einige Kontrasteinstellungen und Beleuchtungsvarianten am Leitz-Kondensor 402a

Begonnen von Ole Riemann, November 11, 2017, 20:17:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

Diana hat gerade so schön gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln ein schönes Dunkelfeld erzeugen kann. Ich möchte hier ein paar Beispiele für Kontrastverfahren und Kondensoreinstellungen zeigen, die man am klassischen Leitz-Revolverkondensor 402a einstellen kann. Es macht Spaß, mit diesem mechanisch perfekten Universaltalent am kleinen Leitz Laborlux zu spielen und unterschiedliche Beleuchtungen auszuprobieren.

Hier der Kondensor 402a - einmal aus der Schlittenhalterung entfernt und dann am Leitz Laborlux (schätzungsweise Mitte der 1960er, ein Erbstück meines Onkels, der für sein damaliges Institut dieses Mikroskop beschafft hat und das ihn auf zahlreichen Exkursionen weltweit begleitet hat):

Natürlich kann ein Phako-Kondensor Phasenkontrast. Als Beispiel ein Sonnentier (Acanthocystis spec.) aus einem lange ruhig gestellten Präparat. Die Axopodien sind maximal ausgefahren, die Extrusomen als schwarze Perlen auf den Axopodien deutlich zu erkennen (NPL 40/0,65, Grünfilterung zur Kontraststeigerung und anschließende Wandlung in Graustufen, im Kontrast deutlich angehoben zur besseren Darstellung der Extrusomen):

In der Revolvereinstellung "4" ergibt sich bis zu Aperturen von 0,65 ein schönes Dunkelfeld (hier NPL Fluotar 16/0,45):

Dunkelfeld geht natürlich auch prima an Diatomeen-Präparaten, hier ein wunderschönes Streupräparat von Peter Höbel, für das ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanke (Zeiss Neofluar 25/0,60, in Graustufen gewandelt, um die im DF doch ziemlich störenden Farbeffekte und -säume an den Schalenkanten zu vermeiden):

Besonders an Diatomeen ergibt sich eine bemerkenswerte Steigerung der Auflösung, wenn man mit kreisförmigem Schräglicht arbeitet (COI, circular oblique illumination). Hier angewandt am Zeiss Neofluar 25/0,60, Revolverposition "3":

Viel Spaß beim Experimentieren mit den schönen Revolverkondensoren - das Pendant von Zeiss geht natürlich genauso, auch wenn der von Leitz mich mechanisch noch mehr überzeugt.

Viele Grüße

Ole

Carlos

Hallo Ole,
Sehr schöne Aufnahmen, die die Möglichkeiten des ,,Leitz-402a –Phaco-Kondensors" beeindruckend demonstrieren. Auch ich nutze die Möglichkeiten des Kondensors  für ,,Dunkelfeld" und  ,,schiefe Beleuchtung"  mit ,,normalen" Leitz-Objektiven an einem Objektivrevolver . (Für Phaco-Anwendungen muss ich nur den gegen einen Objektivrevolver mit Phaco-Objektiven auswechseln.)
ZitatIn der Revolvereinstellung "4" ergibt sich bis zu Aperturen von 0,65 ein schönes Dunkelfeld
Das irritiert mich etwas: Bei mir gibt die Revolverstellung 5  DF bis zu einer Apertur von 0,65 (10-fach 40-fach Normal-Objektive) und Revolverstellung3  DF  beim Leitz-10-fach-  und 25-fach-Objektiv. 
Auch die ,,Revolver-Phaco-Stellungen" für meine ,,Leitz-Phaco-Objektive" sind anders:
!0-fach Phaco-Objektiv  Rev.=1
25-fach- und 40-fach-Phaco-Objektiv Rev.=2
100-fach Phaco-Öl-Objektiv Rev. =3
ZitatBesonders an Diatomeen ergibt sich eine bemerkenswerte Steigerung der Auflösung, wenn man mit kreisförmigem Schräglicht arbeitet (COI, circular oblique illumination). Hier angewandt am Zeiss Neofluar 25/0,60, Revolverposition "3"
Dies kann ich mit meinem Leitz 25-fach A0,5  nicht realisieren. In Position 3 erhalte ich DF.
Gruß Carlos

Peter V.

Hallo,

die Ergebnisse des Schieflichts mit dem 402 a beeindrucken mich auch immer wieder. Einfach den Revolver etwas in die Zwischenpositionen zwischen zwei "ordentlichen" Stellungen drehen und man kann quasi stufenlos den Schieflicht-Effekt einstellen.

Beim 402a gab es verschiedene Bestückungen:

Position 1 - 3: Ph1, 2, 3 und auf Position 4 Dunkelfeld, Position 5 leer (also eine Bestückung ohne Ph 4)

oder

Position 1 - 4:  Ph 1,2,3,4 und auf Position 5 Dunkelfeld.

Bei dieser Betsückung handelt es sich um die spätere Variante.

Während der Durchmesser der Phasenringe von 1 - 3 ansteigt, hat der PH4-Ring eine Zwischengröße".

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Liebe Kollegen,

ich habe einst meine Informationen in ein pdf gepackt. Hier werden auch die Schwestermodelle von 403c bis 407g abgehandelt (der 408h mit 30mm Schnittweite ist hier noch nicht dabei):

http://www.leitz-ortholux.de/pdf/600-400.pdf

Die Phasenringe sind nämlich bei diesen Kondensoren nicht identisch, sondern auf die jeweilige Schnittweite und damit Brennweite des Kopfes angepasst. Man kann also nicht durch Tausch des Kopfes aus einem 402a einen 407g machen.

Das als Ergänzung.
Wolfgang

Kay Hoerster

Hallo Wolfgang, eine schöne Zusammenfassung...unterscheiden sich die Versionen auf den ersten Blick dann nur durch den Gehäuseaufdruck? Interessant ist auf der ersten Seite der mehrfach verwendete Begriff 'achromatisierter' Phasenkontrast Kondensor, ist das die richtige Bezeichnung oder ehr ein Resultat einer Autokorrektur?

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Carlos

Hallo zusammen,
Mich hat vor allem das letzte Bild (COI) schwer beeindruckt, habe vergleichbares aber mit meinem Kondensor bisher nicht realisieren können. Offensichtlich habe ich die von Peter als ,,spätere Version des 402a Kondensors"  bezeichnete Variante. (Wofür war hierbei die ,,Zwischengröße" in Position 4? Ich habe hierfür bisher keine sinnvolle Verwendung gefunden.)
Bleibt die Frage: " Kann man auch mit meiner ,,Kondensor-Variante" auf einfache Weise ,,COI" realisieren?"
Abgesehen davon:
Der Beitrag und die Bilder von Ole sind für mich einfach topp!
Danke dafür!
Gruß Carlos

ortholux

Zitat von: Carlos in November 12, 2017, 14:34:28 NACHMITTAGS
(Wofür war hierbei die ,,Zwischengröße" in Position 4? Ich habe hierfür bisher keine sinnvolle Verwendung gefunden.

Das ist Phaco 4 für das 63/1,40 Öl

Wolfgang

ortholux

Zitat von: Kay Hoerster in November 12, 2017, 13:31:44 NACHMITTAGS
.unterscheiden sich die Versionen auf den ersten Blick dann nur durch den Gehäuseaufdruck?

Man kann es am Kopf erkennen, insbesondere der große Kopf vom 08er Kondensor ist markant.
Ich hatte das Bild schon mal irgendwo gezeigt, hier siehst Du sie alle zusammen:

Zitat von: Kay Hoerster in November 12, 2017, 13:31:44 NACHMITTAGS
Interessant ist auf der ersten Seite der mehrfach verwendete Begriff 'achromatisierter' Phasenkontrast Kondensor, ist das die richtige Bezeichnung oder ehr ein Resultat einer Autokorrektur?

Ich glaube nicht, daß es 1969 schon Autokorrekturen gab.

Wolfgang

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nach meinen Erfahrungen können die Lichtringe und Zwischenstege der Revolverscheibe auch gut für den " Variablen Hell-Dunkelfeld-Kontrast ( VHDK ) nach Tim Piper " verwendet werden.
Ich habe einen Leitz-Kondensor 402 a mit H, Phase 1 - 4, 5 (DF).

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Kay Hoerster

Hallo Wolfgang, das Bild habe ich nicht in Erinnerung...das ist beeindruckend und hilft sehr gut bei der Identifizierung der Varianten der Kondensoren, vielen Dank.
Dann sind die Textpassagen (Stickwort 'achromatisiert') in Deiner PDF-Datei Original-Wortlaute aus offiziellen Schriftstücken?
Ok...man lernt nie aus.

Vielen Dank für die tollen Erläuterungen, das kommt in jedem Fall in meine Infosammlung.

Beste Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Hallo,

hier einmal Bilder der Schiefen Beleuchtung mit diesem Kondensor. Objektive: Leitz Planapo 25 und 40 am Orthoplan, nicht gestackt, nicht nachbearbeitete, lediglich in Graustufen umgewandelt:

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo zusammen,
Offensichtlich habe ich einen Kondensor, den Peter als eine ,,spätere Variante" des 402 Phasen-Kontrast-Kondensor- Revolvers beschreibt. Bleibt noch meine Frage, ob man mit meinem ,,Phasenkontrast-Revolver" auch ein, dem letzten Bild entsprechendes COI-Bild erzeugen kann.
Unabhängig davon würde mich interessieren, ob jemand versucht hat, vergleichbare Bilder mit Zeiss-Revolver-Kondensatoren zu erzeugen. Ole schreibt doch:
ZitatViel Spaß beim Experimentieren mit den schönen Revolverkondensoren - das Pendant von Zeiss geht natürlich genauso, ...
Gruß Carlos 

rhamvossen

Hallo,

Ich habe mein Leitz Dialux II auch mal wieder aus dem Schrank gehohlt und ein von Anne's schöne Präparaten runter gelegt und schief beleuchtet mit der Phasenkondensor. Aufgenommen mit Leitz Fluotar 25/0.55.

Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

Hallo Carlos,

ZitatUnabhängig davon würde mich interessieren, ob jemand versucht hat, vergleichbare Bilder mit Zeiss-Revolver-Kondensatoren zu erzeugen.

COL (kreisförmigem Schräglicht) funktioniert mit fast jedem Kondensor und eine Blende die der Apertur des Objektivs nicht ganz abblended. Mann muss experimentieren mit die Durchschnitten der Blenden als auch mit der Hohe des Kondensors. Probier auch mal an deinem Leitz die Frontlinse des Phasenkondensors aus zu schwenken, eine Ph blende vor zu schalten und dann die Hohe der Kondensor zu änderen. Wenn du ein Phasenteleskop hast kannst du genau beobachten wie sich der Lichtkreis ändert wenn man mit der Hohe des Kondensors spielt. Beste Grüsse,

Rolf

Carlos

Hallo Rolf,
Mal wieder ein ,,klasse Bild" mit ,,schiefer Beleuchtung", die Du, wie mehrfach belegbar, meisterhaft beherrscht.  Und dann noch die gleiche Diatomee und auch noch aus der gleichen Serie der meisterhaften Präparate von Anne wie das  Präparat von Ole (erkennbar an den vielen A.P.-Diatomeen im Umfeld beider Präparate)und mit vergleichbaren Leitz-Phaco-Kondensoren . Damit kann man jetzt die Bilder der gleichen Diatomee, mit  drei verschiedenen Beleuchtungstechniken (,,DF", ,,COI" und ,,schiefe Beleuchtung") vergleichen. Die Vielseitigkeit des Leitz-Phako-Kondensors ist wirklich sehr beeindruckend. 
(Übrigens habe ich jetzt auch ,,COI" mit meinem Kondensor nach einiger ,,Spielerei" realisieren können und zwar so wie Du es beschrieben hast. Allerdings mit einem wesentlich schlechteren Präparat und in nicht vorzeigbarer Qualität der Bilder.)
Danke fürs Zeigen
Gruß Carlos