Hauptmenü

Zieralgen

Begonnen von Päule Heck, September 11, 2009, 22:53:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Guten Abend,

diese Algen habe ich in einer Probe gefunden, die ich gestern aus einem Tümpel auf der Trupbacher Heide bei Siegen genommen habe.
Die erste ist wohl eine "Euastrum oblongum". Könnte es sich bei den anderen um eine Netrium-Art handeln?







Herzliche Grüße

Päule

Lenzenweger

Guten Tag Herr Heck,
Eu. oblongum ist richtig, bei den andern Fotos handelt es sich um Spirotaenia obscura, eine allgemein verbreitete Mesotaeniaceae.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger 

Päule Heck

Guten Morgen, Herr Lenzenweger,

vielen Dank für Ihre Bestimmungshilfe. Die Spirotaenia obscura habe ich in der Probe häufig angetroffen, während  ich die Euastrum oblongum nur zweimal gefunden habe....

Herzliche Grüße

Päule