Fototubus für ältere Version des ZEISS Stemi DV4

Begonnen von Ulf Titze, März 27, 2017, 08:44:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

Hallo Zeissianer,

derzeit gibt es ein Angebot über ein älteres Stemi DV4, das mir günstig erscheint. Kann man dieses Gerät mit einem Fototubus ausstatten? Insbesondere: passt der vom SV8, den beispielsweise Herr Immel im Angebot hat, an das DV4? In den frei verfügbaren Anleitungen über das DV4 habe ich keine Infos über etwaige Fotoanpassungen gefunden. Vielleicht habe ich nicht an der richtigen Stelle gelesen.

Vielen Dank!

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

Hallo Ulf,

beim DV4 kann man nach meinen Unterlagen keinen Zwischentubus einsetzen. Es geht beim SV 8, wie du schon sagtest und auch beim älteren IVb (dort sieht es etwas verboten aus, aber das runde passt auch auf das eckige wie beim Fußball.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

Lieber Klaus,

vielen Dank für die Info. Dann kommt das DV4 leider doch nicht in Frage. Schade drum, das wäre sicher eine schöne Gelegenheit!

Herzlich

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

ManK

Servus,
grosses Fragezeichen - was ist rund und was eckig ?
.... hab aber nur ein SV8

Gruss
Manfred

Ulf Titze

.... Klaus dürfte das alte Stemi IV als das Runde und den SV8-Fototubus als das Eckige bezeichnet haben.

Gruß

Ulf

ManK

.. und ich dachte es geht um ein DV4 und nicht um ein Stemi IV
Gruß
Manfred

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

Zitat.. und ich dachte es geht um ein DV4 und nicht um ein Stemi IV
Gruß
Manfred

vielleicht hast du das, was ich geschrieben habe falsch verstanden. Ich habe geschrieben beim SV 8 geht es(eckig) und beim älteren IV b (rund) geht es auch. Die 2. Hälfte meiner Info war nicht direkt gefragt aber eine kostenlose Ergänzung. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

hinrich husemann

Hallo Foto-Stemiker,
nur noch um eins "draufzusetzen": Ich habe ein DRC; dort kann man sogar 2 Fotoadapter anbringen - einen links und einen rechts - optimal für Stereo-Fotos.
Freundliche Mikrogrüße
H. Husemann

Fabse

Zitat von: Klaus Herrmann in März 27, 2017, 09:26:54 VORMITTAG
Hallo Ulf,

beim DV4 kann man nach meinen Unterlagen keinen Zwischentubus einsetzen. Es geht beim SV 8, wie du schon sagtest und auch beim älteren IVb (dort sieht es etwas verboten aus, aber das runde passt auch auf das eckige wie beim Fußball.

Geht das echt? Das ist die einzigste Info die ich dazu gesehen hab.... hast du da ein Foto? Wie arbeitet dieser Zwischentubus? Fotografiert der nur durch ein optischen gang? oder durch beide?