Kleines Rätsel für zwischendurch

Begonnen von Ralf, September 10, 2009, 19:09:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo Rätselfreunde,

dieses Rätsel halte ich für wirklich schwer, aber wer weiß...........




Heribert Cypionka

Hallo Herr Wagner,

ich tippe auf eine Sporenkapsel. Keine Ahnung von welcher Pflanze - aber ich will Ihnen gern sagen, wieso ich 1000%ig sicher bin  :)

Es sind die vielen kleinen wellenförmigen Punktwürmchen. Die geben dem Bild ein richtig hübsche Dynamik! Offenbar handelt es sich um eine gestackte Stereolupenaufnahme. Bei der Verschiebungskorrektur sind die Würmchen übriggeblieben, da sie fix auf der Optik saßen. Das sind keine Pixelfehler auf dem Chip - die wären rot grün oder blau, wie man sie letztens auf einem Bild von Herrn Lebeda sehen konnte (und außerdem hoffentlich nicht so zahlreich wie hier). Ich tippe, das sind Sporen, die Ihnen die Linse zugestaubt hatten.

Bin gespannt ob ich komplett falsch liege.

Besten Mikrogruß

Heribert Cypionka

P.S. Es gibt da so ein kleines Programm, dessen Namen ich hier nicht nenne. Aber es hat eine Funktion namens "Wipe dust" - die könnte man hier mal ausprobieren  ;)

Ralf

Hallo Herr Cypionka,

es ist keine Sporenkapsel.

Danke für die Erläuterungen zu den Würmchen. Die Flat-field Korrektur von Picolay benutze ich regelmäßig und möchte sie nicht mehr missen. Und jetzt werde ich auch mal die Funktion wipe dust testen.



Kahless

Dann gebe ich auch mal einen Tipp ab:

Ein Ei einer Phasmidenart (auch wenn die meist glattere Oberflächen haben).

Grüße, Mario

A. Büschlen

#4
Hallo Ralf,

also ich bin überzeugt, dass die Oberfläche "original" ist und ich tippe auch für ein Phasmiden-Ei.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Lieber Ralf,

nachdem die Tips alle wohl in die richtige Richtung gehen hier aus Le Naturaliste einige Detailbilder.

Ich war erstaunt, welche Fülle man findet, wenn man nach Stabheuschrecken sucht. Da sind wir Mikroskopiker doch eine Kleingruppe!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=42&t=160&hilit=phasmes&start=10#p1971
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ralf

Liebe Rätselfreunde,

Phasmiden-Ei ist richtig.

Wir haben seit ein paar Wochen Stabheuschrecken, die eben diese Eier gelegt haben. Ich hatte schon befürchtet, dass es hier im Forum mehr Insektenexperten gibt, als man aufgrund der Forumsthemen annehmen sollte  :) .