Aufbewahrungsbox für Okulare ?

Begonnen von losgiraffos, August 24, 2017, 17:08:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

melde: Kisten-Großlieferung heute vollumfänglich eingetroffen. Die sind wirklich prima. Und für 4.10 EUR ein ein Schnäppchen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kuno

Hallo,

ich schlage mich mit ähnlichem Problem herum und glaube, dass mein Anliegen deshalb zu diesem Thema passt. Meine in Filmdosen verstauten Objektive und Okulare bewahre ich in einer dicht verschließbaren, stabilen Kunststoffbox aus dem Baumarkt  auf. Nun möchte ich zusätzlich in der Box farbloses Silicagel deponieren, um ein günstiges "Mikroklima" für die empfindlichen Teile zu gewährleisten. Ich bitte um Meinungen !

Gruß Konrad

HDD

Hallo Konrad

Ich benutze seit Jahren zur Aufbewahrung meiner Optiken ein kleines Mini-Terrarium aus Glas. Dahinein habe ich ein Wasserglas mit Silikat-Gel Kügelchen (Trockensalz) gestellt. Daneben ein billiges Digital Thermometer mit Feuchtigkeitsanzeige. Das funktioniert prima. Die Temperatur liegt immer bei 21 bis 22 Grad (Zimmertemperatur) und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 34 bis 38 %.
Die Türen und Belüftungsschlitze des Mini-Terrariums habe ich mit Tesa Moll abgedichtet bzw. mit Klebeband zugemacht.
Das Schränkchen sieht nicht nur gut aus sondern hat auch noch den Vorteil, dass es sich nicht statisch auflädt und somit auch keinen Staub anziehen kann. Wenn Du einen Zwischernboden einziehst hast Du sogar zwei Etagen. Das dürfte für mehr als 20 Objektive reichen.

Viele Grüße auch an das ganze Forum

Horst-Dieter

Kuno

Hallo Horst-Dieter,

herzlichen Dank für die praktischen Tipps. Ich werde dann auch meine Aufbewahrungsbox mit farblosem Silicagel versehen, wenn möglich in kleinen Beuteln abgepackt.

Gruß Konrad

Klaus Herrmann

Zitatwenn möglich in kleinen Beuteln abgepackt.

Am besten näht man sich diese aus alten Leintüchern (muss aber wirklich Leinen sein, bekommt man manchmal auf Flohmärkten) Um den Staub abzufangen jedes Säckchen in eine Hülle aus dem gleichen Stoff einwickeln. Glassorte unbedingt mit hohem UV-Schutz verwenden. Und Objektive nur mit leichten Baumwollhandschuhen anfassen. Gibt es im Bedarf für gehobene Restaurants. 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich ausreicht. Es stellt sich ja die Frage, wie man die einzelnen Objektive sicher aufbewahrt. In den Kapseln kann sich ja ein kaum kontrollierbares gefährliches Mikroklima bilden. Ich empfehle dringend den Kauf und Umbau einer gebrauchten Labor-Reinluft-Sterilwerkbank. Dabei sollten die Objektive auf hochgereinigten Edelstahlnetzen gelagert und frei von der gereinigten und sterilen Luft mit exakt definierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit vorsichtig laminar umströmt werden. Das scheint mir die einizig adäquate Möglichkeit der Aufbewahrung von Mikroskopoptiken zu sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.