Hauptmenü

Pantoffeltierchen - aber wo?

Begonnen von VivaLosTioz, Dezember 31, 2017, 16:32:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VivaLosTioz

Hallo liebe Forengemeinschaft,
bin ganz frisch hier angemeldet :-)

Seit kurzen habe ich die Mikroskopie als Hobby für mich entdeckt,
mir spontan ein Mikroskop gekauft und habe angefangen alles mögliche zu untersuchen.

Jetzt bin ich seit 2 Wochen auf der Suche nach lebenden Tierchen im Wasser.
Hab alles mögliche schon versucht. Proben aus Pfützen, Baggerseen, aus Flüssen(Donau) und aus einem relativen schmutzigen Teich.
Allerdings finde ich überhaupt keine Lebewesen im Wasser, außer pfanzliche Überreste, so wie es aussieht.

Sind die Tierchen bei den aktuellen Temperaturen überhaupt zu finden?
Und wenn ja, was mache ich bisher falsch? :(
Finde alles mögliche, nur nix lebendiges,
bis auf eine spezielle Körperflüssigkeit, das hat funktioniert. ;-)

Oder liegt es an meinem Mikroskop?
Ist ein Bresser Erudit für ca 200€.

Pantoffeltierchen sind ja eigentlich doch recht große Tierchen wie ich gelesen habe,
die größten ihrer Art kann man ja selbst mit bloßen Auge erkennen (weiße Punkte im Wasser)

Hoffe auf hilfreiche Antworten :-)

Peter Reil

Hallo "Viva...undso" (ein Vorname wäre nicht schlecht),

keine Sorge, genau so habe ich auch angefangen zu suchen und auch nichts gefunden.

Pantoffeltierchengarantie: Nimm mit einem alten Marmeladenglas (Gurken gehen auch ;)) eine 1/2 Liter Wasserprobe aus einem Teich oder Pfütze. Die Probe sollte etwas Schlamm und ein paar Pflanzenreste enthalten.
Lege noch Teile vom letzten Salatblatt aus dem Kühlschrank dazu (der Salat, der eigentlich sowieso schon überfällig war).
Dann vielleicht noch etwas Wasser und Erde von einer Zimmerpflanze, die du zu stark gegossen hast.

Wo das Glas dann in der Wohnung steht ist egal. In einigen Tagen wird sich auf jeden Fall etwas entwickeln - und es werden auch irgendwann Pabtoffeltierchen erscheinen.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

reblaus

Hallo Florian -

wenn's schneller gehen soll: Falls du keinen Blumenstrauß in länger nicht gewechseltem Wasser herumstehen hast schau mal in deinem Bekanntenkreis. In der Brühe ist immer reichhaltiges Leben.

Gruß

Rolf

Peter V.

Hallo,

oder - wenn Du jemanden mit einem Aquarium kennst: Dort findet man reichhaltig Leben - überall! Im Filterschlamm, an den Belägen auf dem Glas, den Steinen etc.

Anfänger denken immer, dass man im "Wassertropfen" Leben findet. Dort findet man es eher nicht (außer nach einem Fang mit dem Planktionnetz, wozu aber wirklich die Zeit ungünstig ist). Also: An den Teich etc. gehen, einen Tropfen Wasser daraus nehmen und mikroskopieren führt in aller Regel nicht zum Erfolg. Tatsächlich findet man  - selbst in Pfützen etc. - im Wasser selbst eher wenig oder in so geringer Konzentration, dass man ohne Aufkonzentrierung nichts unter dem Deckglas hat. Ergiebiger sind grundästzlich alle Formen von "Anhaftungen", Schmierbelägen etc. an Blättern, Steinen usw.

Tatsächlich ist auch die Jahreszeit ungünstig - da tobt nicht gerade das Mikroleben.

Im abgestandenen Blumenwasser von Schnittblumen findet man aber praktisch immer etwas - aber auch hier besonders auf die schmierigen Beläge achten, diese sind besonders ergiebeig. Und eigene Ansätze mit Tümpelwasser und verrottendem organischen Material bei Zimmertemperatur bringen auch nach ein paar tagen Erfolge.

Und besonders wichtig: Nur einen winzigen Tropfen des Materials auf den Objektträger geben.

Am Bresser Erduit liegt es nicht!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Hallo Florian,

wenn man mit dem Mikroskop Spermien sehen kann, dann kann man auch Pantoffeltierchen sehen, denn die sind weitaus größer. Einen kleinen Tropfen Milch ins Tümpelwasser und nach ein zwei Tagen findet man extrem viele dieser Viecher.

Gruß

Christian

VivaLosTioz

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ist ja ne Menge los hier :-)

Dann bin ich ja beruhigt,
dachte schon, das gibts doch nicht, kein Leben auf der Erde^^

Werde eure Tipps mit dem Wasser im Blumenständer mal versuchen.
Schon interessant, man denkt immer in einer Pfütze müsste es nur so wimmeln,
oder im Wasser eines Flusses, aber ist eigentlich recht sauber :)

LG

Diana1982

Hallo Florian,

Wir haben seit ein paar Tagen Heuaufgüsse angesetzt (entspricht im Wesentlichen dem Vorschlag von Peter Reil).

https://de.wikipedia.org/wiki/Heuaufguss

Eine Hand voll Heu in ein großes Glas geben und mit Wasser aufgießen. Vielleicht setzt du mehrere Gläser an und nimmst unterschiedliche Wasserquellen z.B. aus Tümpeln, Blumenuntersetzern, Regenfässern etc. zum Aufgießen (kein Leitungswasser!). Du kannst dann auch etwas Erde mit reingeben.
Jedenfalls entwickelt sich da auch einiges, Bakterien, Pantoffeltierchen, Glockentierchen, Amöben, Algen usw.

Viel Spaß beim Ausprobieren und mit Deinem neuen Hobby  :)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

thludwig

Ich bin heute Mittag mal meinen "Bach" abgelaufen...leider wurde überall gründlich geputzt/ausgebaggert. Ich hab dann mal an einer Stelle, wo das Wasser relativ ruhig am Rand stand, etwas Schlamm und Wasser eingesammelt....und darin befanden sich neben dem üblichen, für mein Mikroskop zu winzigen Rumwuslern, etliche Pantoffeltierchen. Und wir haben etwas gesehen, was mein Sohn als "schwimmenden Maiskolben" bezeichnet hat  ;D   

Jedenfalls sollte sich auch heute etwas finden lassen. Es braucht manchmal viel Geduld. Wenn man wie ich wenig Erfahrung hat, nimmt man am besten auch mal etwas Dreck mit auf den Objektträger,m da findet sich dann bestimmt was drin :)   Erstaunlich finde ich auch, wie sich die kleinen Dinger trotz Deckglas im für sie doch relativ tiefen Wasser bewegen...die tauchen teilweise richtig ab, so dass man nachregeln muss.

rhamvossen

Hallo,

Zitatwas mein Sohn als "schwimmenden Maiskolben" bezeichnet hat

Vielleicht war das Coleps gewesen. Beste Grüsse,

Rolf

liftboy

Hallo Rolf,

das WAR Coleps :-) (mein spezieller Liebling)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

VivaLosTioz

Hallo,

das mit dem Heuaufguss habe ich schon öfters gelesen.

Allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt in meiner kleinen Wohnung Bakterien züchten,
die mich dann eines Tages überfallen *lach

Muss mir da mal etwas überlegen, spannend klingt es auf jeden Fall,
wenn die Chance auf mikroskopisches Leben zu finden fast garantiert ist.^^

Kann mir jemand sagen, inwieweit die Temperatur dabei eine Rolle spielt?
Im Sommer findet man bestimmt mehr bzw. leichter Tierchen im Wasser als im Winter bei um die 0 Grad, oder?
Finde dazu leider keine Informationen.

LG

thludwig

Zitat von: liftboy in Dezember 31, 2017, 20:16:24 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

das WAR Coleps :-) (mein spezieller Liebling)

Grüße
Wolfgang

Also meiner Coleps-Bildersuche nach zu urteilen, war er das nicht.

Sieht so aus:

Gruß
Thorsten

RainerTeubner

Hallo Thorsten,

auf den von Dir gezeigten Bildern sieht man zwei lebende Diatomeen, erkennbar am bräunlichen Zellinhalt.

Diese Wesen lassen sich auch durch das zur Zeit herrschende Wetter nicht abschrecken.
Bei der zweiten Diatomee kann man die Poren der Schale erahnen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

thludwig

Oh, also unsere erste Kieselalge :)

Kein Wunder, dass ich den bei den Einzellern nicht gefunden habe  ;D

Danke für den Hinweis!

Gruß
Thorsten

VivaLosTioz

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich meinen ersten Erfolg :-)

Habe vom Weihnachtsbaum das Wasser aus dem Christbaumständer genommen
und mal unter dem Mikroskop untersucht.

An den pflanzlichen Überresten wimmelt es nur so vor kleinen Tierchen,
Pantoffeltierchen habe ich glaub auch entdeckt :-)

Hab mal zwei Videoaufnahmen gemacht, allerdings ist die Qualität nicht so berauschend.
Monitor foskussieren ist manchmal schwierig :)
Ich denke man erkennt evtl. was es ist.

https://youtu.be/61x5WPFdu8Q
https://youtu.be/ZkIL0ohxkMw

LG