Hauptmenü

Schwefel in Öl

Begonnen von xf00741, September 28, 2017, 17:13:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xf00741

 Hoi alle miteinander

Ich habe heute mal wieder mit Schwefel in Öl rumgespielt, eine Idee, auf die mich Herbert Dietrich gebracht hat. Man nehme einen Objektträger, darauf einen Tropfen Speiseöl, etwas Schwefel in das Öl, Deckglas drauf und schmelzen.
Hier ein paar Fotos

Zeiss Neofluar 6.3x/0.20, Pol mit Rot 1










Zeiss Planachromat 2.5x/0.08




So weit, so gut. Nachfolgend findet Ihr noch drei Filmchen. Den dort auftretenden Effekt kann ich mir nicht erklären. Vielleicht weiss ja einer von Euch, wieso das so auftritt.

https://cloud2.quickline.com/share/64d1474b8ceebfd01c4e2bb227c288433343635f5e9b576a4bbcf4c7e128a2e2768fd65ca73d3ef52f40dd9f780cff44
https://cloud2.quickline.com/share/bfa0b62dab97bf121c4e2bb227c288433343635f5e9b576a4bbcf4c7e128a2e2768fd65ca73d3ef52f40dd9f780cff44
https://cloud2.quickline.com/share/10a9e9f15f94c0c81c4e2bb227c288433343635f5e9b576a4bbcf4c7e128a2e2768fd65ca73d3ef52f40dd9f780cff44


Herzliche Grüsse
Jörg


Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Heiko

Hallo Jörg,

Deine Bilder finde ich sehr gelungen – Gratulation.

Die Videodateien sind etwas groß geraten, entsprechend lange dauert das Laden. Ich deute die vermeintlichen Luftblasen als geschmolzene Schwefeltröpfchen, die bei Kontakt mit Schwefelkristallen augenblicklich kristallisieren.

Viele Grüße,
Heiko   

Klaus Herrmann

#2
Hallo Jörg,

ich hatte die "Salatölmethode" schon mal 2008 hier gezeigt. Beitrag habe ich nicht gesucht, weil sicher die Bilder PB zum Opfer gefallen sind. Ich habe damals gezeigt, dass es 2 Phasen gibt: gelösten Schwefel, das gibt die schönsten Bilder und dann geschmolzene Schwefeltröpfchen in der gesättigten Lösung von S im Öl. Die kristallisieren schlagartig, Das sieht dann aus, als ob Sterne am Abendhimmel auftauchen. Die Schmelze ist ja isotrop und gibt keinen Poleffekt.

Das 2. Bild ist eine DIC-Aufnahme, wenn ich das richtig interpretiere, deshalb die schwarzen Balken in den Tröpfchen.








Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

xf00741

Hoi

Genau das ist es, was mich irritiert und fasziniert: das schlagartige kristallisieren.

Wegen der grossen Videodateien bitte ich um Entschuldigung. Ich bin kein Video-Freak (Ein Wunder, dass ich das an der Fuji überhaupt zum Laufen gebracht habe.  ::) ) und sicher kann man die Files in ein anderes Format konvertieren, was nicht so viel Platz verbrät wie die MOV-Files. Falls einer einen Tip für einen "armen" Mac-User hat, wäre das schön.

Herzliche Grüsse
Jörg

Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Herbert Dietrich

Hallo Jörg,

gell, ist schon faszinierend was Öl und Schwefel so alles drauf haben.
Schöne Aufnahmen.

Herzliche Grüße
Herbert