"Absaufen" der Rottöne bei Analog - und Digitalfotografie

Begonnen von micropol, April 01, 2017, 21:33:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

 Hallo "Physiker" und "ähnliche" Spezialisten !

Seit jeher muss ich immer wieder feststellen dass vor allem knallige Rottöne bei fotografischen Aufnahmen egal ob analog oder digital (oder auch im
Fernsehbild) "absaufen" will heissen Strukturen verschwinden teilw. oder ganz.Ich helfe mir halt so dass ich unterbelichte dann gehts einigermassen.
Kann mir ein Physiker oä. Spezialist bitte erklären warum das so ist.( Ich kann mich noch erinnern an Gespräche im SDR Funkhaus dass die Techniker
den Moderatoren immer darauf hinwiesen sie sollen keine knallroten Pullover oder Hemden tragen - wird heute immer noch ignoriert - dem
entsprechend schöne rote "Suppe").- Bin gespannt auf Eure Kommentare.Danke.-

Grüße Hermann.

Piper

Hallo,

bin zwar kein Physiker, habe aber einige spontane Einfälle dazu. In Stichworten:

Schon der Gossen Microsix-Belichtungsmesser hatte vor Jahrzehnten Rottöne so "falsch" gemessen, dass sie im Farbdia massiv überbelichtet waren, wenn man belichtet hatte, wie es der Belichtungsmesser sagte.  Gossen hatte dazu angemerkt, dass die verbaute Photozelle  unterschiedliche spektrale Empfindlichkeiten hat.

Auch die automatische Belichtungsmessung in Digitalkameras kann bei reinen Rottönen bzw. rot gefiltertem Beleuchtungslicht zu ähnlichen Überbelichtungen führen. Also hat sich an der differierenden Empfindlichkeit der Photozellen scheinbar nichts geändert. Somit ist eine knappe Belichtung essenziell.

Das menschliche Auge kann im Rotbereich feine Tonwertdifferenzen deutlich schlechter diskriminieren, weshalb diese auch im korrekt belichteten Bild untergehen können oder nur vergleichsweise schlecht wahrnehmbar sind.