Carl Zeiss Jena Objektive

Begonnen von ET-GG, September 12, 2009, 10:27:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ET-GG

Hallo Mikroskop Freaks !

ich habe während meines Studiums etliche Mikroskope und auch sehr viel Objektive in doppelter Ausführung erstanden.
Ich möchte mich von den doppelten jetzt gerne trennen. Um etwas Geld in die Kasse zu spielen für neue Dinge. Kurz ich möchte
die Quantität zugunsten der Vielfalt veringern.
Jetzt habe ich an Euch eine Frage: Ich weiss absolut nicht den momentanen Marktwert folgender Objektive. Im ebay kann man suchen, aber man findet recht extreme Preisspannen für ein und dasselbe Objektiv. Ich möchte also gerne von Euch wissen was man reell auf dem Markt dafür bekommt bzw. zu welchem Preis ich sie verkaufen kann ohne das Gefühl zu haben beschissen zu sein, und zum anderen der Preis fair für den Käufer ist, es also ein Geschäft für beide Seiten ist.

Es handelt sich um folgende Objektive:

1.) Carl Zeiss Jena Planachromat 16/0,32 160/0,17 Pol
2.) Carl Zeiss Jena Planachromat 63x / 0,80 unendlich/0 Pol
3.) Carl Zeiss Jena Planachromat 6,3 / 0,16 160/- Pol
4.) Carl Zeiss Jena 40 0,65 0,17
5.) Carl Zeiss Jena Planachromat 4x / 0,10  unendlich/- Pol
6.) Carl Zeiss Jena 3,2 / 0,10 160/-
7.) Dr. G. Schuchardt Göttingen 100/1,30 Oel

Ich habe noch einiges mehr, aber mir reicht am Anfang mal das...

Wäre toll wenn ihr mir helft !

Wie erstelle ich im Mikro-Markt eine Anzeige wenn es so weit ist ? Ich sehe nur gesuche...

Grüße

Gunter

derda

Hallo Gunter,

von den Serien gibt es recht viel und dem entsprechend sind die Preise im Keller:

1. 20-40 €
2. 40-60 €
3. 10-20 €
4. 30-40 €
5. 10-20 €
6. 10 €
7. keine Ahnung

Schau einfach mal bei Mikroskope-Online und teile die Preise dort durch drei bis vier => das kommt den Ebaypreisen recht nahe.

VG

Erik


***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Peter V.

Zitat von: Mike ***** in September 12, 2009, 20:29:54 NACHMITTAGS
Für mich ist es hier wieder so, das nur jemand wohl sein Zeug einfach verkaufen möchte.


...das ist aber noch kein Verbrechen, Mike!
Warum  immer gleich so barsch auf die Leute losgehen???
Der Fragesteller ( auch wenn primär Verkauf sein Ziel ist ) hat höflich angefragt. Also ist auch eine höflich Antwort adäquat.
Und was spricht dagegen, wenn jemand etwas anbieten möchte, das viele hier evtl. gut gebrauchen können? Übrigens: Nicht alle Interessenten hier im Forum suchen auch bei ebay, manche haben eine Scheu vor dieser Plattform ( also ebay ) und sind froh, wenn sie auf diesem Wege zu Angeboten kommen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ET-GG

Hallo !

Danke für Eure kompetenten schnellen Antworten !

ich habe mich selbstverständlich entsprechend der Regeln vorgestellt.

Ich habe viele interessante Anregungen schon gefunden, was mir antrieb für Neues in Richtung Mikroskopie gibt.

@ Hr *****: Von der Art der Begrüßung bin ich allerdings weniger begeistert ! Ihr erstes Auftreten mir gegenüber erinnert mich
                  an eine Erstteilnahme in einem Verein, in einer Stadt in der man "Zugereister" ist, und man erst einmal gesagt bekommt was man nicht darf.
                  Tip: Das kommt sehr altbacken rüber. Meine Generation (1974) kann mit solchen Geblaffs umgehen, weil zu Genüge erlebt.
                  Aber: Bei der jüngeren Generation kommen Sie damit überhaupt nicht an, und Ihr Forum lebt leider in weiterer Zukunft von den Jüngeren,
                  sprich man sollte neue Gäste stets höflich empfangen. Wenn dann ein direkter Regelverstoß vorliegt dann kann man solche Beiträge auch einfach löschen !

..ich will nun mal gewisse Dinge veräußern, benutze vorschriftsmäßig den Mikromarkt dazu, und die Frage hier im Hauptforum war ja kein Verkaufsangebot sondern eine Informtionsfrage an wirkliche Experten !

Grüße

Gunter

Segu

Hallo Mike

in meiner Kinderstube habe ich gelernt,  sein Gegenüber zuerst zu grüssen, bevor man ihm arglistig was unterstellt.

Ich gehe davon aus, dass du das auch nicht anders gelernt hast, vorhin jedoch in aller Eile vergessen hast und somit noch nachreichen wirst.

Neue Mitglieder sind hier doch immer noch willkommen, oder nicht?
So viel ich weiss, gibt es keine Regel, die besagt, worüber man sich in seinem ersten Beitrag unterhalten soll!

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Oliver S.

Hallo an alle alten und neuen Teilnehmer, seid herzlichst gegrüßt, 
ich vermute mal, der gute Mike hats einfach nicht so gemeint, wie es in diesem fast mimiklosen Medium 8) rübergekommen ist.
Ich habe ihn jedenfalls auch schon sehr nett erlebt.
Gruß, Oliver
(und am besten immer die Bälle flach halten  ;) und sich den Humor nicht nemen lassen! ;D)
(gern per "Du" )

Peter V.

ZitatWorum es mir einfach geht ist, das jeder sich an die Regeln hält, die Christian und die anderen Moderatoren aufgestellt haben.
Nur leider ließt das wohl nicht wirklich jeder sich durch. Sonst würde es nicht immer wieder passieren.

Aber das zu überwachen und anzumahnen ist dann doch auch die Aufgabe der Moderatoren - und ein solcher bist Du doch nicht mehr. Oder doch?
Und grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, zunächst immer freundlich zu bleiben, oder?

Verwunderte Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Peter Voigt in September 12, 2009, 23:45:07 NACHMITTAGS
ZitatWorum es mir einfach geht ist, das jeder sich an die Regeln hält, die Christian und die anderen Moderatoren aufgestellt haben.
Nur leider ließt das wohl nicht wirklich jeder sich durch. Sonst würde es nicht immer wieder passieren.

Aber das zu überwachen und anzumahnen ist dann doch auch die Aufgabe der Moderatoren - und ein solcher bist Du doch nicht mehr. Oder doch?
Und grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, zunächst immer freundlich zu bleiben, oder?
Verwunderte Grüße
Peter

Wir haben die öffentlichen Anmahnungen der Vorstellung ja öfter hier im Forum. Jedesmal wenn ich dabei den Hinweis auf die Forumsregeln lese, beschleicht mich Unbehagen. Nicht etwa weil ich gegen Regeln wäre. Wie es Kafka in seinem Werk Der Prozeß schildert, sollten wir es aber nicht machen. Jedermann kann dort jederzeit unter Anklage gestellt, verhaftet und verurteilt werden, wenn er gegen ein Gesetz oder eine Bestimmung verstößt, doch niemand weiß, welche das sind, denn sie sind geheim.

Man kann das nicht ernsthaft von Neulingen erwarten oder gar verlangen, daß sie sich erst durch alle Links quälen, um Regeln nachzulesen und zu beherzigen, von denen man nicht weiß, ob solche denn existieren. Diese ganzen Überschriftenlinks führt man sich doch erst zu Gemüte, wenn man mit Hilfe des Forums sein Problem gelöst und seine Frage beantwortet bekommen hat. Dann hat man Muße und beginnt sich für das Forum "an sich" zu interessieren, dann schaut man, was sich hinter den zahlreichen Links so verbirgt.

Wenn man also bei der augenblicklichen Regelung bleibt, was ich befürworte, dann sollte optisch hervorgehoben sofort für jedes Nichtmitglied beim Versuch eine Nachricht abzusetzen zu lesen sein:

Neu hier? Sie können erst schreiben, wenn... Lesen Sie dazu die 5 kurzen Sätze hinter diesem Link.

Und bitte: Wirklich nur 5 Sätze, und die kurz und knackig. Sonst werden wir noch oft mit diesen ganz und gar überflüssigen Regeldiskussionen gelangweilt werden.
Wenn man das nicht machen kann mit dieser Forumssoftware, dann bleibt es eben so wie es ist. Aber dann sollte sich alle zusammenreißen und den notwendigen Schriftwechsel dazu den Admins überlassen. Die machen das doch sehr ordentlich, höflich und bestimmt. Andere Personen als Aufpasser und Mahner sind unnötig und unerwünscht.

KH

Peter V.

#10
Hallo Herr Henkel,

VOLLE Zustimmung in allen Punkten!!!!
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

( Auch bei mir erzeugt die ständige Ermahnung von Neulingen durch Nicht-Moderatoren eher "Fremdschämgefühle". )

Herzliche Grüße
Peter Voigt

PS: Ich benutze andere Foren seltenst und nur dann, wenn ich eine konkrete Frage habe. Letztens habe ich zwei Apple-Foren mit einer einizigen Frage konsultiert, da es technische Probleme mit einem ipod gab, den ich verschenkt habe. Ich habe mich "auf dem schnellsten Wege" angemeldet und meine Frage gestellt und mich dabei bestimmt nicht vorher durch die ganze Forenstruktur geklickt und alle möglichen Hinweise und Regeln gelesen. Und so machen es sicher die meisten "user".
Man sollte den Neulingen immer ein wenig Zeit lassen.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

derda

Hallo Mike,

Zitat"... Wie gesagt, geht es eigentlich jetzt nicht nur darum. Sondern auch das Neulinge gleich was verkaufen wollen.
Und ich finde das Forum als Kostenlose Plattform zum verkaufen einfach schade. ..."

Es ist nun mal so, daß oft Mikroskopiezubehör über die unmöglichsten Wege in irgendwelche Hände gerät. Vielleicht ist der eine oder andere dabei, der mal einen Blick durchwirft, wer weiss? In den meisten Fällen werden die Betroffenen aber einfach nur versuchen, daß sie den "Kram" wieder loswerden.

Was bitte sollen denn bitte solche Leute für einen Beitrag verfassen?

Ob es sinnvoll ist, hier überhaupt eine Verkaufenrubrik einzuräumen, will ich nicht beurteilen. Ehrlich gesagt habe ich mir diese bis heute noch nicht einmal angeschaut. Von daher weiss ich gar nicht, ob man dort ein Schnäppchen machen kann  :).

VG

Erik

ps: bloß weil man mal nicht unbedingt einer Meinung ist, muss man ja nicht gleich aufgeben. Irgendwie erinnert mich dein "Ich-höre-auf-Beitrag" an all die anderen, die nach dem Ausscheiden als Rundmail herumgegangen sind. Ich habe bisher alle gesammelt und werde sie zum zehnjährigen Jubiläum als eigenen Beitrag veröffentlichen. => natürlich nur zur Erinnerung an all die netten Leute, die uns verloren gegangen sind und nicht zur Belustigung.

Günther Langer

Hallo Mike,

der Ton macht die Musik - auch wenn man mit der S-Bahn durch die Kinderstube gefahren ist. Ich wüßte nicht, was sich seit 1971 daran geändert haben sollte.

Viele Grüße
GL
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Mike ***** in September 13, 2009, 08:39:44 VORMITTAG
...Und ich finde das Forum als Kostenlose Plattform zum verkaufen einfach schade.

Hallo Mike,

hier muss ich Dir einfach zustimmen, denn ich sehe das Forum nicht als Handelsplattform. Dafür gibt es andere darauf abgestimmte und organisierte Möglichkeiten.

Mike, Deine in einem anderen Beitrag angekündigte Absicht solltest Du einfach noch einmal überdenken. Es wäre wirklich schade, wenn auch nicht ausgesprochen, irgendwie ein Zusammenhang zu dieser Diskussion gesehen wird.

Denn hier geht es ums Geld, und wie wir aus der Antwort zum Themenstart gesehen haben, sogar um viel Geld. Aber das ist wie im wirklichen Leben, dann wird es schnell ungemütlich.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter