Stereomikroskop für die Reise

Begonnen von Bernhard Gutwenger, September 10, 2017, 16:42:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Liebe Mikroskopiker,

Wenn jemand ein Stereomikroskop für Reisen sucht, ist folgendes Gerät durchaus eine
Überlegung wert:

http://www.ebay.de/itm/KINDERMIKROSKOP-AUCH-FUR-ERWACHSENE-NEU-STEREO-MIKROSKOP-WEIs-6-DINGE-GRATIS-/222273808189?hash=item33c08d273d:g:zqwAAOSwpLNX91jN

Das als Kindermikroskop angebotene Gerät ist vollkommen aus Kunststoff, sogar die Okularfassungen, und daher sehr leicht. Die LED Auflichtbeleuchtung wir von 2x 1,5 V Batterien
gespeist.
Der Augenabstand ist einstellbar und der Tubus hat Normdurchmesser (23,2 mm), sodass man
die Vergrößerung (20x) verändern kann. Hab es mit Okularen 5x, 15x und 20x erfolgreich
probiert. Die optische Qualität ist meiner Meinung nach erstaunlich gut.
Wenn man die Objektscheibe durch eine Mattscheibe ersetzt, kann man sich im Mikroskopfuß
auch noch eine Durchlichtbeleuchtung einbauen. Hab es mit einem herkömmlichen Glühlämpchen
und einer Batteriehalterung für 2x 1,5 V Batterien gemacht, die ich mit einem Powerstrip am
Stativ befestigt habe.
Kleiner Hinweis zum Okularwechsel: Die Okulare sind mit kleinen Madenschrauben vor dem
Herausfallen gesichert.

Schönen Sonntagabend,
Bernhard G.

traisen

Das Mikroskop ist unbrauchbar.
Dies ist ein Optisches Gerät nur zum Ärgern.
LG Hermann

Wutsdorff Peter

Hallo Hermann,
hier stehen zwei konträre Meinunfgen gegenüber.
Aber ich hätte gerne genauere Mängel erfahren. Deine Meinung ist sehr pauschal.

Gruß Peter

Florian Stellmacher

Lieber Hermann,

ich finde auch, dass Bernhards Empfehlung es allemal wert sein sollte, Deine pauschale Beurteilung des Mikroskops entprechend argumentativ zu unterfüttern.

Kennst Du konkret dieses Modell und hast Dir persönlich eine Meinung bilden können? Welche Qualitätsmaßstäbe hast Du angesetzt? Dass das Teil aus Platik ist, ist sicherlich der mechanischen Belasdtbarkeit nicht zuträglich, dafür ist das Mikroskop offenbar schön leicht. Bernhard schreibt, dass die optische Qualität erstaunlich gut sei. Was hast Du zu bemängeln?

Vieke Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

traisen

Hallo,
Der Trieb ist bei mir nach einigen einsatz,na ja eher eine herumfummelei geworden.
die Optik ist für das Gerät und die grösse ganz brauchbar.
Für mich kann ich nur feststellen das ganze war ärgerlich.
Eine Lupe guter Qualität erfüllt für mich die selben anstrüche
Im Steinbruch bei Microminerale ,am Strand für Foraminifern,oder Blütenstände inder Botanik.
Dann kann es auch sein das meine Finger zu gross sind.
Es kann sich jeder so ein Ding besorgen und sich selbst davon überzeugen was er davon hält
Gruss Hermann