Hauptmenü

Objektivberatung

Begonnen von arminius, November 02, 2017, 08:06:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Hallo Mikrofreunde,
ich habe ein Bitte. Ob sie erfüllbar ist wird sich zeigen.

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv welches bestimmte Eigenschaften haben sollte.
Apo, Plan, 10-16 fach Vergrößernd, RMS Gewinde, Arbeitsabstand nicht unter 4mm, keine Kompensationsoptik da ich direkt auf den Chip der Kamera pojeziere.
Das Nikon M-Plan 10x 210- hätte mich interessiert, ist aber zur Zeit nicht aus dem Markt. Ist zwar kein APO, hat aber gute Kritiken.

Der Thilo Immel hat ne Menge im Angebot aber es fehlen Angaben wie Arbeitsabstand und Gewinde.
Ich habe ihn auch schon angeschrieben, jedoch sind die Auskünfte nicht ausreichend für mich.
Ich schätze er scheut das ein wenig da die Konversation evtl. kein Ende nehmen könnte. Verstehe ich.

Wer kann mir da seriöse Tipps geben?

Danke an euch alle.

Gruß,
Armin

wilfried48

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Zitat von: arminius in November 02, 2017, 08:06:06 VORMITTAG
Apo, Plan, 10-16 fach Vergrößernd, RMS Gewinde, Arbeitsabstand nicht unter 4mm, keine Kompensationsoptik da ich direkt auf den Chip der Kamera pojeziere.

Hallo Armin,

Das wichtigste: mit oder ohne Deckglas zu verwenden?

Fuer das 10:1 oder 10x finden Sie nuetzliche Angaben hier: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12147

Da sind auch 4 der am haeufigsten so adaptierten Nikon-Objektive abgebildet.

Ich habe die Liste bei Immel mal ueberflogen; nur die Zeiss Luminare kaemen in Frage. Alle anderen Zeiss- und Leitz-Objektive in Ihrem Vergroesserungsbereich brauchen Kompensationsoptiken oder Tubuslinsen und die Nikon-Objektive sind Phasenkonstrastversionen.

Beste Gruesse,

Jon

SebasttianFg

Hallo,
ich geh mal davon aus das du fotografieren möchtest damit.
Mitutoyo M Plan Apo 20x Na 0,42 WD 20 mm!
Mit verschiedenen Tubuslinsen (Raynox u.a.) kann man auf Aps-C Format Kameras 10x-20x abdecken.
Hat aber seinen Preis. Bis vor kurzem hatte ich dieses herrliche Objektiv, und es erfolgreich in der Mikrofotografie eingesetzt.
Ansonsten gingen dann noch die Objektive aus der Nikon CFI Reihe. Gute Qualität vor allem für Aps-C und kleinere Chips und
Flexibilität durch verschiedene Tubuslinsen.
Beste Grüße,
Sebastian

arminius

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Kommentare und Erklärungen.
Hab mir das Nikon M-Plan über E-Bay geschossen.
Kommt mitte November - Anfang Dezember.

Bin gespannt und nochmals danke.

Gruß,
Armin