Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

Begonnen von cuwohler, Oktober 03, 2017, 17:41:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Mikroskopiker,

heute von mir mal wieder ein Beitrag über Foraminiferen.
Die Sandprobe habe ich bei der http://www.mikropal.de-Gruppe in Hamburg bekommen.
Sie stammt von der 51. Forschungsreise des Forschungsschiffes 'Meteor' im Mittelmeer (ca. 200 km östlich von
Gibraltar). Die Probe wurde aus einer Tiefe von 250 - 500m gezogen.

Alle Bilder wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650d am Lomo Biolam durch ein Nikon 10x E-Plan (Bild Nr. 1 durch ein 6,3x CZJ SemiPlan, Bild Nr. 12 durch ein Nikon 20x E-Plan).
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.

Viele Grüße
Cai-Uso
Weitere Bilder gibt es auf http://www.sandphoto.de
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Gerd Schmahl

Hallo Cai-Uso,
sehr schön ausgeleuchtet! Mir gefallen die Bilder sehr. Besonders interessant finde ich die aus winzigen Sandkörnern gebauten Gehäuse.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

cuwohler

Hallo Gerd,

vielen Dank! Ja, die Agglutinierer finde ich auch interessant vom Aufbau.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Heiko

Hallo Cai-Uso,

sehr interessante und gelungene Fotos.
Eine Frage zu der abgebildeten Dentalina. Sind deren ersten beiden Segmente mit Sand gefüllt?

Viele Grüße,
Heiko

cuwohler

Hallo Heiko,

vielen Dank.
Nein, eigentlich kommt da kein Sand rein. Eine Verfärbung des Gehäuses kommt bei Dentalina häufiger vor.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Reinhard

Hallo Cai-Uso,

eine bewundernswerte Arbeit!!

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

cuwohler

Hallo Reinhard,

vielen Dank!
Ja, das ist jedes mal ein Projekt über mehrere Wochen(enden) - oder halt etwas für den Urlaub.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

KlausB

Hallo Cai-Uso,
tolle Bilder!

Wie kriegst du es nur hin bei einigen Exemplaren die Mundöffnung so
schön zu zeigen? Die müßten doch ständig umfallen in der jeweiligen Lage.

Gruß
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

cuwohler

Hallo Klaus,

vielen Dank. Es gibt da mehrere Tricks. Ich verwende ein auf einen Objektträger geklebtes
Stück Moosgummi, das mit einem Schlitz (Cuttermesser) versehen ist. Dann drücke ich das
der Öffnung entgegengesetzte Ende mit einer Präpariernadel in den Schlitz - das hält sehr gut.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Gerd Schmahl

Hallo Cai-Uso,
Zitat von: HeikoEine Frage zu der abgebildeten Dentalina. Sind deren ersten beiden Segmente mit Sand gefüllt?
Zitat von: cowohlerNein, eigentlich kommt da kein Sand rein. Eine Verfärbung des Gehäuses kommt bei Dentalina häufiger vor.
Das ließe sich relativ leicht mit einem An- oder Dünnschliff klären, natürlich nur, wenn man genügend Material hat und nicht jede einzelne Foraminifere als Belegstück braucht, wie es vielleicht bei einer so exotischen Probe der Fall ist. Dazu ein Exemplar in etwas Kunstharz einbetten. Ich benutze gerne Kronkorken als Form, die mit etwas Alufolie ausgekleidet sind. Wenn man das flache Kunstharzstück herausnimmt, hat es schon fast Deckglasformat. Ansonsten wie andere An- bzw. Dünnschliffe von Hand auf Nassschleifpapier runterschleifen. Natürlich darauf achten, dass die Foraminifere in der Schliffebene liegt.
Für mich sieht es schon auch so aus, als wenn da Sediment eingedrungen wäre. Welcher Sedimenttyp war das denn? Feinsand, Schluff, Ton?

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

cuwohler

Hallo Gerd,

ja, Anschliffe habe ich auch schon gemacht. Hier möchte ich das allerdings nicht machen,
da es tatsächlich mein einziges ganzes Exemplar ist.
Aber wenn man sich die Draufsicht ansieht, kann man durch die hyaline Schale die
darunterliegende Kammer sehen. Das wäre bei einer Füllung aus Sand nicht möglich.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de