Olympus SZH-10 Kameraadaption für NIKON D750

Begonnen von puck, November 05, 2017, 17:19:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

puck

Moin liebe Mikroskop-Freunde,

ich möchte Euch gerne um Hilfe bitten.

(Vorgestellt habe ich mich bereits, 2013. Ich habe auch sonst versucht mich im -www- zu informieren und habe auch hier im Forum die Link-Sammlung durchgesehen) :-)

Vor einigen Tagen bin ich durch einen günstigen Zufall zu meinem jetzigen Stereozoom-Mikroskop gekommen. Das Olympus SZH-10 (Sockel ILLD-200). Ich denke es sind schon einige wichtige Bestandteile/Zubehörteile (siehe unten) vorhanden, um mit der Mikrofotografie starten zu können. Ich möchte das Mikroskop mit der Nikon D750 in Verbindung bringen.
Nun meine Frage: Welcher Adapter eignet sich dafür? Mir sind die Adapter von LM-Scope bekannt, aber ich suche nach einem Adapter der günstiger ist und mit dem ich möglichst schöne (Farbe/Kontrast) und klare (ohne Randschwemme (-ich nenns mal so-) usw.) Fotos gewinne.
Oder ist es überhaupt sinnvoll meine gewählte Kamera (Nikon D750) mit dem vorhandenen Adapter (Olympus_U-PMTVC_7G04088, bisher nicht kompatibel mit Nikon D750)  plus dem Eyepiece (Olympus_NFK 1.67 x 125) verbinden zu wollen? 
Sind die vorhandenen Objektive (DF PLANAPO IX ; DF PLAN 0.5X) sinnvoll für die Mikroskopfotografie? Wenn ich nach dem "DF PLAN APO IX" suche, finde ich kaum Informationen.
Zum Objektiv mit der Bezeichnung "DF PLAN APO 1X" finde ich Informationen. Nun ist die Frage, ob es sich hier einfach nur um eine unterschiedliche Schreibweise handelt (römisch, arabisch) und technisch kein Unterschied besteht oder es sind wirklich zwei unterschiedliche Objektive. Nur das konnte ich leider nicht herausfinden.
Vielleicht könnt/en Ihr/Sie mir auch hier weiter helfen? 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!!!

Überblick vorhandener Bestandteile:

Olympus SZH-10, mit ILLD-200-Sockel

Okulare:   GWH10X-D
Objektive: DF PLANAPO IX
            DF PLAN 0.5X
Adapter:   Olympus_U-PMTVC_7G04088
Eypiece:   Olympus_NFK 1.67 x 125


Windige Ostseegrüße

Puck




JB

#1
Hallo,

Ja, IX bedeutet 1x. Die DF PLAN APO sind die besten Objektive, die Olympus fuer diese Mikroskope angeboten hat; innerhalb der Bestaenkungen der Photographie mit Stereomikroskopen haben Sie also das beste vom besten.

Die wichtigste Frage zuerst: Hat Ihr Mikroskop einen Trinotubus/Photoausgang "SZH-PT"? Zu sehen hier p. 11: www.alanwood.net/downloads/olympus-szh10-brochure.pdf  Den brauchen Sie!

Wenn ja, ist die Adaption denkbar einfach. Laut Broschuere passt in den Photoausgang ein Projektiv Olympus NFK 2.5x. Dieses Projektiv erzeugt ein reales Bild ca 150 mm oberhalb des Projektivs http://www.alanwood.net/photography/olympus/photo-eyepieces.html#125 und fuellt full frame-Sensoren vollstaengig aus. Sie muessen Ihre Kamera an ein Repro-Stativ anschliessen und positionieren Ihre Kamera frei schwebend ohne Objektiv ueber dem Projektiv. So sieht das aus, Bild 3: http://www.krebsmicro.com/microsetup2/ Die frei schwebende Adaption der Kamera reduziert gleichzeitig Probleme mit Vibrationen, die vom Verschluss der Kamera verursacht werden.

Um vor Staub und Umgebungslicht zu schuetzen sollten Sie entweder die Kamera mit einem Filter schuetzen (UV-Filter etc.), eine Papprolle dazwischen einbringen oder einen Balgen verwenden.

Soweit ich weiss brauchen Sie fuer eine full frame-Kamera das Projektiv NFK 2.5x; das koennen Sie "relativ" preiswert kaufen (versuchen Sie's mal im Mikromarkt). Das NFK 1.67x erzeugt ein kleineres Bild und ist fuer APS-C-Kameras geeignet. Das NFK 1.67x ist selten und wird sehr teuer gehandelt (300-800 Euro); passen Sie gut darauf auf, es koennte in Zukunft fuer Sie sehr nuetzlich sein.

Viel Erfolg,

Jon

puck

Moin Jon,

danke für deine fixe Antwort und die vielen Infos. Ok, dann bin ich ja mit dem Objektiv schon mal auf der richtigen Seite, das freut mich. Ja, ich denke diesen Trinotubus hat mein Mikroskop. Siehe Bild. https://www.dropbox.com/home/Mikroskop?preview=20171105_185753.jpg
Das Projektiv NFK 1.67 x 125 steckte auch schon im Fototubus, als ich das Mikroskop gekauft habe. Ich habe mich auch schon schlau gemacht und hier und da gelesen dass es rar/wertvoll ist.  :)
Ich würde eine Variante mit einem Adapter natürlich vorziehen, die Freischwebe-Methode ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Dieser Adapter war über dem Projektiv auf dem Fototubus geschraubt https://www.dropbox.com/home/Mikroskop?preview=Olympus+SZH-10_Seitenansicht.jpg
https://www.dropbox.com/home/Mikroskop?preview=Olympus_U-PMTVC_7G04088_Adapter_Ansicht.jpg

Ich muss dazu sagen, die Kamera Nikon D750 ist noch nicht vorhanden, ich habe mich nur mal erkundigt, welche Kamera in Frage kommen würde.
Mich würde jetz nur mal interessieren, welcher Zwischendapter auf dem oben genannten/gezeigten Adapter montiert wird oder ob dort nur eine Kleinformakamera in Frage kommt.
Ich konnte im Netz keine Infos finden, was mit diesem Adapter kompatibel ist.

Abendliche Grüße
Puck

Rawfoto

Hallo Puck

Bilder in der Drop-Box zu zeigen ist keine gute Idee, das funktioniert nur wenn Du die entsprechenden User frei schaltest. Ich bekomme auf jedem Fall in beiden Fällen ein Login-Fenster und das obwohl ich bei Drop-Box angemeldet bin. Wie erwartet ziehen Deine Zugriffsrechte ...

Ich kann Dir nur helfen wenn Du die Bilder verfügbar machst ...

Gratulation zum APO und zum 1,67er Projektiv - da hast Du die großen Ausgaben schon hinter Dir .-)

Liebe GRüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

puck

Hallo Gerhard,

nicht dass ich hinter dem Mond lebe. Aber, kann ich die Fotos nur aus dem Netz hier hoch laden? Oder wie könnte ich sie hier von meiner Festplatte hochladen? Ich gehe auf Bild einfügen...tja und dann? Erscheint hier

Ich weiß, solch grundlegende Sachen müssten nicht hier kommuniziert werden, sorry.

Grüße Puck

wilfried48

#5
Hallo Puck,

also wenn ich eine DSLR Kamera an ein Stereomikrokop adaptieren müsste, würde ich immer eine Canon Halbformatkamera nehmen und versuchen, ohne Optik direkt an das auskorrigierte Zwischenbild zu kommen. Irgendwo im Forum schlummert hierzu eine Lösung von Klaus Herrmann für das SZX 12. Diesen Ofenrohradapter kann man sicher für das SZH 10 entsprechend modifizieren.
Warum Olympus in der Boschüre ein NFK Projektionsokular vorsieht ist mir völlig schleierhaft, es sei denn das SZH 10 hätte gegen alle Gewohnheit kein auskorrigiertes Zwischenbild und bräuchte daher Kompensokulare.
Es gab übrigens später für die auf unendlich korrigierten Optiken der Durchlichtmikroskope dieselben Projektionsokulare auch als PE Ausführung also ohne Kompensation.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Diana1982

#6
Hallo Puck,

Bei meiner Kameraadaption ans SZX12 wurde mir hier geholfen. Schaus Dir mal an, vielleicht bringt es Dich weiter:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28928.60

Bin mit dem Adapter "HER1" von Klaus Herrmann sehr zufrieden und er war weitaus günstiger als die Adapter von LMScope. Vielleicht passt er ja auch an Dein SZH10.
Als Kamera hab ich eine Canon 750D.

Die Photos werden inzwischen allerdings wesentlich besser als die aus meinem Beitrag von damals, keine Sorge  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

JB

#7
Zitat von: puck in November 05, 2017, 19:46:32 NACHMITTAGS
Ich muss dazu sagen, die Kamera Nikon D750 ist noch nicht vorhanden, ich habe mich nur mal erkundigt, welche Kamera in Frage kommen würde.

Hallo,

OK. Ich wollte natuerlich nicht gleich eine andere Kamera empfehlen. Wenn Sie aber noch keine haben, dann empfehle ich ebenfalls eine Canon APS-C; Canon 500D, 550D oder 600D sind preiswert und auf vibrationsfreiheit im LiveView getestet. Die meisten anderen Canons (aber nicht alle) sind ebenfalls geeignet: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25992.0

Die Kameras lassen sich mit Canons kostenloser Software einfach vom Computer aus steuern (tethered shooting); ein Kameranetzteil (ACK-E8) ist praktisch dafuer.

Da Sie ein NFK 1.67x haben ist die Anpassung an den "SZH-PT" noch einfacher (Ihre Bilder kann ich nicht sehen).

Sie brauchen:
- Adapter L http://www.alanwood.net/photography/olympus/photomicro-adapter-l.html
- NFK 1.67x
- Adapterring Olympus OM auf Canon EF (der Adapterring ist ca. 2 mm dick)

Fertig!

In der Anleitung zum SZH-10 wird ausdruecklich ein NFK-Projektiv gefordert. Dies ist ein kompensierendes Projektiv. Die spaetere Produktgeneration SZX9/12 hatte PE-Projektive mit groesserem Durchmesser, die nicht kompensierend waren.

Ich gehe deshalb davon aus, dass an diesem Mikroskop ein kompensierendes Projektiv erforderlich ist und direkte Projektion (Sensor in Zwischenbildebene) nicht gut funktioniert (es sei denn, dass Olympus fuer dieses sehr teure Stereomikroskop eine sub-optimale Photoanpassung verkauft hat).

Das ist aber auch alles muessig, denn der Phototubus "SZH-PT" erlaubt es nicht, den oberen Teil abzunehmen. Man kommt also an das Zwischenbild nicht ran, anders als beim SZX12. Also muss das NFK-Projektiv eingesetzt werden.

Beste Gruesse,

Jon

P.S.: Um Bilder einzustellen, brauchen Sie einen externen Bildhoster oder ihren eigenen Webspace. Dort hochladen und IMG-Code im Forum einfuegen.

wilfried48

#8
Hallo Jon,

aber auf der von dir zitierten Seite ist doch auch ein Adapter zur direkten Adaption einer Olympus SLR
gezeigt.


Zitat von: JB in November 05, 2017, 18:25:54 NACHMITTAGS

...
Die wichtigste Frage zuerst: Hat Ihr Mikroskop einen Trinotubus/Photoausgang "SZH-PT"? Zu sehen hier p. 11: www.alanwood.net/downloads/olympus-szh10-brochure.pdf  Den brauchen Sie!
...


viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Zitat von: wilfried48 in November 05, 2017, 23:16:54 NACHMITTAGS
aber auf der von dir zitierten Seite ist doch auch ein Adapter zur direkten Adaption einer Olympus SLR
gezeigt.

Hallo Wilfried,

Meinen Sie den SZH-PT35? Stimmt, den hatte ich gar nicht im Blick. Mit Nikon haette das nicht funktioniert; mit Canon vielleicht schon. "Direkt" im Sinne des SZX-12 waere es nicht, weil sich in dem SZH-PT35 ein 2x Telekonverter befindet, sieht aber trotzdem interessant aus.

Mal sehen, ob Puck die Bilder eingestellt bekommt, damit wir sehen koennen, was er eigentlich schon hat.  ;)

Beste Gruesse,

Jon

puck

Hallo an Alle, die mir zahlreich geantwortet habt,

ich versuchs dann mal jetzt mit den Bildern. Leider kann ich mich jetzt nicht eingiebig zu euren Antworten äußern, das werde ich heute Abend tun.
Aber hier hat Puck (eine Sie, Jon  ;)) die Bilder für euch:




Hoffentlich klappt es jetzt 8)

Grüße an Euch

Puck

wilfried48

Hallo Puck,

zeig doch bitte mal eine Detailaufnahme von dem seitlichen abgedeckten Photoausgang ohne Abdeckung.

Hallo Jon,
nach wie vor bleibt die Frage, ob Olympus das kompensierende NFK Okular empfohlen hat, weil sie zum damaligen Zeitpunkt eben nur dieses aus der Durchlichtmikroskopserie hatten und damit eine CVD in Kauf genommen hat.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Zitat von: wilfried48 in November 06, 2017, 11:55:33 VORMITTAG
nach wie vor bleibt die Frage, ob Olympus das kompensierende NFK Okular empfohlen hat, weil sie zum damaligen Zeitpunkt eben nur dieses aus der Durchlichtmikroskopserie hatten und damit eine CVD in Kauf genommen hat.

Hallo Wilfried,

Sie haben absolut recht; koennte sein, dass das NFK nur deshalb empfohlen wurde, weil es schon im Program war. Die kleineren Stereomikroskope aus dieser Zeit hatten auch NFKs fuer die Photographie.

Das kann ich leider nicht beantworten, ich habe nur ein SZX9. Vielleicht findet sich ein SZH-10-Besitzer, der etwas dazu sagen kann.

Der seitliche Photoausgang, auf den Sie hingewiesen haben, ist ganz interessant (auf den Photos ist er abgeklebt). Falls die NFKs nicht notwendig sind, koennte man vielleicht dort einen Selbstbau-Adapter fuer direkte Projektion (Sensor in Zwischenbildebene) anschliessen, auch wenn das mechanisch schwierig ist!

Beste Gruesse,

Jon


wilfried48

Hallo Jon,

vielleicht ist der Unterschied auch nicht so gross, weil man bei den Stereomikroskopen in der Teleskopstrahlengang ja immer etwas aussermittig durch das gemeinsame Objektiv schaut und daher an Objekten im bereich der Grenzauflösung immer Farbränder sieht. Das ist beim SZX auch so, es sei denn man hat den Objektivwechsler mit Raste wo man das Objektiv für den Fotostrahlengang zentrieren kann.  Da käme es auf ein wenig CVD ja auch nicht mehr an.

Hallo Puck,
da du das teure NFK Okular ja schon hast kannst du ja mal diese Adaption machen und später einen Vergleich mit der Kamera auf einem Stativ am seitlichen Ausgang mit Zwischenbildadaption und einem Papprohr.  Wenn das Bild dort deutlich besser ist, kannst du ja immer noch das Papprohr durch einen sauber gefertigten Adapter ersetzten.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

puck

So, habt alle schon mal vielen Dank für eure informativen Ratschläge. Das freut mich wirklich sehr. 8)

@ Wilfried: Hallo Wilfried, Was genau bedeuted -CVD-? Und warum empfiehlst du Canon als Kamerasystem? Weil Nikon auf irgendeine Weise nicht kompatibel ist?
Hier zwei Detailbilder des seitlichen Photoausgangs:



@ Diana: Moin Diana, Danke für deine Info, ich schaue mir mit mehr Zeit deinen Beitrag plus Antworten an. Ich überlege, ob ich mir die Canon 600D hole. Bisher hatte ich immer mit Nikon (allgemein) fotografiert.

@ Jon: Hallo Jon, danke für die nützlichen Infos. Die Adapter-Lösung scheint mir doch sehr machbar. Ich habe auch schon geschaut, den OM Photomicro-Adapter L gibt es auch hier und da mal. Und die gute Grundqualität (Farbe/Kontrast/keine Randunschärfe) der Fotos wäre hiermit  gegeben? Ich weiß (oder ich denke mir), dass im Detail auch noch viel machbar ist.

Ich habe vor 4 Jahren mit dem Bresser Trino Researcher und einer Nikon D60 angefangen. Hier vielleicht einige Fotos, falls von Interesse:








Ich experimentiere einfach gerne herum und ich liebe Muster und Strukturen, vor allem die der Natur.

Ich finde es toll dass es dieses Forum gibt und werde bestimmt mit zukünftige Fragen nicht hinterm Berg halten. 8)

Soweit erstmal.

Abendliche Grüße

Puck