Lampensockel bei Zeiss Leuchte 60 entfernen?

Begonnen von JB, September 01, 2017, 11:55:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Bei der Leuchte 60 von Zeiss kann man den Lampensockel und die Zuleitungen entfernen, um die zentrale Oeffnung von etwa 20 mm freizumachen. Weiss jemand, wie man das macht? Welche Werkzeuge werden dazu gebraucht?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon




Klaus Herrmann

Hallo Jon,

Schraubenzieher und Stirnlochschlüssel. Die große blanke Schraube die in dem Gewindering ist herausschrauben und dann diesen Ring mit einem Stirnlochschlüssel herausdrehen. Eventuell musst du noch die 4 Zentrierschrauben lösen.

Wen das nicht hilft würde ich es selbst versuchen und dann zuverlässig berichten. Im Moment ist es nur eine starke Vermutung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Danke fuer die Rueckmeldung. Meine Vermutung ist, dass man den innen, unterhalb der Lampenfassung, sitzenden Messingring abschrauben muss.

Das stuetzt sich auf einige Abbildungen im Internet, die leider den Veraenderungen bei Photobucket zum Opfer gefallen sind. Da ist die Lampenfassung entkernt aber der Zentriermechanismus (Gewindering, 4 Zentrierschrauben) noch an Ort und Stelle.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

keine Mühe ist mir groß genug um mich davon abzuhalten zu helfen! ;)

Stirnlochschlüssel und Schraubenzieher sind sichtbar, die Fixierschraube etwa in der Bildmitte. Gut ist es die beiden schwarzen Zentrierschrauben ganz herauszuschrauben, dann den großen Ring herausschrauben, danach ist alles schön zugänglich, dass du weiter zerlegen kannst. Aber da hört mein Samariterdienst auf! ;D

Viel Erfolg!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB


JB

... und hat funktioniert. Erfolgreich entkernt!

Danke.