Hauptmenü

Nachtfalter

Begonnen von Bernhard Lebeda, August 30, 2009, 01:05:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Stacker

als Musiker ist man gewöhnt spät ins Bett zu gehen. Da kam mir der tote Nachtfalter auf dem Fensterbrett gerade recht um mal wieder ein bisschen zu stacken. Hier also drei Ansichten. Alles unter dem Stemi ( Krüss Trino, Coolpix 990) auf blauem Plastikdeckel, beleuchtet mit 2 Ikea LED Lampen. Vergrösserung etwa 15x und 20x. Gestackt wurden Stapel mit 10 bzw. 15 Bildern mit CombineZP. Einem Artikel von Herrn Piper im MK letztes Jahr folgend bin ich diesmal folgendermaßen vorgegangen: es wurden die Stapel zunächst zentriert mit dem Befehl " align and balance used frames", dann wurde jeweils der gleiche Bilderstapel zweimal gestackt, einmal mit dem Makro "Do stack" und ein zweites Mal mit "Do pyramid stack" . Dann wurden in einem dritten Schritt beide Stackergebnisse noch mal mit " Do weighted average" kombiniert.

Also ein bisschen was kann CombineZP schon!










Guts Nächtle

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Bernhard,

Zitatals Musiker ist man gewöhnt spät ins Bett zu gehen


Und ein früh aufstehender Bryologe schaut's an. Einfach großartig!

Schönen Tag
Bernhard K.

Ralf

Hallo Bernhard,

mich würde jetzt brennend der Vergleich mit Zerene und Helicon interessieren. Zeigst Du das bitte mal?

Übrigens, der blaue Hintergrund wirkt sehr stilvoll, werde ich mir merken!



rekuwi

Lieber Bernhard,

Dein Stapelrezept für CombineZP sollte unter den Mikrorezepten zu finden sein. Da ich die meisten englischen Fachausdrücke in diesen Programmen nicht kenne wäre das sehr hilfreich in Deutsch dort zu finden.

Das Auge des Falters ist besonders interessant. Wie hast Du ihn zum stillhalten überredet?

Liebe Grüße
Regi

peter-h

Hallo Bernhard,

ist es richtig, dass es diese Befehle nur bei der Version ZP gibt? In ZM konnte ich es nicht finden.

Gruß
Peter

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf in August 30, 2009, 19:31:06 NACHMITTAGS


mich würde jetzt brennend der Vergleich mit Zerene und Helicon interessieren. Zeigst Du das bitte mal?




Hallo Ralf


ich hatte nur einen Vergleich mit Zerene gemacht, den finde ich auch in Ordnung





Ich hab hier lediglich das Makro " PMax" verwendet. Ich kenne das Programm nicht so gut, vielleicht kann man noch mehr rausholen.

Helicon Focus hab ich leider nicht mehr. Irgendwie hat das vor zwei Jahren beim Umzug auf einen anderen Computer mit der Übertragung der Lizenz nicht geklappt. Ich hab es nicht mehr zum laufen gebracht. Und neu kaufen wollte ich nicht, da ich mit CombineZP bestens zurecht komme!


Viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: peter-h in August 30, 2009, 20:14:05 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

ist es richtig, dass es diese Befehle nur bei der Version ZP gibt? In ZM konnte ich es nicht finden.



Hallo Peter

das P steht für pyramid, daher ist dieses Macro neu! Alle anderen Befehle gab es auch in ZM. Unter dem Menue "Stack" findest Du "Size and Alignment".


Viel Spass beim pröbeln!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

#7
 Hallo Regi

Zitat
Dein Stapelrezept für CombineZP sollte unter den Mikrorezepten zu finden sein. Da ich die meisten englischen Fachausdrücke in diesen Programmen nicht kenne wäre das sehr hilfreich in Deutsch dort zu finden.

Wie ich schon sagte, das ist nicht "mein" Stapelrezept, sondern der Anstoss kam durch den MK Artikel von Herrn Piper!!
Zitat
. Wie hast Du ihn zum stillhalten überredet?

Ich erwähnte es: der gute war bereits Verstorben und zwar OHNE mein Zutun!!  ;)


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Hallo nochmal

eigentlich wollte ich die grosse SW Vergleichnummer vermeiden, weil es auch immer davon abhängt wie der Nutzer mit dem Programm umgehen kann! Da Du aber fragtest, Ralf, zeige ich hier die unbearbeiteten Bilder wie sie aus den Stackprogrammen kamen (insofern bitte ich obiges Bild von Zerene zu vergessen, ich hatte vergessen dass das bearbeitet war und somit für einen Vergleich nicht taugt!)

Bild 1 = CombineZM Macro "Do Pyramid Stack"
Bild 2 = CombineZM Macro "Do Stack"
Bild 3 = beide Stacks kombiniert mit "Do weighted average"
Bild 4 = Zerene Stacker PMax
Bild 5 = Zerene Stacker DMap
















Ich fand die Zerene Bilder etwas flauer, während das average Bild von CombineZP vielleicht etwas überschärft ist. Ich hab dann auch in PS neben der Hotpixelentfernung und der Hintergrundebnung auch eine Prise Gaußschen Weichzeichner draufgelegt.

Was mir an Zerene auch nicht gefällt, ist dass man beim Bilder laden keine Miniaturansicht bekommt, sondern sich die Nummern merken muss. Das Problem ist zwar lösbar, aber hält doch etwas auf.


Tschüss


Bernhard



Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ralf

Danke, Bernhard.

Dann brauche ich mir HeliconFocus schon mal nicht zu kaufen. CombineZ führt nach dem Stacken noch eine Kontrastverbesserung und ein Schärfen durch. Zerene tut das nicht. Daher wirken die Bilder von CZ immer etwas knackiger. Das muss man beim Vergleich der Programme gedanklich "abziehen".

Die Entscheidung zwischen CZ und Zerene ist dann an Deinem Beispiel nur sehr schwer zu treffen, da beide Programme hier gleichwertig gearbeitet haben.


Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf in August 31, 2009, 20:11:24 NACHMITTAGS


Die Entscheidung zwischen CZ und Zerene ist dann an Deinem Beispiel nur sehr schwer zu treffen, da beide Programme hier gleichwertig gearbeitet haben.




Das sehe ich auch so. was für mich wiederum ein Grund ist Zerene nicht zu kaufen. Ich sehe keine grossen Vorzüge. A propos kaufen. Wir sprachen doch neulich über opensource. Ich kenn mich da nicht  so aus, aber CombineZP unterliegt der GNU Public Licence . http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZ5/Examples/getting_started.htm  Das ist doch quasi open source, oder? wird hier so bezeichnet: http://en.wikipedia.org/wiki/CombineZM


Gruss zu Hause  ;)

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf in August 31, 2009, 20:11:24 NACHMITTAGS
. CombineZ führt nach dem Stacken noch eine Kontrastverbesserung und ein Schärfen durch.




Hierzu möchte ich noch anmerken, dass man über ein spezielles sharpen macro diese Parameter nach eigenen Wünschen einstellen kann. Es lohnt sich wirklich, sich mal einen Abend durch die die Hilfe von CombineZP zu lesen. Man wird über die Möglichkeiten dieses freeware Programms staunen!! wer dann immer noch Fragen hat, kann sie sich hier erklären lassen

http://tech.groups.yahoo.com/group/combinez/


viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Guten Abend Bernhard,

vielen Dank für Deinen Vergleich zwischen CombineZP und Zerene Stacker - und natürlich für die schönen Bilder!

Zur Zeit nutze ich hauptsächlich den Zerene Stacker. Dieser wird wohl mit der folgenden Version kostenpflichtig werden.
Da die Ergebnisse von CombineZP mindestens ebenbürtig sind und das Progamm open source unter der GNU PL ist, werde ich es mir auch einmal ansehen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heribert Cypionka

Lieber Herr Lebeda,

die Bilder sind wohl nicht sehr differenzierend zwischen den Stackprogrammen. Aber versuchen Sie's doch auch mal mit PICOLAY (natürlich neueste Version von heute!). Mit F5 (oder unter Stack operations) bekommt man verschiebungskorrigierte Bilder (xy#...) erzeugt, die man mit F1 stacken kann. Das geht doppelt so schnell wie mit CZ und mehr als dreimal schneller als mit ZS. Bis die anderen Programme mit einem Ergebnis rüberkommen, habe ich schon drei Variationen ausprobiert und die beste gefunden...

Hier noch ein Vergleich mit einem von mir immer wieder zu Testzwecken benutzten Bilderstapel mit verschobenen Aufnahmen. Alle Bilder unbearbeitet (nur verkleinert) mit Standardeinstellung. Man sieht die Verschiebungskorrektur links und unten. Der brillantere Eindruck des CZ-Bildes (1. Bild) ist auf digitale Bildverbesserung zurückzuführen, die man mit PICOLAY leicht nachmachen kann. Bei der Darstellung der Haare unterhalb des Kopfes liefert der neue 'weighted average'-Algorithmus von PICOLAY das am wenigsten Artefakt-behaftete Ergebnis (Bild 3).   





Ich behaupte, zum Verstehen der wichtigsten PICOLAY-Möglichkeiten braucht man nicht einen Abend, sondern eine Stunde - und kein Forum: Konkrete Fragen zum Programm beantwortet der Autor gern und er lässt zu zu weiteren Verbesserungen anregen - versprochen. Und Geld will ich mit dem Programm nach wie vor nicht verdienen.

Besten Mikrogruß

Heribert Cypionka

Ralf

Zitat von: Bernhard Lebeda in August 31, 2009, 22:02:39 NACHMITTAGS


aber CombineZP unterliegt der GNU Public Licence . http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZ5/Examples/getting_started.htm  Das ist doch quasi open source, oder? wird hier so bezeichnet: http://en.wikipedia.org/wiki/CombineZM




Hallo Bernhard, wenn ein Prgramm der GNU Publi Licence unterliegt, dann ist es auch Open Source und somit immer zu bevorzugen. Schon allein wegen der Datensicherheit, die bei Open Source Programmen einfach besser ist.

Wie ist das eigentlich bei Picolay?