nicht glaube,
kann man immer noch eine moderne Kaltgerätedose einsetzen.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo!

kein Sorge...des paßt scho!

Herzliche Grüße
Peter

Nomarski

Und wenn nicht, wird es passend gemacht.
Die Stifte in der Dose lassen sich mit einer Stecknuß herausdrehen... ;)

Kay Hoerster

Hallo Herr Benning,

es sind (Heiß)Gerätestecker nach DIN 49491 (z.B. bei http://www.textilkabel-shop.de/products/de/Buegeleisen-Textilkabel/Heissgeraetestecker-mit-oder-ohne-Schalter-f-alte-Ausfuehrung.html), Abmessungen in etwa wie in den folgenden Bildern (bitte nicht gleich schlagen wg. der Maße, ist wirklich nur auf die Schnelle...):

Die Löcher für die Kontaktstifte im Stecker haben einen Durchmesser von min. 7,2 mm und haben innen federnde Kontaktzungen, die den Kontaktstift, der nur ca. 6 mm Durchmesser hat, sicher kontaktieren. Wie gut, wenn man so ein altes Zeugs nicht wegwirft ;D ;D ;D

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

DIN 7168, Gütegrad mittel.  :D
VDE 100  ;D
ISO 9000 kam erst jahrzehnte später...

derda

Hallo Zusammen,

habe einen ähnlichen Wärmeschrank noch bei mir im Keller zu stehen => für kleines Geld kann ihn einer in Wuppertal abholen. Er hat übrigens keinen Heißgerätestecker, sondern nur ein normales Kabel.

VG

Erik