Hauptmenü

Zieralgen

Begonnen von Oliver S., September 05, 2009, 01:02:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Hallo liebe Zieralgenfreunde,
auf dem Simplon habe ich mal ein wenig sumpfiges Moos mitgenommen und zu Hause ausgedrückt. Unter die Linse kamen u.a. diese drei Zieralgen:

Abb1


Abb2


Ich vermute es handelt sich um die Gattungen Cosmarium,  Euastrum und ?.
Falls sie jemand genauer ansprechen kann, würde ich mich über einen Hinweis natürlich freuen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Kaiser

Hallo Oliver

ZitatIch vermute es handelt sich um die Gattungen Cosmarium,  Euastrum und ?.

? halte ich für Netrium digitus, Herr Prof. Lenzenweger wird das letzte Wort sprechen.

Lit.:
Lenzenweger, R. (2003): Desmidiaceenflora von Österreich Teil 4. Taf. 11, 6.

Gruß
Bernhard Kaiser

Lenzenweger

Hallo Oliver
bei dem Cosmarium handelt es wohl um C. subcrenatum, das Euastrum ist Eu. ansatum var. pyxidatum, und foto 3 ist Netrium digitus.
Alle drei Taxa kommen u.a. auch zwischen feuchten Moosen vor und weisen auf saure Milieubsingungen hin.
Freundliche Grüße
Lenzenweger 

Oliver S.

(gern per "Du" )