Novex (Euromex) K-Range Objektive

Begonnen von hal2000, Oktober 31, 2017, 13:16:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hal2000

Hallo Fredl,
ich bin kein Profi aber befasse mich auch gerade mit der Beleuchtung. Ein paar Schlagwörter sind Helligkeit, Dimmbarkeit und Farbtemperatur. Mittlerweile gibt es ja (wie weiter oben in meinem Post) günstige LED's. Da man meist mit verschiedenen Objektiven arbeitet ist die Dimmbarkeit sicher sinnvoll. Hier im Forum schwören viele auf die superhellen Cree's aber die sind nur mit etwas mehr Aufwand (regelbares Netzteil) dimmbar. Wenn du mobil bleiben willst ist das natürlich auch ein zu berücksichtigender Faktor. Da bieten sich im Batteriebetrieb LED's an, die mit 9 Volt (Blockbatterie) oder 4,5 Volt (3xAA) laufen. Die Frage ist dann nur wie man die Batteriespannung absenkt.
Also schau mal nach LED's, die dimmbar sind und mindestens 2 Watt, bzw. möglichst nicht unter 300 Lumen haben. Je mehr, desto heller. Ich bekomme nächste Woche ein Dimmer-Kabel. Ich hänge dann einfach mal eine Batterie daran und schaue mal ob es funktioniert. Es gibt auch superhelle preisgünstige Taschenlampen auf LED Basis. Die kann man sich mit ein wenig Geschick auch selbst umbauen.   

austriacarp

Led habe ich verschiedene zu Hause aber wäre Interessant gleich mit so einer Dimmbaren Platine zu kaufen wie hier beschrieben. http://www.photoinfos.com/Mikroskope/Novex-K.htm

austriacarp

Hast du dein Dimmerkabel schon getestet? Wenn ich diese Led verwende die Dimmbar ist sollte das doch mit den Dimmer der Halogenlampe funktionieren oder brauche ich da einen eigenen LED Dimmer?

hal2000

Leider wurde das Kabel noch nicht geliefert ;-(

Klaus Wagner

Hallo hal2000

ich versteh das ganze Hin- und Her nicht. Euromex ist eine bekannte Firma und die Leute dort sind wirklich freundlich und hilfsbereit. Dort gibt es die Original-Objektive und Okulare zu moderaten Preisen und auch das passende Licht ist sicher leicht zu bekommen.

Viele Grüße
Klaus

hal2000

Hallo Klaus,
was für ein Hin- und Her meinst du denn?
Ich möchte mir eine preisgünstige Lösung aufbauen. Daher sollte sie auf gebrauchten Teilen beruhen. Daher die Frage nach gebrauchten Objektiv/Okular-Kombinationen.
Das Licht soll auf jeden Fall LED werden, preisgünstig sein und sich mit meinen Anforderungen verändern können. Im Übrigen macht mir Basteln sehr viel Spaß.

Warum sollte ich dann teure Produkte kaufen, die sehr speziell sind? Neuerlich war ich sogar auf der Euromex-Seite. Ältere Mikroskope werden dort gar nicht bedacht.
Wenn man Beleuchtung eingibt, wird man auch nicht fündig und Preise sind dort gar nicht ausgezeichnet. Was soll ich also dort finden?

Gruß
Harald

Klaus Wagner

Hallo Harald,

Zitat von: hal2000 in November 17, 2017, 09:34:32 VORMITTAG
Neuerlich war ich sogar auf der Euromex-Seite. Ältere Mikroskope werden dort gar nicht bedacht.
Wenn man Beleuchtung eingibt, wird man auch nicht fündig und Preise sind dort gar nicht ausgezeichnet. Was soll ich also dort finden?

Einfach dort anrufen und mit denen reden. Die sind supernett und hilfreich. So ein "günstig" erstandener Optik-Mix kann funktionieren, muß aber nicht...
Und mit dem Licht hilft man Dir dort sicher auch.

Gruß
Klaus