Anfängerfrage : Kondensor ausbauen?

Begonnen von Buschmann, Januar 06, 2018, 14:25:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buschmann

Hallo Mikroskopie-Freunde,

ich bin von meinem Bresser-Spielzeug auf ein Zeiss-Standard umgestiegen, das ich für günstiges Geld in der Bucht erstanden habe. Daran ist ein Phasenkontrast-Kondensor montiert, den ich gegen einen separat erworbenen Hellfeld-Kondensor tauschen möchte. Ich habe dazu die Kondensorhalterung an den unteren Anschlag bewegt und die Halteschrauben gelöst. Aber zwischen Halterung und Objekttisch ist zu wenig Platz um den Kondensor herauszuziehen, er verkantet mit der Klapplinse am Objekttisch. Nun will ich auch nicht zu viel rumzuppeln und etwas kaputt machen. Muss ich den Objekttisch abmontieren, oder gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne?

vielen Dank im Vorraus! :-)

Peter V.

Hallo,

Du musst einfach den Tisch ganz nach oben fahren! Und die Klapplinse ausklappen. Dann muss es gehen. Normalerweise gibt es da aber keine halteschrauben, sondern nur zwei Zentrierschrauben, die man etwas lösen muss. Dann wird der Kondensor in der Halterung etwas nach hinten gedrückt (dort befindet sich ein Federstift, der gegen den Kondensor drückt) und hebt ihn dann vorne etwas nach oben an. Und dann sollte man ihn problemlos entnehmen können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Buschmann

Aus der Halterung habe ich ihn ja auch schon, aber ich bekomme ihn nicht komplett herausgezogen, weil er mit der Klapplinse am Objekttisch hängt... :-(

Ich mache mal ein Foto!

reblaus

Hallo -

falls nicht geschehen: Die Klapplinse ausklappen - nicht waagerecht stehen lassen. Wenn Tisch ganz raufgedreht und Kondensorhalterung ganz runtergedreht sind und es immer noch nicht geht stimmt was am Tischtrieb nicht.

Gruß

Rolf

Buschmann

Ja, die Kondensorhalterung ist extrem schwergängig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie am unteren Anschlag ist...

Peter V.

Taj...wie dem auch sei: Die Kondensorhalterung muss weiter nach unten! Dann stimmt etwas mit dem Kondensortrieb nicht (verharzt oder sonstiger Defekt, der verhindert, dass er sich weiter herunterfahren lässt)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tausendblatt

Moin,

das sieht mir so aus, als ob der Kondensor noch nicht maximal runtergefahren ist...
Schwer zu sagen, warum das bei dir nicht geht - stark verranztes Fett/Schmutz?

Grüße
Jens

P.S.: Sehe gerade, Peter schrieb was ähnliches...

Dr. Jekyll

Der Tisch muß als erstes hoch gefahren werden, dann der Kondensorhalter runter. Nicht umgekehrt!!!
Beste Grüße
Harald

Buschmann

Also, die Kondensorhalterung ist am unteren Anschlag, der Tisch am Oberen. Ich bekomme den Kondensor trotzdem beim besten Willen nicht heraus. Kann man auf dem Bild evtl. erkennen, ob die Position der Schienen dabei so sein muss? Ich habe den Kondensor vorerst wieder fixiert, um Schäden zu vermeiden.

RainerTeubner

Hallo,

auf dem ersten Photo glaube ich erkennen zu können, daß der Kondensor nicht in der Ringsschwalbenfassung sitzt - vielleicht ist er schlicht und ergreifend verklemmt?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Buschmann

Auf dem ersten Bild hatte ich ihn bereits aus der Fassung gelöst in der Hoffnung, ihn entnehmen zu können. Inzwischen habe ich ihn wieder fixiert, damit er nicht lose herumbaumelt, während ich versuche herauszufinden, warum sich der Kondensorhalter nicht weiter nach unten fahren lässt.

Der Trieb für den Kondensor ist zwar sehr schwergängig, aber der Anschlag klar spürbar. An reiner Verschmutzung kann es also nicht liegen...  :-/

wilfried48

Hallo,

wenn der Kondensor ganz heruntergefahren ist muss die Schiene auf dem Mikroskopfuss aufstehen, das ist bei deinem Bild nicht der Fall.

Gib mal ein paar Tröpfchen WD 40 Öl in den Führungsschlitz der Kondensorschiene und probier mal ob du durch häufiges hin- und herschieben die Verharzung lösen kannst.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Buschmann

:-) Hatte gerade den letzten Post nochmal editiert. Also, es ist auf jeden Fall ein klarer Anschlag spürbar...

wilfried48

Hallo,

es bleibt die Tatsache, dass selbst bei maximal hochgestelltem Tisch die Kondensorschiene sich bis zum Anschlag am
Mikroskopfuss absenken lassen muss.
Dann ist zwischen der Frontlinse des Phakokondensors und dem Tisch noch über 1 cm Platz und der Kondensor lässt sich sogar ohne ausgeklappte Frontlinse bequem entnehmen.
Warum das bei dir nicht so ist, ist mit einer Ferndiagnose schwer zu sagen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

Wilfried hat Recht: Der Kondensor lässt sich nicht weit genug herunterfahren, sprürbareer Anschlag hin oder her. Irgendetwas ist da defekt, denn der Kondensorhalter steht normalerweise am unteren Anschlag viel tiefer.

Herzliche Grüße
Peter