Autor Thema: Blechnum spicant Wald-Rippenfarn  (Gelesen 3074 mal)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14945
  • ∞ λ ¼
Blechnum spicant Wald-Rippenfarn
« am: August 28, 2009, 08:58:08 Vormittag »
Hallo zusammen,

wenn wir nun schon bei den Farnpflanzen gelandet sind hier noch ein Fund von der Wanderung im Schwarzwald.

Viel häufiger als das Lycopodium: Der Wald-Rippenfarn Blechnum spicant(L) Roth

Er ist einer der wenigen Farnarten, bei denen sich die fruchtbaren und unfruchtbaren Wedelblätter stark unterscheiden: die unfruchtbaren liegen rosettenförmig am Boden, die fruchtbaren stehen senkrecht nach oben. Die Fieder der fruchtbaren Wedel sind deutlich weitständiger angeordnet. Leider habe ich hier keine Probe mitgenommen, weil sie so häufig sind, aber auf dem Bild sieht man wenigstens den Unterschied fruchtbar-unfruchtbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken