Mikroskop Bresser Biolam welcher Dunkelfeldkondensator?

Begonnen von magda, Juli 05, 2017, 09:29:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magda

Hallo,

bitte um Tipps welcher Dunkelfeldkondensator Oel zu einem Bresser Biolam Mikroskop gekauft werden soll, der von Mueller?

Danke, Magda

knipser009

hallo Magda

das kann ganz schön gefährlich sein - im Dunkeln auf dem Feld mit einem Kondensator zu hantieren. Ich würde einen Kondensor nehmen ;D 
Für eine Beratung, welchen Kondensor Du nehmen kannst, gibt es sicherlich hier im Forum kompetentere als mich.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Magda,
wichtig ist der Durchmesser der Kondensorhalterung. Messe Deinen vorhandenen Hellfeldkondensor mal genau aus (z.B. mit dem Mess-Schieber). In unserem Mikromarkt kannst Du dann eine Suche-Anzeige setzten, oder Du fragst Wolfgang (Liftboy) unseren LOMO-Experten. Die Bresser-Biolamm sind nämlich russische Mikroskope. Hier findest Du mehr dazu und auch einen Kontakt zum Wolfgang.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph