Embryonalentwicklung beim Bauchhärling Ch. maximus (ergänzt 12.10)

Begonnen von Michael, September 18, 2017, 18:14:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Hallo Michael!

Sehr spannende und lehrreiche Doku!

Bitte mehr!
Liebe Grüße
Franz

Michael

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare für den zweiten Teil der Dokumentation. Es freut mich, dass auch die Ergänzung des Ursprungsbeitrags für Euch von Interesse war.

Holger, Deine Anmerkung hat mir wirklich zu Denken gegeben. Ich weiß nur nicht, ob ich mir einen biologischen Fachartikel zutraue. Als Nicht-Biologe lässt meine Treffsicherheit bei Fachausdrücken sehr zu wünschen übrig. Auch habe ich immer das Gefühl, ich würde irgendetwas übersehen, dass jedem Biologiestudent im zweiten Semester sonnenklar ist!  ;)

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

limno

Hallo Michael,
keine Sorge, Du hast (im Gegensatz zu mir) aktuelle Bestimmungsliteratur. Kein Zoologe hat alle Taxa mit sämtlichen anatomischen Details im  Kopf. Jedem ordentlichen Bestimmungsbuch ist daher ein ein einleitendes Kapitel vorangestellt, wo mittels Illustrationen u.a.erläutert wird, welche Merkmale (mit entsprechenden Fachausdrücken) zur Bestimmung wichtig sind.
Das Gefühl, dass Du irgendetwas übersehen könntest, hast Du zu Unrecht. Ein Student im 2. Semester schlägt sich wahrscheinlich mit Nebenfächern,wie Physik oder Chemie herum.Und die Anatomie eines Gastrotrichen kommt in den zoologischen Grundpraktika gewiss nicht vor, allerhöchstens noch ein bdelloides Rädertier! Unter den heutigen Studienbedingungen, wo nur noch von Prüfung zu Prüfung "gebüffelt", aber das Gelernte kaum Zeit hat, verdaut zu werden, würden mögliche Fehler einem Anfänger kaum auffallen.
Empfehlen kann ich Dir 2 Mikrokosmosartikel von Walter Neubert von 1991, 80.Jg:Heft 3,S.65 - 68.; Heft 8, S.228 -231.
Viel weiteren Erfolg!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

ruhop

Hallo, Michael.

Heinrich hat schon einiges Wichtiges gesagt. Und: Es gibt mehr Nichtbiologen (also ohne Dipl., Dr.) als Du glaubtst, die einfach aus Interesse an der Biologie sich in Spezialgebiete einarbeiten, durch Übung zu Fachleuten werden. Und in den entsprechenden Zeitschriften schreiben diese Leute Artikel, die von anderen mit großem Interesse gelesen werden.Last but not least: Einer der bekanntesten Nichtbiologen in der Biologie ist der "Ciliaten" Kahl. Er war Lehrer in Hamburg.

Nimm mal Kontakt zum Forummitglied Piper auf. Er ist der Herausgeber von "Mikroskopie". Der ist Dir bestimmt gern behilflich. Auch andere Forummitglieder werden Dir bestimmt gerne behilflich sein. Nur Mut !

Holger

Michael

Hallo Heinrich und Holger,
vielen Dank für die Ermutigung und die passgenauen Literaturtips. Ich werde mal in dieser Richtung weiterdenken.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du