Hauptmenü

Haar-REM

Begonnen von sushidelic, September 30, 2017, 21:29:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Naja, schön wär's - der Titel ist natürlich nur eine Anspielung auf die vielen unglaublichen Frisör-Namen - Planethaarium, CreHaartiv, Hairgott und wie auch immer.

Zwar leider kein REM, aber immerhin hatte ich für dieses Foto recht schönes optisches Equipment am Start - Aufgenommen im Auflicht durch ein Mitutoyo M Plan Apo 20x 0.46, das unter ein BX 52 geschnallt war. An diesem waren der Kreuztisch und Kondensor entfernt, so dass der Riesenkolben "durch" die Ringschwalbe des Objekttischhalters schaute, und der Objektträger auf dem Kondensorhalter lag.

Ausschnitt:

LG Michael

Bob

Hallo Michael,

und was ist das nun? Oberflächenstruktur wie ein Haar, aber silbrig glänzend?

Auf alle Fälle ein schönes Foto!

Viele Grüße,

Bob

Gerd Schmahl

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Kurt Wirz

Hallo Michael

Das Bild gefällt mir gut.
Ein sauberer Stack, mit nur ganz wenig Artefakten.
Eine gute Leistung!

Kurt

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

Gratulation zu diesem tollen Foto !

JB
Beste Grüße !

JB

sushidelic

Danke für Eure Antworten!

@Bob: Es handelt sich um eines meiner eigenen Haare :)

@Kurt: Dieses Lob aus der Tastatur eines absoluten Stacking-Meisters freut mich ganz besonders! Dabei musste ich hier gar nicht so viel tun - PMax in Zerene hat von sich aus sehr gut funktioniert. Maximal, wenn ich das Bild in voller Auflösung drucken wollte, sollte ich die flächigen Bereiche von den DMap-Stapeln verwenden, die sind noch etwas sauberer. Nach dem Stacken habe ich noch in Photoshop das Haar freigestellt, geputzt und die Farben / Kontrast eingestellt.

LG Michael

sushidelic

Naja, immer noch nicht bunt genug für die Small World, aber ein anderer Knoten

Im englischen Schwesterforum ist eine heiße Diskussion über die genaue Klassifizierung des Kontens entbrannt, da musste ich nochmal nachlegen :)

LG Michael

PS: Dieses Jahr war bei Nikon ja gefühlt nur Konfokal, Makro und Fluoreszenz am Start... Da kann man Frank auf jeden Fall doppelt gratulieren, dass er es mit seiner "exotischen" DF - Aufnahme unter die Preisträger geschafft hat.

Diana1982

Sensationelle Bilder  :D WOW !!!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Gerd Schmahl

Hallo Michael,
schöne Bilder! Was die Namen der Knoten angeht ist es wie bei den Tieren und Pflanzen. Es gibt oft mehrere Namen und es kommt darauf an, ob Du Dich mit einem Seemann oder mit einem Kletterer unterhälts. Der zuletzt gezeigte Knoten wird aber von beiden als "Kreuzknoten" bezeichnet.
Beste Grüße von einem der 3 Jahre zur See gefahren ist
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Frank Fox

Hallo Michael,

sehr schön und eine tolle Idee.

ZitatPS: Dieses Jahr war bei Nikon ja gefühlt nur Konfokal, Makro und Fluoreszenz am Start... Da kann man Frank auf jeden Fall doppelt gratulieren, dass er es mit seiner "exotischen" DF - Aufnahme unter die Preisträger geschafft hat.

Vielen Dank.  ;)
Ja, es wird in der Tat immer schwieriger, in diesem Wettbewerb gegen die Konfokal-Mikroskopie anzutreten und zu punkten.
Zudem sollten auch keine Makro-Aufnahmen laut Wettbewerbsregeln eingereicht werden, trotzdem wurden sie bewertet :o

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

JaRo

Hallo,
ZitatJa, es wird in der Tat immer schwieriger, in diesem Wettbewerb gegen die Konfokal-Mikroskopie anzutreten und zu punkten.
Das Gefühl habe ich auch. Ich habe ja auch wieder mit viel Hoffnung und großen Zielen mitgemacht, bin aber auch nicht über die ID hinausgekommen...
Naja, vielleicht nächstes Mal ;)
Viele Grüße
Jan

PS: Der Haar-Kreuzknoten (Falls es denn einer ist) gefällt mir sehr. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

anne

Hallo Michael,
die Bilder von Dir sind um Lichtjahre besser als das Bild der Nikonsmallworld.
Es gab da schon immer Bilder, die man nur kopfschüttelnd betrachtet hat.
Bei Platz 3 z.B., zwar ein Bild aus der klassischen Lichtmikroskopie, aber weder vom Motiv noch von der Darstellung außergewöhnlich, da habe ich hier dieses Motiv schon wesentlich besser gesehen.
Zudem die Volvox unter dem Deckglasdruck aufplatzen und ihre Tochterzellen entlassen...
Es muss inzwischen "Hauptsache bunt" sein, die klassiche Mikroskopie kommt selten vor, und wie auch schon Frank bemerkte, Makros sind zwar nicht erlaubt werden aber doch sehr gerne prämiert.

Hallo Jan und Frank,
Gratulation! Ich hoffe Ihr bekommt auch die versprochenen Gewinne, ich habe die versprochenen "Nikon Backpacks or equivalent" für mein 2 Bilder im letzten Jahr bei den Images of Disctinction bis heute noch nicht erhalten. Aber eines meiner Bilder an eine Zeitschrift in USA zu verkaufen, das hat Nikon schon mitgenommen. Ich brauche zwar keine Rucksäcke, finde es aber doch recht erbärmlich.

lg
anne

JaRo

Hallo Anne,
letztes Jahr habe ich auch nichts bekommen. Allerdings war da glaube ich für ID auch nichts ausgelobt. Ich meine das machen die dieses Jahr nur wegen des Jubiläums. Oder irre ich mich da?
Viele Grüße
Jan

anne

Hallo Jan,
letztes Jahr war das für die ID auch schon so. Ich hatte dann nochmals erinnert per Mail (ist schon unangenehm genug) Hr. Eric Flem hat sich entschuldigt und nochmals die Adresse abgeglichen und das wars dann.
Aber wie schon gesagt, hier ging es mir mehr ums Prinzip.

lg
anne