Foto-Adaption an Tubus mit 37mm Steckdurchmesser, Leica DMLS

Begonnen von TPL, Dezember 19, 2017, 19:30:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Adaptierfreudige,

ich suche eine Lösung, um eine spiegellose Systemkamera an den Fototubus (37mm Steckdurchmesser, ca. 60mm "freie" Tiefe) zu adaptieren. Das Ganze an einem Leica DMLS mit Trinokulartubus HC L1T 4/5/7 (fester Strahlenteiler, 50% Binokulartubus/50% Foto-Ausgang, Leica-Teilenummer 501056).

Da keine Relais-Optik erforderlich ist, würde ein ca. 70mm langes "Ofenrohr" (am besten innen schön rußig schwarz) genügen. Nur: wie bekomme ich dieses an die Kamera? Gibt es solche Ofenrohr mit einem gängigen Foto-Gewinde (M39, M42, T2)? Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Thomas

PS: Auf dem ersten Bild in diesem Beitrag kann man den Fototubus sehen http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2011.pl?noframes;read=204130.

Jürgen H.

Lieber Thomas,

bezüglich der Adaption schau einmal hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20765.0

Nach den Erfahrungen von Jörg Weiß mit der Gx7 wäre allerdings eine andere Kamera zu überlegen, was am Prinzip der Adaption allerdings nichts ändert. Die Gx7 beziehungsweise die Software für die Steuerung per IPad macht leider - offenbar nicht bei jeder Kamera im gleichen Umfang - ein wenig Probleme. Das Vorschaubild wackelt bei der horizontalen Ausrichtung der Kamera auf dem Mikroskop, weil sich die Software anscheinend nicht entscheiden kann, ob sie das Bild Hochkant oder in Breitformat zeigen soll.

Die Adaption von Joachim ist prima!

Schöne Grüße

Jürgen

TPL

Lieber Jürgen,

vielen Dank, Joachims Beitrag mit Deinen Bildern hatte ich mir schon intensiv durchgesehen. Allerdings scheinen Du und Jörg einen anderen Fototubus (mit Ringschwalbe) zu haben. Bei meinem Fototubus gibt es nur eine einfache, 37mm weite Bohrung mit einer seitlichen Klemmschraube.

Als Kamera werde ich (wie bisher) eine Fujifilm X-T10 nutzen. Deren APS-C-Format schöpft den vollen Bildkreis des Leica DMLS ebenfalls perfekt aus, wenn ein quadratisches Seitenverhältnis gewählt wird. Die X-T10 zeigt die von Dir und Jörg beschriebenen Wackelprobleme nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

ich bin etwas irritiert: Hast Du jetzt den Fototubus mit dem langen Rohr? Also genau so, wie er dem dem Bild im Pilzforum zu sehen ist? ich bin insofern irriitiert, als ich mit diesem Thomas das Zwischenbild mit einer Canon-DSLR nicht auf den Chip projiziert bekomme. Dazu ist das originiale Rohr dieses Tubustyps zu lang, es müsste gekürzt werden.
Es wundert mich, dass Du sogar noch 7 cm verlängern musst, um das Bild mit Deiner Kamera aufzunehmen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Lieber Peter,

ja, ich habe genau den gleichen Fototubus, wie den im Link abgebildeten (Leica-Teilenummer 501056). Das Bild liegt ca. 10-15mm oberhalb der Oberkante des Fototubus' – eben nochmal nachgeprüft. Da meine Kamera (wie die meisten APS-C- oder Micro-4/3-Kameras) eine sehr kurzes Auflagemaß hat, kriege ich da sogar ganz locker noch einen M39-Adapter dazwischen. Deshalb brauche ich keine Änderung am Fototubus.

Die 70mm sind möglicherweise missverständlich: die sollen nicht als Verlängerung der Adaption dienen, sondern nur die "Standfestigkeit" des einsteckbaren Kamera-Adapters im Fototubus verbessern. Dieser hat eine hindernisfreie Tiefe von ca. 60mm.

Herzliche Grüße
Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

alles klar! Das hatte ich in der Tat falsch verstanden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Thomas,

z.B. bei Amazon bekommst du für kleines Geld sogenannte Umgehrringe, die auf das Filtergewinde eines Objektives aufgeschraubt werden, so dass es umgekehrt an die Kamera angeschlossen werden kann.

Diese Ringe gibt es für verschiedene Kamerabajonette auf der einen Seite und mit verschiedenen Gewinden auf der anderen Seite. Der Preis liegt so um die 10 Euro. Nun brauchst Du noch das gewünschte Rohr, in das ein entsprechendes Innengewinde geschnitten werden muss.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

TPL

Lieber Jörg, lieber Peter und lieber Jürgen,

vielen Dank für Euren Rat, der mir geholfen hat, mein Problem selber besser zu verstehen. Denn schon bei dessen erster Beschreibung habe ich offensichtlich ein paarmal zu viel um die Ecke gedacht. Mein Wunsch ist es ja, mit einer mechanisch und optisch möglichst einfachen Lösung meine spiegellose APS-C-Kamera (Fujfilm X-T10, Auflagemaß 17,7mm) an den Fototubus zu adaptieren.

Die "Erleuchtung" kam mir dank des parallel besprochenen Themas zu einem C-Mount-Spezialadapter: der Fototubus meines Trinokular-Kopfes ist ja für... genau: für die Adaption einer C-Mount-Kamera (Auflagemaß 17,526mm) vorgesehen! Und da die Auflagemaße so ähnlich sind, gibt es doch tatsächlich einen C-Mount-Adapter für das Fujfilm-FX-Bajonett (den ich sogar schon habe). Da die Bilddiagonale bei quadratischem Ausschnitt aus dem APS-C-Format 22,06mm beträgt, dürfte auch der lichte Durchmesser eines männlichen C-Mounts (Außendurchmesser 1 Zoll, also 25,4mm) den entsprechenden Sensorbereich vignettierungsfrei ausleuchten.

Was ich also brauche, ist ein männlicher C-Mount-Adapter (ohne Optik, also mit Faktor 1x) mit einem männlichen 37mm-Stutzen für den Fototubus, wie ihn Leica selbst mit der Teilenummer 541006 für dieses Mikroskop angeboten hat. Der deutsche Gebrauchtmarkt ist bei dieser Sorte Produkte leider ziemlich "keksig", aber es gibt auch Anbieter mit realistischeren Preisvorstellungen für ein zylindrisches Stück Metall. Bevor ich dort ordere und bis nächstes Jahr warte, werde ich im Mikromarkt mal nachfragen, ob mir jemand solch einen Adapter anbieten kann.

Herzliche Grüße,
Thomas