"Insektenschuppen"von Edelfalter Cithaerias esmeralda

Begonnen von anne, Dezember 26, 2017, 19:12:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
ich habe einen Flügel eines Insekts, vielleicht ein Schmetterling, der ungewöhnlich farbige Schuppen enthält.
Hier zuerst das Bild des Flügels ( gnadenlos schlecht, aber für solche Bilder fehlt es mir an Muße und Equipment)



Die Schuppen habe ich alle mit dem 10er Objektiv aufgenommen im Dunkelfeld und Hellfeld Pol. Kein leichtes Objekt für mich.
Man sieht  den Übergang von der beschuppten Fläche zur unbeschuppten/behaarten Fläche.









lg
anne

Carlos

Hallo Anne,
Für mich sieht das aus, wie der (hintere?) Flügel eines Tagpfauenauges aus, der fast alle (größeren?) Schuppen verloren hat. M.E. sieht man noch die Stellen, an denen die Schuppen gesessen haben.
Schöne Bilder, so habe ich Schmetterlingsflügel noch nicht gesehen.
Gruß Carlos

anne

#2
Hallo Carlos,
danke für den Kommentar, aber ein Pfauenauge ist es hundertprozentig nicht.
Es gibt Schmetterlinge die kleine Flächen ohne die typischen Schuppen haben, diese Flächen sehen dann aus wie Flügel z.B. einer Fliege. Hier ist nur für mich das Verhältnis der Fläche mit Schuppen im Vergleich zur Fläche ohne Schuppen ungewöhnlich, deshalb denke ich könnte es ein anderes beflügeltes Insekt sein. Hier gibt es ja einige Spezialisten, die bestimmt eine Idee haben.
Lg
Anne
P.S. habe selbst noch was gefunden. Es dürfte sich wohl um den Flügel eines Glasflüglers handeln.

JB

Hallo Anne,

Die Farben der Schuppen sind wirklich phantastisch.

Es könnte sich um den Hinterflügel eines Cithaerias handeln: https://en.wikipedia.org/wiki/Cithaerias  Damit ist es eher ein Edelfalter (Nymphalidae) als ein Glasflügler (Sesiidae).

Beste Grüße,

Jon

anne

#4
Hallo lieber Jon,
ja das is es!!!!
Ich tippe auf Cithaerias esmeralda.
Ich danke Dir ganz herzlich, wieder mal was gelernt.
lg
anne