Annes Präparate - Hakodate/Japan - Cerataulus (?) Stereo REM - Style

Begonnen von sushidelic, Mai 22, 2017, 12:44:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hallo zusammen,
endlich auch mal ein Bildchen von Annes Präparaten, hier von dem Präparat mit fossilen Diatomeen aus Hakodate / Japan.

Hier evtl. Cerataulus (turgidus). Über eine genauere Bestimmung würde ich mich als Laie natürlich freuen.
Vergrößerung kann ich nicht exakt angeben, da muss ich mal noch nachmessen. Durchmesser ? * Daumen ca. 70µm.
Ist nicht das schönste Bild, aber in 3D aufgrund der Form doch recht anschaubar.

Für die Schieler:


Und die Parallelgucker:


LG Michael

Rene

That's right Michael. I do miss the two large spines, although there are some conspicuously different pores visible. It is nowadays considered an Odontella (O. turgida).

Best wishes, René

Peter Reil

Hallo Michael,

gelungene Aufnahmen! Macht Spaß beim Betrachten.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30