Hauptmenü

Staub im Stemi

Begonnen von Diana1982, Juni 17, 2017, 10:43:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Dann dann werd ich mir noch so ein Optical Wonder bestellen  :)

Danke!!!!!
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

JB

Zitat von: Diana1982 in Juni 20, 2017, 12:59:31 NACHMITTAGS
Das Zeug hinterlässt scheinbar häufig Schlieren, die ich dann wiederum durch Anhauchen und trocken nachwischen beseitigen konnte. War recht mühsam. Kann man diese Schlieren irgendwie vermeiden?

Hallo Diana,

Mir wurde hier im Forum kuerzlich gesagt, dass solche Schlieren darauf hinweisen, dass immer noch Schmutz auf dem Glas ist. Mittlerweile wuerde ich den beipflichten. Der Schmutz war tatsaechlich an den Linsenraendern und Prismenkanten.

Ich reinige abwechselnd mit Petroleumether p.A. (im Prinzip ist das Waschbenzin) und Optical Wonder. Manchmal sind 10-15 frische Augenwattenbausche notwendig, bis es dann endlich schlierenfrei sauber ist. Schneller geht es mit Whatman 105 lens cleaning tissue, das aber sehr teuer ist. Augenwatte ist sehr preiswert.

Viel Erfolg,

Jon

Tausendblatt

Zitat von: JB in Juni 20, 2017, 13:49:41 NACHMITTAGS...
Ich reinige abwechselnd mit Petroleumether p.A. (im Prinzip ist das Waschbenzin) und Optical Wonder. Manchmal sind 10-15 frische Augenwattenbausche notwendig, bis es dann endlich schlierenfrei sauber ist. Schneller geht es mit Whatman 105 lens cleaning tissue, das aber sehr teuer ist. Augenwatte ist sehr preiswert.

Viel Erfolg,

Jon

Hallo Jon,

interessant, wo bekommst Du den Petrolether p.A. her? 
Ist da ein merklicher Unterschied zum Wundbenzin / Petrolether 40-60 ohne p.A. was mir der Apotheker verkauft?

Beste Grüße
Jens

JB

Hallo Jens,

Nein, ich denke da gibt es keinen hierfuer bedeutenden Unterschied. Ich wollte nur konkret sagen, was ich da verwende. Die Flasche ist von Sigma und war seinerzeit SEHR preiswert. Da ich eine 1l Flasche habe konnte ich noch nie direkt vergleichen; es dauert wohl noch ein paar Jahre, bis die aufgebraucht ist.

Beste Gruesse,

Jon

Wutsdorff Peter

Hallo in die Putzrunde,
ich bin zwar nur Inschenör, aber
vom "Anhauchen" würde ich abraten. Im Athem ist immer etwas Säure.
Gruß Peter