Hauptmenü

Scorodit blau Grube Clara

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 22, 2017, 22:55:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Nachdem Adi gezeigt hat was für schöne Bilder man von Micromounts machen kann hier ein Versuch an einer schönen Kleinstufe, die leider etwas schwierig ist. Wir schauen in einen engen Spalt, der durch 2 Barytkristallplatten gebildet wird. Unten sitzt ein Kristall-Igel von himmelblauem Scorodit. Am Eingang des Spalts sieht man schöne Ba-Pharmakosiderit-Kristallwürfel. Ich wollte beides scharf haben, dadurch musste ich lange stacken um die sonst leere Differenz vom Eingang bis zum Scorodit zu überbrücken. Es wurden dadurch 112 Stacks, bei denen zwischdrin praktisch nix passiert der "Igel" ist immer blau unscharf, bis man dann endlich ankommt und der Igel selbst gestackt wird. 63er Luminar. Der "Igel" ist 1,4 mm breit.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Linuxpenguin

Hallo Klaus,
Ich finds gelungen :)
Spalten in den MicroMounts oder Kleinstufen bieten tolle vollständige und unzerstörte Kristalle.
Das macht es mit Micros spannend.
Weiter so
Schön, dass du Luminare (meine Lieblinge) nutzt
Glück auf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

Danke Sven,

ich bin nicht wirklich zufrieden. Natürlich ein schwieriges Objekt, weil hinten in einem engen Spalt. Ich mach mal Versuche am Auflichtmikroskop. Da fängt es allerdings schon mit dem 4er Objektiv an und der Arbeitsabstand ist gering. Wir werden sehen, an schönen Objekten mangelt es mir nicht.

Klaus

Klaus Herrmann

Danke Adi,

du hast das sehr diplomatisch ausgedrückt.  :D

Hans-Jürgen hat mir gerade eine Bearbeitung meines Bildes geschickt, schon deutlich besser und er hat ja nicht das Originalbild gehabt. Ich werde wohl nicht umhin kommen mich mit der Bildbearbeitung auseinander zu setzen, da kann man doch noch viel verbessern.

@Hans-Jürgen: kannst du bitte das bearbeitete Bild hier dazu stellen, wenn mans hin und her schickt wird es ja nicht besser.

Klaus

Hans-Jürgen Koch

Lieber Klaus,

ich habe nur die Lichter etwas gedämpft und unscharf maskiert.

Fast Stone Image Viewer 6.1 kannst Du als Freeware herunterladen.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"