Eindeckprobleme bei Pollenpräparaten

Begonnen von wejo, Januar 23, 2018, 09:45:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

ich bin zwar kein Pilzfachmann, aber von der Ausbreitungsform der Lauffronten erscheint es mir eher wie eine Auskristallisationeffekt. Bei dem ersten der drei Bilder (5x Objektiv) links die Lauffront
sieht es für mich wie eine Flüssigkeits - oder Austrocknungsfront aus.  Myzell wächst oft fein fadenförmig verzweigt wie Blattadern.

Einfach mal weiter beobachten, ein Pilz sollte - soweit kein Wasser aus dem Präparat abdampft - sich in ähnlich gleicher Geschwindigkeit weiter ausbreiten, eine Austrocknung / Kristallisation eher nicht ... sagt mir mein Bauchgefühl.

LG
Bernd 

Herbert Dietrich

HalloWerner,

hast Du das Präparat schon mal mit Polfilter und Analysator betrachtet?

Herzliche Grüße

Herbert

wejo

Hallo Herbert,
ich habe dafür leider nur zwei Filter, den einen kann ich unter den Kondensor klemmen und den anderen auf die Aufnahme des Trinokulars legen. Die Aufnahme wird leider nicht so sonderlich scharf, obwohl sie im Mikroskop viel deutliche ist. Vielleicht hilft das Photo ja etwas. Es scheint dieser Pilz/Kristalle auffällig im Licht.
Viele Grüße
Werner

Herbert Dietrich

Hallo Werner,

ich bin sehr unsicher, ob es sich da um einen Pilz handelt, eher um eine Kristallisation.
Ein Pilz sollte keine so ausgeprägten flächigen Kristalle erzeugen.
Kann es sein, dass sich Glyzerin-Gelatine und Nagellack nicht vertragen?

Herzliche fragende Grüße

Herbert

wejo

Hallo Herbert,
tja, da bin ich auch überfragt, denn teilweise bleiben die Präparate in Ordnung und es sind keine Auswüchse zu sehen, obwohl sie genauso alt sind wie die anderen beschädigten Präparate. Vielleicht solte ich es doch mal mit der Konsevierung probieren und einen anderen Lack verwenden. Das wären ja zwei Ansätze! Dankeschön!
Herzliche Grüße
Werner

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

kannst du mir mal so ein "verpilztes" Präparat schicken? wenn ich es dir zurück schicke, dann gleich mit Thymol. Hast du meine Adresse noch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

wejo

Hallo Klaus,
das ist kein Problem! Du brauchst es auch nicht zurück zu schicken. Mit dem Thymol warte mal, ich schau mir erst mal Deine Liste durch, die Du mir mal geschickt hast.
Adresse habe ich noch.
Gruß
Werner

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Werner hat geschickt und ich hab mal probiert was raus zu holen. Auf jeden Fall: schöne Pollen! Und Kristalle? eher nicht!

Klaus

Herbert Dietrich

Hallo Werner, Hallo Klaus,

das Ding hat ja Haare auf den Zähnen!
Es sieht jedenfalls interessant aus, aber was ist das???  Pilz?

Herzliche Grüße
Herbert

wejo

Hui Klaus,

wie hast Du denn das hingekriegt? Da bekomme ich ja Angst vor den anderen Ungeheuern in meinem Präparatekasten! Wenn die raus kommen!! :o
Gruß
Werner

Klaus Herrmann

Zitatwie hast Du denn das hingekriegt?

Ein gutes Präparat ist die erste Voraussetzung für gute Bilder. Ich hab immer nur ausgelöst. 8)

War schon nicht ganz einfach, weil sehr starke Kontraste. Die Hauptarbeit war eine geeignete Ecke zu finden.

1. Bild Hellfeld; 2. Polarisation der Rest DIC.

Ja nun warte ich auf das Urteil der Experten. Pilz oder nicht Pilz?

Der Pollen hatte ca 25 µ

Klaus

wejo

Hallo Spezialisten,
anbei nochmal zwei Bilder zur Identifikation ob Pilz oder Kristallisation der Glyceringelatine. Was ist das nun?
Für Hilfestellung schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus.
Herzliche und erwartungsvolle Grüße
Werner 

liftboy

Hallo erstmal,

wenn ich mir das genau anschaue (und mit meinen Präparaten vergleiche) habe ich derlei schon mal auf Hundekot  :P
gesehen. Also definitiv Pilz!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wejo

Aber Hallo Wolfgang,
Gott sei Dank liegt das bei mir nur zwischen Objektträgern und Deckgläsern. Aber Danke für die leckere Aussicht!  :-[ :o
Verpilzte Grüße  ;)
Werner

bernd552

Hallo Werner,

ein Test fällt mir gerade ein, versuche doch mal, das Präparat zu erhitzen (wenn möglich unter mikrosk. Beobachtung), Pilze sollten sich von der Form nicht verändern, Kristalle - je nach Lösungsmittelanwesenheit - sollten sich anlösen oder anderweitig verändern. 

LG
Bernd