drei weitere Zieralgen vom Simplon

Begonnen von Oliver S., September 05, 2009, 16:16:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Algenexperten,

vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen:

Abb. 1


Abb. 2


Abb. 3


Es handelt sich um Zieralgen vielleicht aus den Gattungen Micrasterias, Euastrum und Gonadozygon?
Sie wurden zum besseren Größenvergleich alle bei der selben Vergrößerung mit einem 40er Objektiv gemacht. (Ich habe mir leider noch kein Werkzeug zum Messen besorgt, daher fehlen die Größenangaben). Da Abb. 2 so aber etwas klein ausfällt, hier noch einmal etwas größer:

Abb 2b



Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

Lenzenweger

Hallo Oliver
Abb 1. Micrasterias papillifera
Abb 2. Pleurotaenium ehrenbergii
Abb.3. Euastrum denticulatum
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger

Bernhard Lebeda

Zitat von: Lenzenweger in September 05, 2009, 23:10:48 NACHMITTAGS

Abb 2. Pleurotaenium ehrenbergii
Abb.3. Euastrum denticulatum



Dürfte ich mir hier den Hinweis erlauben, dass Abb. 2 und 3 bei der Zuordnung verwechselt worden sind. Nur damit kein Algensalat ensteht  ;)


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Oliver S.

Vielen Dank!
Algensalat soll übrigens auch gar nicht so schlecht sein: http://www.celsias.com/media/uploads/admin/seaweed-salad.jpg ;D
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Bernhard Lebeda

Zitat von: Oliver S. in September 05, 2009, 23:53:48 NACHMITTAGS
Vielen Dank!
Algensalat soll übrigens auch gar nicht so schlecht sein: http://www.celsias.com/media/uploads/admin/seaweed-salad.jpg ;D
Gruss, Oliver

...wenn es dazu noch grünen Tee und warmen Sake gibt, gefolgt von einem leckeren Sushi, bin ich sofort dabei. Aber hier...  ??? ;D

Sayonara

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

#5
Hallo Bernhard,

ich weiss garnicht was Du hast: der Zwischengang bietet sich da als Salat von 3 Pleurotaenium ehrenbergii an einem feinen Balsamico-Sößchen mit Trüffelstaub und Chilifadenspitzen.

Zum Verzehr reicht das Restaurant von Welt dem Kenner selbstverständlich mindestens ein Axioskop ...

;D
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM