Hauptmenü

Analogfotografie

Begonnen von Nomarski, August 22, 2009, 00:21:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

man hört und liest überall, daß Mikroaufnahmen nur noch mit digitalen Kameras wie z.B. von Nikon, Canon, Pentax usw. gemacht werden. Die Vorteile sind unbestreitbar.
Aber gibt es überhaupt noch jemanden, der am Mikroskop analog, d.h. mit Körnern anstatt mit Pixeln fotografiert?
Das würde mich mal interessieren.


Viele Grüße
Bernd

derda

Hallo Bernd,

es gibt noch einige, die mit Analogtechnik unterwegs sind. Von der Altersgruppe her sind es aber meistens ältere Mikroskopiker (der Ausdruck ist relativ zu sehen, denn der Altersdurchschnitt unter Mikroskopikern ist schon sehr hoch), die z. T. noch nie hier ins Forum reingeschaut haben und noch nicht mal einen Rechner haben.

VG

Erik

Nomarski

Hallo Erik,

deine Beschreibung deckt sich etwa mit meinen bisherigen Beobachtungen. Seitdem ich eine DLSR habe,
ist meine SLR bzw. Aufsetzkamera selten im Einsatz für die Mikrofotografie. Manchmal noch zu Vergeichszwecken, die DSLR erfüllt dann dazu den Zweck, den früher die Polaroidansätze hatten. :D

VG
Bernd


CMB


Hallo in die Runde,

ich oute mich gerne als jemand, der parallel  beide Techniken   verwendet. Geht es um schnelle Dokumentation benutze ich eine (digitale)  Canon A95, wenn es um Fotos geht, die möglicherweise für Ausstellungen mit grossformatigen Abzügen verwendet werden sollen  ( Möller  Präparate z.B.) fotografiere ich noch mit Grossformat 9x12 cm. Die Negative digitalisere ích dann anschließend; der  Aufwand ist insgesamt beträchtlich, lohnt sich aber meiner Meinung nach.

Analog digitale Grüsse

CMB



Günther Langer

Hallo,

ich arbeite auch mit beiden Systemen: Digital mit Fuji S2 pro, Nikon D90, Cpx 4500 und Olympus E 330, analog mit Nikon Microflex UFX-II, "normalen" Nikons F 3, F 90x und Olympus OM 4Ti.

Warum?

1. Weil analog Spaß macht (F3 und Oly OM 4Ti sind ein Genuss!) und weil ich finde, dass Dias einfach mehr leuchten.
2. Weil man analog sorgfältiger arbeiten muss und man häufig mehr Qalität erreicht. Nicht zuletzt ist es spannender (sind die Bilder was geworden?)
3. Digital, weil es schneller geht und mehr Bearbeitungsmöglichkeiten gegeben sind.

Viele Grüße
Günther Langer
 
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

A. Büschlen

Hallo,

an meinem Arbeitsort ( Gymnasium) werden immer noch Dia's im Bio-Unterricht eingesetzt. Es gehört zu meinem Job die Dia-Sammlung zu pflegen und zu ergänzen. Wir haben für das Photomikroskop eine hervorragende Ausrüstung von Nikon (Kleinbild) und für Aufnahmen aus der Hand benutze ich sehr gerne eine Nikon FM mit dem MF Makro Nikkor 55mm / 2,8. Das macht Freude!!!

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.