Novex (Euromex) K-Range Objektive

Begonnen von hal2000, Oktober 31, 2017, 13:16:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Harald,

ist schon ok!  ;)

Zitat
Es ist auch bestimmt ein gutes Mikroskop aber es ist auch 8 x so teuer wie das von mir erworbene!

Das stimmt allerdings nur bedingt. Wenn man ein gutes Mikroskop gebraucht zu einem adäquaten Preis kauft (der adäquate Preis ist natürlich Voraussetzung), kann man es immer zu dem Preis auch wieder verkaufen und dann war es bei mangelndem Interesse letztlich nur ein "durchlaufender Posten".

Wenn man allerdings "zu klein" und mit "schlechtem Material" anfängt, ist das oft schon selbst der erste Begeisterungskiller. Aber ich denke, mit den Objektiven und dem Novex-Stativ wirst Du schon was sehen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo,

Ich verstehe es ganz das ein Anfänger nicht gleich 400 EUR investieren will, sicherlich wenn er noch nicht sicher ist ob das mikroskopieren ihn gefallen wird. Ist doch ganz klar das das so funktioniert. Das "Problem" ist das vielen von uns (ja, ich auch!) Freaks sind und das wir 400 EUR für ein schönes Leitz Mikroskop ein Schnäpchen finden. Wir sind schwer "bevorurteilt". Denk mal drüber nach:  wem von euch wurde denn viel Geld in einen neuen Hobby stechen wenn ihr nicht weisst ob das neue Hobby ihr gefallen wird? Beste Grüsse,

Rolf

Fahrenheit

Liebe Freunde,

klar sind 400 Euro beim Einstieg in ein neues Hobby erst mal - relativ - viel Geld. Andererseits kann man sich natürlich auch vorab bei einer der vielen mikroskopischen Vereinigungen informieren bevor man kauft und manchmal bekommt man da sogar ein Leihggerät für die ersten Schritte gestellt.

Nach meiner Erfahrung geht es auch immer darum, zunächst die eigene Nische zu finden: ein Pflanzenschnippler braucht in der Regel eine andere Ausstattung als ein Tümpler oder Steineschleifer.
Wenn klar ist, was man machen möchte, ist das Risiko eines Fehlkaufs geringer und die 400 Euro erscheinen schon etwas weniger erschreckend. :)

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

wilfried48

Zitat von: Peter V. in November 01, 2017, 10:59:17 VORMITTAG
Hallo,

das hier?

http://www.ebay.de/itm/Vermutlich-Carl-Zeiss-Jena-Eduval-Mikroskop-microscope-Objektive-und-Okulare/152749602184?hash=item239095f588:g:fs4AAOSwDEtZ6IDc
  :o

Hier frage ich mich, wie die elektrische Beleuchtung ohne Fassung funktionieren soll....? Aber egal - das Mikrosko sieht zwar recht abgeranzt aus, aber wenn die Objektive und Okulare OK sind, kannst Du sie ja an dem Novex-Stativ verwenden.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo,

das ist jedenfalls kein Zeiss Mikroskop sondern Chinaware und damit sind die Objektive etwa in der Klasse die du beim Novex schon hast.
Ein beigefügter Zeiss Jena Kondensor und eine nicht vollständige Zeiss Lampe machen daraus noch lange keine Zeiss Optik.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

hal2000

So, das China-Zeiss ist da und ich bin total begeistert. Ich habe mal mit einer Taschenlampe in den Spiegel geleuchtet und das Bild war sehr klar und gut. Fühlt sich alles sehr wertig an und die Mechanik läuft gut. Es ist nur allerhand Zubehör dabei, von dem ich gar nicht weiß wo es hingehört.
Vielleicht fahre ich wirklich mal zu den Bonnern und lass mir einen kleinen Schubs geben.

Wenn ich jetzt noch die Objektive für mein Novex bekomme und die in Ordnung sind, habe ich 2 Mikroskope für kleines Geld mit denen ich total zufrieden bin. Wüsste jetzt gar nicht für welches ich mich entscheiden sollte. Aber das wissen bestimmt die Bonner mit ihrer Erfahrung.

Also allen China-Unkenrufen zum Trotz, ich bin happy! Habt alle vielen Dank für eure Anteilname.

Lieben Gruß
Harald

Gerd Schmahl

Hallo Harald,
na das klingt doch erstmal gut. Mich würde es aus technikgeschichtlichen Gründen interessieren, das EDUVAL 30 kennenzulernen. Vielleicht kannst Du es ja mal im Forum mit ein paar Fotos und Worten vorstellen, wenn Du Dich damit angefreundet hast. Ich kenne nur ältee EDUVALe. Sie wurden zu DDR-Zeiten in Rathenow gebaut. Gibt es auf dem Gerät, den Objektiven oder anderen Teilen Angaben wie "made in GDR" oder "China"?

Die Objektive die bei Deinem Gerät auf e-bay zu sehen sind, sehen für mich aus wie die Zeiss-Jena-Achromate aus den 80ern, denen man einen farbigen Ring verpasst hat. Vielleicht wurden die Geräte kurze Zeit lang nach der Wende gebaut. Rathenow gehörte ja zum "Kombinat Carl-Zeiss-Jena", das dann "zerlegt" wurde.

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

hal2000

Hallo Gerd,
leider steht nirgendwo etwas. Nur auf einem Pappstreifen im Fuß steht die Nummer: 0015372. Es spricht erst mal also alles für China.
Hier sind ein paar Fotos. Vielleicht nützt dir das etwas. Sonst sag mir bitte welches Detail ich für dich fotografieren soll.
[/URL]

[/img]
Vielleicht kannst du mir zu dem Zubehör etwas sagen. Das eine scheinen ja Farbfilter zu sein.
Und das Andere? Ein zweiter Kondensor mit Blende?

Gruß
Harald

Gerd Schmahl

Hallo Harald,
Danke für die Bilder von den Objektiven. Die Art der (recht unsauberen) Gravierung spricht doch eher für China.
Zum Zubehör:
Die Teile 1 und 2 bilden zusammen einen 2. Kondensor. Sollten sich eigentlich zusammenschrauben lassen. Teil 2 ist die Aperturblende mit Filterhalter und Großfeldlinse. Diese Linse wird nur für gering vergrößernde Objektive eingeschwenkt, um das Bildfeld solcher Objektive vollständig ausleuchten zu können. Ab dem 10er Objektiv muss die Linse ausgeklappt werden.
Die Teile 3 und 4 gehören zur Ansteckbeleuchtung, für die bei Dir wohl die Lampenfassung fehlt. Hier siehst Du ein vollständige Lampe. Die Lampen werden in die Spiegelhalterung gesteckt. Je nach dem ob der im Fuß oder unter dem Kondensor angesteckt wird, muss man eventuell einen Pin, der aus der Lampe guckt unterhalb oder seitlich der Lanpe umschrauben.
Der blaue Farbfilter ist dazu gedacht das gelbstichige Glühlampenlicht tageslichtähnlicher zu machen. Diese Lampen sind allerdings nicht besonders beliebt und werden in ihrer Originalaustattung recht heiß.

Beste Grüße Gerd

hal2000

Hallo Gerd,
danke für die Infos. Dieser zweite Kondensor scheint aus einem anderen Mikroskop zu stammen. Der pass bei meinem gar nicht hinein.
Na ja und der Lampengehäusekram wird bei mir wahrscheinlich überflüssig sein, da ich auf LED umrüsten möchte.
Wenn das mal alles fertig ist möchte ich schon mal einen Vergleich zum original Zeiss sehen. Vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so groß...

hal2000

So, habe mal eine kleine Bastelarbeit mit LED erledigt. Das ist ganz schön hell. Anbei Fotos. Wer auch basteln möchte, hier ist die Billig-Lösung:
https://www.amazon.de/dp/B014P6037Y/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?pldnSite=1
Wenn ich mehr Licht brauche, schalte ich noch eine oder 2 dazu. Ich habe ein einfaches Netzteil 12V/2A angeschlossen. Für alle Physiker die sich jetzt die Haare raufen (Mindestlast, Lichtausbreitung , Kelvin usw.). Für mich funktioniert es. Nächste Woche schließe ich noch ein Dimmerkabel an. Ich werde berichten...
Anbei Fotos:

Gerd Schmahl

Hallo Harald,
ZitatWenn das mal alles fertig ist möchte ich schon mal einen Vergleich zum original Zeiss sehen. Vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so groß...
Als Anfänger wirst Du den Unterschied warscheinlich gar nicht gleich merken. Moderne (chinesische) Achromate sind mit ihren weiterentwickelten Antireflexionsschichten sicher gar nicht mehr so viel schlechter und wenn das Zeissobjektiv dreckig ist, sind sie vielleicht sogar besser. Die hohe Wertigkeit der älteren Zeiss-, Nicon-, Olympus- oder Leitz-Mikroskope liegt vor allem in der besseren Verarbeitung, die eine viel längere Verwendbarkeit garantiert. Das zeigt sich oft in präziser rastenden Objektivrevolvern, spielfreien Objektführern, sauber abgeglichenen Objektiven usw. Das merkt man meist erst, wenn man länger mit solchen Geräten arbeitet. Wenn ich ein Okular aus dem Tubus eines Zeiss-Jena-Mikroskopes ziehe, gibt es ein lautes "Plopp", weil es saugend in den Tubus passt. Das hört man nicht mal mehr bei neuwertigen Zeiss-Mikroskopen. Viele unterschätzen die Bedeutung präziser Mechanik, die notwendig ist, um mit präziser Optik gute Ergebnisse zu bekommen. Das heißt nicht, dass ich mit einem Billigheimer kein gutes Bild hin bekomme, aber oft muss man wesentlich länger fummeln, wenn z.B. der Feintrieb nicht wirklich fein arbeitet und das kann dann gerade Anfänger entmutigen, weil sie oft noch nicht wissen, was sie zu sehen bekommen könnten.

ZitatFür alle Physiker die sich jetzt die Haare raufen (Mindestlast, Lichtausbreitung , Kelvin usw.).
Mindestlast und Kelvin sind sicher nicht ganz so wichtig, aber die Lichtausbreitung schon. Wenn Deine Lichtquelle zu kleinflächig ist, bekommst Du ein Bild wie mit zu stark zugezogener Blende: Zu hoher Kontrast, geringe Auflösung und Du siehst jeden kleinen Fussel im Strahlengang und nicht nur das angepeilte Objekt. Ich denke Du solltest bei dieser Art der Beleuchtung (sogenannte "Kritische Beleuchtung), die ja auch bei der original Ansteckleuchte realisiert ist, einen Mattfilter benutzen, um ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild zu erreichen. Auf dem Bild kann man wegen der starken Überstrahlung nicht erkennen, ob Du eine drin liegen hast. Diese Mattscheiben mit 32mm Durchmesser sind relativ leicht zu beschaffen.
Aber dann sollte vielleicht erstmal Schluss mit Basteln sein und Jagt auf die Mikrowelt gemacht werden!
Viel Freude dabei!
Gerd

hal2000

Recht hast du. Ich werde mich jetzt noch mit dem Thema Präparieren beschäftigen und dann geht das Mikroskopireren endlich los.
Dann werde ich auch sehen, ob das für mich reicht oder noch irgendetwas fehlt.

Schöne Grüße
Harald

Gerd Schmahl

hal2000

Super Gerd! Vielen Dank. Genau so etwas habe ich gesucht. Die Mikrofibel von Klaus Henkel hat mich schon sehr demotiviert.
Das war schon alles sehr wissenschaftlich und kompliziert. Dieser Einführungskurs ist erst einmal genau das richtige für mich.

Gruß
Harald

austriacarp

Hallo
Hätte mal eine Frage an die Profis.
Ich mikroskopiere schon sehr lange habe mich aber nie näher damit befasst. (Immer nur durchgeschaut :D) Da ich bis jetzt nur die Schildkröten auf Würmer untersucht habe und das war ja sehr einfach.
Habe mir ein Novex K-Range Trino gebraucht gekauft weil mich der Tisch beim Bresser LCD beim Mikroskopieren der Koi Abstriche extrem gestört hat da es sehr mühsam war. Habe dann einmal bei einen Biolux gesehen wie einfach das mit diesen Tisch geht und darauf hin habe ich beschlossen mir so etwas zuzulegen und dadurch bin ich zum Novex Trino gekommen.
So nun meine eigentliche Frage. Ich habe auf der Beschreibung zum Novex gelesen das das die Halogenbirne nicht optimal ist und man auf eine LED inkl dimmarer Platine für ein paar € aus China umbauen sollte. Habe schon gesucht weiß aber nicht genau wonach ich da suchen muss. Würde das gerne noch mit Akkubetrieb betreiben da ich das Mikroskop zu meist am Koiteich verwende. Könnte mir da vielleicht jemand mit Links oder Anleitung weiterhelfen? Wäre euch echt dankbar da ich mir viel Sucherei ersparen würde.
lg Fredl