Zeiss Elektronen Mikroskop EM10

Begonnen von Herbert Dietrich, Dezember 17, 2017, 08:32:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Wer hat noch Weihnachtswünsche?

der kann sie sich vielleicht bei Ebay-Kleinanzeigen erfüllen. Dort wird heute ein Zeiss Elektronen-Mikroskop angeboten.
Wer rasch handelt kann es noch untern Christbaum stellen. Mir ist es doch etwas zu groß :) und ich verstehe von der
Bedienung Gott sei Dank kein Fünkchen. Sonst???

Herzlich vorweihnachtliche Grüße

Herbert

blue:bird

Danke. Ich leite das mal an die Professur meiner FH weiter.

Herbert Dietrich

Hallo blue:bird,

das wäre sicher eine sinnvolle Lösung.

Herzliche Grüße
Herbert

wilfried48

Hallo,

interessant ist ja die angebotene Versendemöglichkeit für 29 Euro  ;D
Das Gerät wiegt ungefähr eine Tonne  ;)

Ich habe ihn mal angeschrieben, ob und wo man das Gerät besichtigen kann.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

liftboy

Hallo erstmal,

das wird sich wohl nur um die Bedienungsanleitung handeln :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Hallo,

nein, für eine Bedienungsanleitung wäre dann sogar das Porto zu teuer.

Aber im Ernst, das ist das Spitzenmodell von Zeiss in den Jahren von ca. 1975 bis 1985 und dazu hin in wenig benutztem
vollständigen Zustand.

Schade dass ich meinen letzten stellplatz schon mit einem historischen Zeiss EM 8 zusgestellt habe.  >:(

Für biologische Proben gibt es auch heute noch nichts besseres, wenn man mal von der Entwicklung der Kameratechnik  und
vom PC Bedienungkomfort absieht.

Aber gerade weil es noch keine PC Steuerung hatte, kann es auch heute noch betrieben werden.

Für jemanden wie Ronald, der ja hier immer wunderbare Histologie an 2 µm Semidünnschnitten zeigt wäre es z.B. die ideale
Ergänzung. Vom Semidünnschnitt zum Ultradünnschnitt ist es nicht weit.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

reblaus

Hallo -

nach eigenen schmerzlichen Erfahrungen liegt das Problem bei solch einem Oldie halt oft bei den Zusatzaggregaten (Vakuum etc., Wasseranschlüsse) die dauernd völlig (auch in der Höhe) unerwartete Kosten bereiten. In Hobbyist sollte sich das vorher klar machen.

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Hallo Rolf,

Vakuum und Wasserkühlung halte ich nicht so sehr für das Problem, ein moderner Umlaufwasserkühler, der neu ja schon den Kaufpreis des Mikroskops wert ist, wird ja mitgeliefert und bei Vakuumpumpen ist der Gebrauchtmarkt auch für Hobbyisten ergiebig.
Schon eher halte ich gute Elektronikkenntnisse für erforderlich, damit man sich da selber helfen kann weil der Zeiss Service, falls es ihn überhaupt noch geben sollte, sehr teuer ist.
Aber das wäre ja bei Ronald gegeben.
Wenn man mit so einem Gerät arbeiten will braucht man vor allem gute Kenntnisse in der Probenpräparation, aber auch da ist Ronald ja schon sehr nah dran.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

JB

Hallo,

Ist das ein TEM? Wenn ja, hat man damit als Hobbist wirklich so viel Freude? Die Unterhaltungskosten, die schwierige Praeparation, die Chemikalienbe- und -entsorgung; und das alles fuer Bilder die man nur schwer interpretieren kann. Im Strukturen zu zeigen, die man in einem Semiduennschnitt nicht sehen kann, braucht es schon einiges an Koennen.

Ein SEM zu wollen kann ich gut verstehen, aber ein TEM?

Beste Gruesse,

Jon

Silber_und_Licht

Moin liebe EM10 Jünger!

Was mich bloß interessieren würde: wer hat bloß in Norddorf ein Elektronenmikroskop 'rumstehen und für welchen Zweck? Norddorf - der Name bürgt für die Qualität. Das ist wirklich ein Dorf am äußersten nördlichen Rand von Amrum. EM-Labor mit Meeresrauschen und Blick aufs Meer. Der Transport von dort ist auch nicht gerade ein Kinderspiel. Wie das für 29,-€ bewerkstelligt werden soll wo man für diesen Preis nicht mal als Fußgänger von Dagebüll mit der Fähre und Bus nach Norddorf und zurück kommt, ist mir ein Rätsel? Ich nehme eher an, das man sich dort um eine Null vertan hat. 290,-€ für einen Pkw mit Anhänger kommen schon eher hin.

Davon abgesehen habe ich mit mehreren EM10s rund zwanzig Jahre meines Lebens zugebracht und kann zumindest sagen, dass das Gerät robust ist und recht stabil läuft. Eigentlich das Idealgerät für den begeisterten Amateur. Bloß Service gibt es für diese Geräte schon seit Jahren nicht mehr von Zeiss. Man hatte dort schon vor etlichen Jahren die Em-Service-Techniker ausgelagert. Sie arbeiteten weitgehend auf eigene Rechnung. Einer der letzten Techniker für das EM10 war Herr Liedtke der aber meines Wissens, inzwischen gut über 70 Jahre alt, den Servicedienst aufgegeben hat. Also in jedem Falle "selbst ist der Mann/die Frau", ganz wie Wilfried richtig prophezeit hat.

Aber warum nicht, wenn man den Platz hat und sich das zutraut? Immerhin haben diese Dinger wenigstens keine Quecksilberpumpen mehr. Die größte Schweinerei bleibt einem also erspart.

Dem Interessenten viel Erfolg!

Wolfgang

p.s.: ein Ultramikrotom könnte ich noch abgeben  ;) 
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

wilfried48

Zitat von: JB in Dezember 18, 2017, 20:04:38 NACHMITTAGS

Ein SEM zu wollen kann ich gut verstehen, aber ein TEM?

Hallo Jon,

der Unterhalt von einem SEM ist keinesfalls erschwinglicher als ein TEM. Und ein Histologe kann mit einem SEM sogut wie nichts anfangen.
Die beiden zusätzlichen Chemikalien Osmiumtetroxid und Uranilacetat machen den Chemikalienschatz eines Histologen der schon Semidünnschnitte macht nicht wesentlich komplexer und man braucht sie ja nur in kleineren Mengen.
Und was die Kenntnisse anbelangt könnte ich es wie gesagt nur einem Histologie-Hobbyisten wie Ronald empfehlen, der ja schon fast alles besitzt , Erfahrung und ein Ultramikrotom.
Das EM 10 läuft wie von Wolfgang erwähnt sehr stabil. Wir hatten früher auch eins am Institut an dem ich 7 Jahre lang ein Elektronenmikroskopisches Studentenpraktikum abgehalten hab, und in der Zeit kann ich mich nicht erinnern einen Zeiss Service gebraucht zu haben. Reinigungsarbeiten im Strahlengang wie zum Beispiel Blenden ausglühen und Kathodenwechsel
haben wir selber gemacht. Die Beschreibung ist hier auch so ausführlich, dass dies auch jeder Hobbyist fertig bringt.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

bernd552

Hallo in die Runde,

ich hatte bis vor kurzem ein sehr altes und zuverlässiges Zeis-REM als Tischgerät und kenne einen ehem. Zeis-Techniker, der seinen Keller voll mit Ersatzteilen und EM hat.
Ohne so eine Quelle an Wissen und Material würde ich kein Altgerät kaufen.

Sollte jemand das EM kaufen, dann mich einfach kurz benachrichtigen.

LG
Bernd

wilfried48

Hallo,

nachdem der Anbieter mir bisher nicht geantwortet hatte, habe ich mal in google recherchiert und festgestellt
das das Gerät im Oktober schon mal im normalen ebay eingestellt war und wohl auch verkauft wurde.
Alledings um rund einen tausender teurer und Artikelstandort Echhorst:
https://www.ebay.de/itm/272885686251?clk_rvr_id=1398182037462&rmvSB=true

und zwar mit exakt denselben Bildern wie jetzt in ebay Kleinanzeigen

heute morgen hat der Anbieter nun doch noch geantwortet:

Hallo, selbstverständlich kann es vorab besichtigt werden.
Es ist bei mir zuhause 25946 Amrum
LG

Ob es ein mittlerweise immer häufiger auftretendes "fake" Angebot ist, könnte man wohl nur durch einen Besichtigungstermin auf Amrum klären  ;)

eventuelle Interessenten sollten also entsprechende Vorsicht walten lassen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Bob

Hallo Wilfried,

gut recherchiert, typisch pingeliger Mikroskopiker eben! Das ist auf jeden Fall auffällig. Wer sich Gewissheit verschaffen möchte, kann nach Detailfotos fragen.

Ich würde es mir bei den günstigen Versandkosten einfach mal schicken lassen. Wenn irgendwas unerwartet schiefgeht kann man den Typen ja auf Amrum besuchen und streng in die Augen schauen... ::)  ;D

Genau genommen muss man heute die Bilder erstmal durch die Google-Bildersuche jagen, bevor man irgendwo hin Geld überweist. Schaden habe ich noch keinen erlitten, aber einen Fall aufgedeckt. Da hatte der Betrüger aber schon Zeit, 1-2000€ einzusammeln. Meiner Bitte um Selbstabholung wollte er nicht nachkommen...

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Immer dieses Mißtrauen. 8)

Hatte ich kürzlich auch: ein Olympus BX60 für 1000.- Keiner hat geboten und ich habe nach einem Detail gefragt und zu Klärung um ein Foto(LFB fehlte) gebeten. Foto kam nicht dafür die Antwort:
Alles vorhanden. wenn ich gleich überweise kann morgen schon verschickt werden. Sogar die Kontonummer war angegeben.. Mein Vorschlag es abzuholen und bei Übergabe zu bezahlen blieb dann aber ohne Antwort. Von Ebay bekam ich 3 Tage später einen Hinweis dass er Account gehackt wurde.
Und bei Willhaben war das Originalangebot 3x so teuer. Aber identische Bilder und gleicher Text. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken