Zeiss Universal mit Rucksack ausstatten - wie ?

Begonnen von Linuxpenguin, Juli 29, 2017, 12:02:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Hallo zusammen,
Ich habe ein wunderbares Universal R POL (es hat je einen Anschluss für HAL100 im AL und im DL).
Mein Wunsch wäre es mit der Beleuchtungs-Sondereinrichtung auszustatten.
Der Rucksack ist vorhanden.
Was benötige ich ggf noch?
Hintergrund der Frage: es passt nicht zusammen.
Es scheint als wären die Gummifüsse vom Mikrodkopstativ im Weg (scheinen geklebt?).
Wie kann ich sie ggf beschädigungsfrei entfernen?
Benötige ich ein spezielles Beleuchtungsrohr, oder kann ich die Halterung vom HAL100 einfach vom Beleuchtungsrohr abschrauben und dud Linse herausnehmen - für fällt einem ja direkt nach Demontage in die Hände.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Glück auf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

TPL

Glück auf, Sven!

Das trifft sich ja vielleicht ganz gut: Wegen eigener Suche habe ich eben die Broschüre CZ "Leuchten-Lampen, Blitzgeräte für Mikroskopie" von 1982 durchgeflöht, wie denn nun mein Wunschteil heißt.

Wie es aussieht, bruachst Du für den Betrieb der L100 an der Sonderbeleuchtungs-Einrichtung (472015, "Rucksack") das Anschlussrohr mit Zwischenabbildung (467040). Von einer Linse, die einem dabei in die Hände fällt, weiß ich nichts.

Meiner Erinnerung nach müssen die Gummifüße am Stativ abgeschraubt werden, damit es an den Rucksack passt. Die vier Schwingmetall-Füße sind aber teilweise sehr stark festgedreht und/oder durch durch Korrosion des Gummi mit dem Stativ verklebt.

Viel Erfolg, Thomas

vvbasti

Hy ich hab die sonderbeläuchtungseinheit auch aktiv. Benötigst du noch Hilfe ? Könnte ein paar Fotos machen.

Linuxpenguin

Hi Basti,
Danke
Hat sich bereits erübrigt.
Der Rucksack tritt Morgen die Rückreise an.
Schönen Abend
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

vvbasti

Mach das nicht, uni ohne rucksack ist nur halb so schön.
Hat er den filter halter für fluoreszenz schon drinn. ?
Der ist ultra praktisch wenn man z.b mal auf xeon umrüstet oder für durchlicht spielchen und diversen filtersätzen.

Ich hab an beiden meiner unis rucksack drann. Ist super