Eindeckprobleme bei Pollenpräparaten

Begonnen von wejo, Januar 23, 2018, 09:45:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wejo

Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe der Experten zur Eindeckung von Präparaten. Meine Pollenproben habe ich immer in Glyceringelatine nach Kisser eingedeckt. Dabei habe ich folgendes Problem: nach einiger Zeit wächst ein Etwas vom Deckglasrand zum Zentrum hin und macht das Präparat unbrauchbar. Ich habe das Präparat immer nach einigen Tagen mit schwarzem Fingernagellack umrandet. Bei diesem Beispiel (Bild) besonders dick, um Lufteinschluss auszuschließen. Hat nichts genützt! ?
Hat hier jemand eine Erklärung für mich was ich falsch mache(n) (könnte)? Gibt es ein besseres Eindeckmittel für die Pollen? Für Hilfe wäre ich dankbar, denn jedes Jahr wieder neu sammeln und eindecken macht keinen Spaß.
Übrigens, zum Einstellen von Bildern kann ich auch nur "picr.de" empfehlen!
Herzliche Grüße
Werner

Hugo Halfmann

Hallo Werner,

bitte beschreibe doch, wie du eindeckst. Das macht die Fehlersuche einfacher. Woher hast du die Gelatine? Gekauft oder selbst gemacht?

Meine Glyceringelatine ist selbstgekocht, aber dieses Problem hatte ich bislang noch nicht.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

liftboy

Hallo Werner,

ds Problem ist bekannt!
Glyzeringelatine ist ein prima Nährboden für eine Pilzzucht und nichts anderes hast Du da unter dem Deckglas.
Du könntest Deine Gelatine retten, indem Du sie verflüssigst und dann etwas Thymol zugibst; das sollte helfen.
Meiner einer ist auf das "Hoyersche Gemisch" umgestiegen. Durch den hohen Gehalt an Chloralhydrat hält sich das selber pilzfrei.
Pollenpräparate sind sowieso ein Thema für sich. Ich mache jeweils zwei: eines in Euparal (dann sehen sie aus wie im Trockenpräparat) und eines in Hoyer (dann quellen sie etwas auf, ähnlich wie in Wasser) Der Unterschied ist beträchtlich!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

wenn die GG nicht konserviert ist mit Phenol, Thymol oder Benzoesäure wirst du immer Verpilzung haben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

wejo

Hallo Hugo, Wolfgang und Klaus,

herzlichen Dank für die rasche Hilfestellung!
Hugo:Meine Gelatine ist gekauft – noch bei CHEMLAB, kurz bevor Herr Heim(?) damit aufhörte. Ich nehme ein kleines Teil GG und lege es auf den Objektträger und erwärme es, bis die GG flüssig wird, dann Pollen draufgetupft, mit dem Deckglas abgedeckt, nach ein paar Tagen Rand säubern und Lack um das Deckglas herum gepinselt.
Wolfgang: Was ist das Hoyersche Gemisch? Ich konnte auch im Netz und in einem älteren Romeis nichts dazu finden. Thymol gibt es das in der Apotheke?
Klaus: Nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, auf dem Aufdruck steht ,,phenolfrei". Damit wäre dann wohl der Fehler gefunden! Kann ich GG mit Konservierung und Thymol bei Dir kaufen oder wo gibt es das?
Herzlichen Dank nochmal an Euch Drei,
Werner

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

keine Ahnung, was der Herr Heim für eine Rezeptur hatte, er hat immer sehr geheimnisvoll getan, aber wenn sie nicht konserviert ist ist es Mist. (Thymol würde man eigentlich riechen, Benzoesäure allerdings nicht)
Ich würde mal vorschlagen, wenn du noch genügend im Vorratsgefäß hast und das nicht verpilzt ist dann kannst du im Wasserbad verflüssigen und etwas Thymol zugeben - das bekommst du gerne von mir. 0,1% sollten genügen also 100 mg auf 100 g kostet dich als Großkunde nur das Porto! ;)

Klaus

Fahrenheit

Lieber Werner,

beim Erwärmen der Gelatine aufpassen: nicht mehr als 45°C, so dass sie gerade flüssig wird. Wenn Du zu stark erhitzt, verfestigt sie sich nicht mehr.

An der Uni Bonn geben sie noch Wachs mit unters Deckglas, so dass ein Ring entstegt. Das bracuht aber vermutlich viel Übung.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hugo Halfmann

Seid ihr euch sicher, daß es sich bei dem abgebildeten Fehler um Pilz handelt? Ich habe da ernsthafte Zweifel, denn Werner spricht von Tagen!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Zitatnach einiger Zeit wächst ein Etwas vom Deckglasrand zum Zentrum hin und macht das Präparat unbrauchbar. Ich habe das Präparat immer nach einigen Tagen mit schwarzem Fingernagellack umrandet.

Hallo Hugo, ja er spricht von Tagen, aber im Zusammenhang mit dem Aufbringen der Lackringe. Es fehlt noch die Präzisierung einige Zeit Und ein Detailbild natürlich!

Klaus

liftboy

Hallo erstmal,

das hängt auch sehr von der Lagertemperatur ab! Bei Zimmertemperatur (~21°C) geht das recht flott; je wärmer umso schneller. Wenn ich Aspergillus im Brutschrank habe, kann ich fast beim Wachsen zusehen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wejo

Hallo Hugo, Klaus und Wolfgang,
habe auf die Schnelle versucht diesen "Pilz" zu fotografieren. Mit einiger Zeit meinte ich so zwei bis drei Monate bei Zimmertemperatur.
Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön für Eure Mühe mir zu helfen!
Werner

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

wenn ich das anschaue, dann würde ich sagen, dass es nicht richtig wäre zu behaupten du seiest nicht ganz dicht ;) ;D ;D
Etwas mehr Detail wäre nicht schlecht um sicher sagen zu können, dass es eine Verpilzung ist.

Klaus

wejo

So, Klaus,
um die Sache jetzt wasserdicht zu machen  ;), drei Photos mit Objektiven 5, 10 und 20 facher Vergrößerng mit Okular 10x.
Viele Grüße
Werner

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

habe mal versucht etwas mehr rauszuholen. Da denke ich liegen wir richtig mit Pilz

Klaus

wejo

Hallo Klaus,
dann ist das Hauptproblem die Konservierung der Glyceringelatine. Danke an Dich und die anderen hilfsbereiten Geister!
Herzliche Grüße
Werner