Wer enträtselt das hübsche Geschöpf?

Begonnen von Teichmann, April 29, 2017, 23:59:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teichmann

Hallo,

dieses hübsche Geschöpf habe ich in einer Wasserprobe gefunden. Bildhöhe ist 310µ. Mehr verrate ich erstmal nicht. Ich stand selbst vor einem Rätsel, zum Glück fiel mir jemand ein, den ich fragen konnte.
Das Rädertierchen auf Nordwest schaut sich das Ding an, wirkt aber auch ratlos. Bild ungeputzt, Stack aus 15 Einzelaufnahmen.

Viel Spaß beim Raten!

Bernhard


Heiko


Teichmann

Hallo Heiko,
das ist toll. Nach knapp elf Minuten die erste Reaktion. Da muss ich doch gleich antworten. Deine Vermutung ist echt gut. Geht's noch ein kleines Stück genauer? Es ist nämlich so: Wenn man Schildhaar googelt, ist der zweite Eintrag ein Beitrag von Dir. Also kennst Du Dich offensichtlich aus.
Gruß
Bernhard

Kurt Wirz

Hallo

Schildhaare und Sternhaare sieht man in einem Beitrag von Heiko:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18090.0

Ist nun dieses Bild von Bernhard tatsächlich ein Schildhaar, das ins Wasser gefallen ist?

Kurt

Teichmann

Hallo,

beim infragestehenden Objekt und den Fotos weiter unten handelt es sich um Schuppenhaare einer Bromelie, die auch Saugschuppen genannt werden, da die Pflanze ihren Wasser- und Mineralienbedarf über diese deckt. Die Wasserprobe habe ich mit einer Pipette aus einem dieser Miniteichlein (Blattzisternen, einer Variante der Phytotelmata) entnommen, die sich in den Blattachseln vieler Bromelienarten bilden.
Heikos Tip ging in die richtige Richtung und Kurts Link auf einen Faden von Heiko über Schildhaare ist hilfreich, Detlef erklärt dort die Saughaare der Bromeliaceen (Ananasgewächse). Bei Pflanzenhaaren (Trichome) generell trifft man auf bizarre und wunderschöne Gebilde.

Gruß, Bernhard


Noch mehr Saughaare: