Hauptmenü

Peracantha truncata

Begonnen von Päule Heck, August 21, 2009, 22:45:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

Blattfußkrebse die Fortsetzung! Diesmal handelt es sich wohl um Peracantha truncata, gefunden in einem Teich des Botanischen Gartens in Bonn.
Viel Spaß beim Anschauen!





Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende!

Päule

Fahrenheit

Guten Abend Päule,

wie immer ein gelungenes Bild in bester Qualität!

Darf ich fragen, aus welchem Gewässer im Botanischen Garten das Tierchen stammt? Warst Du zwischenzeitlich noch mal in Bonn oder handelt es sich um eine der Proben unserer kleinen Exkursion?

Herzlichen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Joost van de Sande

Hallo Päule,

Es ist nicht schwierig viel Spaß zu haben beim Anschauen von diesen schönen Bilder. Vielen Dank. Die schmücken meine Sammlung auf.
Peracantha ist eine Untergattung von Pleuroxus, darum wird sie heutzutage Pleuroxus truncatus genennt.
Die Taxonomie der Cladoceren hat die letsten Jahrzehnten viel geändert und das ist noch nicht zu Ende wegen DNA-Nachforschung.

Mit freundliche Grüße,

Joost van de Sande

Päule Heck

Hallo Joost,

danke für die Aktualisierung des Namens. Ich habe Pleuroxus truncatus sogleich übernommen....

Hallo Jörg: Das Kerlchen stammt tatsächlich noch von unserer kleinen Exkursion und hatte sich über 10 Tage in der Probe gehalten. Ich tippe mal auf TEICH 1, bin mir aber nicht mehr so sicher....
Bis bald!

Herzliche Grüße

Päule