Hauptmenü

Bacillus ET

Begonnen von Heribert Cypionka, August 17, 2009, 00:14:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

das abgebildete Bakterium stammt von einer trockenen Erdprobe von meiner Terasse (ET = Erdprobe Terasse oder der extraterassische).

Wenn man kein plankorrigiertes Objektiv hat, ergibt sich bei großem Sehfeld (und wer möchte das nicht haben) Randunschärfe. Durch Nach-Fokussieren und Stacken kann man das wenigstens teilweise kompensieren.


(4 von 6 Bildern gezeigt, Phasenkontrast, 100x Neofluar-Objektiv, 10x Kpl-Okular)


Gestackt:


Mit PICOLAY geht das jetzt besser als je zuvor - schon wieder  :)

Ich habe einen neuen Algorithmus eingebaut: Statt mit verschieden großen Filtern (kleinen Quadraten) die scharfen Bereiche zu suchen, werden jetzt die Bilder zunächst einmal verkleinert, um die groben Strukturen zu finden. Anschließend werden sie aber auch noch in Originalgröße analysiert. Zum Teil ist das wie der hier schon besprochene Pyramiden-Algorithmus, mit dem ich aber nicht so gute Ergebnisse hatte. Filter frame 2 oder 5 heißt jetzt: Verkleinere die Bildbreite und -höhe um den Faktor 2 bzw. 5 (d.h. die Fläche um den Faktor 4 oder 25!), um grobe Strukturen zu finden. Auch die Werte für den Minimalkontrast können kleiner oder oft sogar 0 bleiben.

Das neue Verfahren erweist sich gerade für die Detektion strukturarmer Zonen als hilfreich, und man braucht weniger Variationen auszuprobieren. Oft gibt schon die Voreinstellung und einfaches 'F1' beim Stacken ein gutes Ergebnis...

http://www.picolay.de

Beste Mikrogrüße

Heribert Cypionka