Anfängerfrage : Kondensor ausbauen?

Begonnen von Buschmann, Januar 06, 2018, 14:25:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo Herr Buschmann,
auch bei meinem Standard 14 läßt sich die Schiene des Kondensorträgers, genauso wie von Wilfried beschrieben, soweit nach unten fahren, daß sie auf dem Stativfuß aufsteht.
Gruß Jochen

Buschmann

:D Das WD40 musste nur an die richtige Stelle. Keine Ahnung, warum ein so deutlicher Anschlag zu spüren war, aber nachdem ich etwas WD40 in die Welle gegeben habe, lässt sich der Kondensor komplett nach unten fahren. Nun kann ich endlich mit meiner Bestandsaufnahme fortfahren und anschließend das gute Stück gründlich reinigen.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die Hilfestellung!

Herbert Dietrich

Hallo Buschmann,

nachdem die Kuh vom Eis ist, habe ich aber doch noch eine Frage, warum soll der Phasenkontrastkondensor gegen einen Hellfeldkondensor ausgetauscht werden?

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

...das habe ich mich auch schon gefragt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Buschmann

Weil ich bis vor wenigen Stunden noch nicht wusste, dass der PH-Kondensor auch eine Einstellung für normales Hellfeld hat!  :o

Herbert Dietrich

Hallo Buschmann,

dann sollst Du auch erfahren, dass dieser Kondensor auch als Universalkondensor bezeichnet wird.
Durch teilweises Weiterdrehen der Blendenscheibe kannst Du schön schiefe Beleuchtung realisieren und
mit der Ph-Blende 3 auch Dunkelfeld bei niederaperturigen Objektiven.
In die freien Stellen kann man selbst verschiedene Blenden einbauen, z.B. Rheinfeld, oder Dunkelfeld bis zum Objektiv 40/0,65.

Herzliche Grüße
Herbert