Hauptmenü

Heliozoan Schuppen im REM

Begonnen von Eckhard, Mai 15, 2017, 16:29:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

da in letzter Zeit vermehrt REM Bilder im Forum zu sehen sind, will ich auch mal wieder etwas aus unserer aktuellen Arbeit zeigen.

Dies sind Schuppen/Nadeln des Sonnentierchens Pseudoraphidocystis glutinosa (Penard 1904) Mikrjukov 1997. Im Lichtmikroskop sehen diese schuppen wie ein langes "Y" aus. Technische Daten der Aufnahme: 2kV Beschleunigungsspannung und 6 mm Arbeitsabstand.

Die anderen Pseudoraphidocystis Arten sind hier zu finden: http://penard.de/Explorer/Heliozoa/Acanthocystidae/ 

Dies ist wie immer ein Penard Labs Projekt von Steffen und mir.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ernst Hippe

Hallo Ihr beiden Produktiven!
Unglaubliche Bilder, Danke!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Rene

Wow, amazing structures nature is able to build! They reminded me of an article not long ago on self-organizing matter: https://amolf.nl/research-groups/self-organizing-matter. This chemist is able to grow these structures by very slight alternations in CO2 (acidity) concentrations:

It got me rethinking how these organisms are able to build these kind of structures.

Thanks for showing,
René

bernd552

Hallo Eckhard,

super, ich erkenne gleich, mit der Präparation hast Du so einiges drauf!

Dass diese filigranen Winzlinge keine Deformationen zeigen erstaunt mich, bestehen diese aus anorganischen Material (wie Diatomeen und co.) und wenn nicht, wie fixierst und trocknest Du das diese so schön erhalten bleiben?

Läßt du die Heliozoan-Schuppen gezielt (auf Polylysin?) aufwachsen oder klebst du diese auf Leittabs, Anlegeöl etc. auf?

Ich hoffe ich frage Dich nicht nach zu vielen "Geheimnissen" aus.

LG
Bernd

p.s.  ... so, jetzt habe ich drei Feldermitter hier im Forum "ermittelt" und ich dachte immer, ich wäre der Einziger verrückter.  Ich hoffe auf eine gegenseitige "Befruchtung" und herzerfreuende Bilder.

sushidelic

Hallo Eckard,
ich habe mir einfach mal erlaubt, Dein Bild durch Photoshop zu jagen. Ist vielleicht unwissenschaftlich, aber der Versuch, es optisch (meines Erachtens) noch ansprechender zu machen. Ich hoffe, das ist ok für Dich.
Edit: Jetzt habe ich glatt vergessen, dass ich eigentlich auch noch meine Faszination und meinen Dank für die Aufnahmen aussprechen wollte. Einfach unglaublich, welche Einblicke ihr uns hier ermöglicht.

LG Michael

Tausendblatt

Moin Eckhard,

großartig, auch die tollen Aufnahmen der Acanthocystis auf der verlinkten Seite!

Großes Lob und Danke
Jens

Rawfoto

Hallo Eckhard

Mich freut es das Du das Bild auch im Forum zeigst, nach wie vor begeistern mich diese Einblicke in die Natur. Die Serie ist wieder toll geworden, oder sollte besser 'wird wieder toll werden' schreiben?
Wenn ich Dich richtig verstehe wird die ja fortgesetzt ...

Liebe Grüsse nach Berlin

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Eckhard

Hallo,

die Präparation ist standard - Fixierung, Entwässerung durch die Alkoholreihe und Trocknung mit kritischem Punkt Trockner. Die Schuppen sind anorganisch und recht stabil.

Wir kultivieren Proben in Petrischalen mit Deckgläschen. Die Deckgläschen werden herausgenommen und präpariert. In der Regel haften die Tierchen da drauf. Manchmal muss man eben mit Poly-L-Lysine etwas nachhelfen.

@Michael, viele unserer Bilder finden Verwendung in Publikationen. Da wird die Verwendung von Photoshop kritisch gesehen. Bei REM Bildern erhöhe ich nur leicht den Mikro-Kontrast und schärfe etwas nach.

@Rene, thank you for that link.

@Gerhard, mal schauen was wir so finden. Die Zeit, in der wir "wild" ausgelegte Deckgläschen präpariert haben, um zu schauen, was wir darauf finden ist (leider) vorbei. Wir haben so viele Projekte und leider nicht so viel Zeit.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ole Riemann

Hallo Eckhard,

absolut eindrucksvoll - herzlichen Dank auch von mir!

Ole

Silber_und_Licht

Moin Eckhard,

ich hatte Dir ja in der Vergangenheit schon meine Bewunderung für Deine Präparationen gezollt. Ich kann mich nur wiederholen.

Danke für teilnehmen lassen!

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

diese Bilder sind immer wieder faszinierend! Danke Dir!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Päule Heck

Lieber Eckhard,
einfach faszinierend, was Du aus dem Kleinsten so herausholst! Perfekt.
Vielen Dank für's Zeigen.
Herzliche Grüße
Päule