Hauptmenü

Skype

Begonnen von Siggi O., September 14, 2009, 13:01:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

es war im ,,alten Forum" kurz ein Thema, aber ich möchte es an dieser Stelle gerne noch einmal aufgreifen.

Worum geht es bei Skype?
Die Software ist kostenlos als Download erhältlich und völlig unproblematisch zu installieren.
Mit dieser Software können sich Teilnehmer dann per Nachricht oder Telefonat unterhalten.

An der Möglichkeit sich per Nachricht (Chat) zu unterhalten finde ich persönlich jetzt keinen großen Gewinn. Aber die Möglichkeit sich persönlich zu unterhalten, auch als Videotelefonat, halte ich für eine sinnvolle Ergänzung zu einem Forum.

Die Kommunikation ist persönlicher und schneller als in einem Forum.
Diskussionen sollten natürlich öffentlich, für jedermann ersichtlich geführt werden, aber es gibt Situationen in denen es sicher schön ist, wenn man sich persönlich unterhalten kann.

Was benötigt man für Skype?
Neben der Software benötigt man noch ein Headset für eine optimale Verständigung.
Es geht zwar auch ohne, die Qualität ist aber bei weitem nicht so gut.
Möchte man seinen Gesprächspartner auch sehen, benötigen beide Gesprächspartner zusätzlich eine Webcam.

Wer benutzt derzeit von den Forum-Teilnehmern schon Skype und würde sich gerne mit anderen Teilnehmern austauschen?

Der Benutzernahme kann per PN übermittelt werden.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Das Forum ist und bleibt die beste Diskussionsplattform!
Aber warum soll man nicht weitere technische Möglichkeiten nutzen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Nomarski

Hallo,

neben einem PC mit Headset oder Soundkarte und DSL-Anschluß benötigt man eine Webcam und ein Mikrofon.
Es gibt auch Webcams mit eingebauten Mikros für den USB-Anschluß, sind für etwa 20 Euro zu haben.

Es bietet sich unter anderem, eine Mikroskop-Kamera für USB-Anschluß als Videoquelle zu nutzen, damit man direkt
die Beobachtung am Mikroskop zeigen kann. Das habe ich bereits mit einer einfachen Kamera von Bresser probiert.

Gruß
Nomarski

Kahless

Hallo!

Hört sich eigentlich ganz interessant an ...

Ich weiß nicht, wie die Abdeckung in Deutschland ist, aber hier in Österreich gibt es so etwas wie DSL eigentlich nur in Großstädten.
Ich wohne etwas ländlicher, im Alpengebiet, und habe hier eine maximale Übertragungsrate von 64kb/s über ein mobiles Internet. (Kabel für ein fixes Internet sind bei uns keine verlegt und angeblich wäre die Verbindung dann auch nicht schneller.)

Das wird wohl nicht ausreichen, oder?

Grüße, Mario


Siggi O.

Hallo Mario,

ich denke schon.

In der FAQ von Skype steht:
Skype wählt automatisch den besten CODEC aus, und zwar je nach der Verbindung zwischen Ihnen und der Person, die Sie anrufen. Im Durchschnitt verwendet Skype zwischen 3 und 16 KB/s, je nach der für beide Parteien verfügbaren Bandbreite, den Netzwerkbedingungen zwischen ihnen, der Prozessorleistung des Anrufers usw.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Nomarski

Hallo Mario,

im Zweifelsfall am besten mal ausprobieren. Den Microsoft Messenger kann man übrigens zu den selben Konditionen nutzen. Von der Bildqualität habe ich bei diesem einen besseren Eindruck.
Es gibt noch weitere Dienste, die ich aber noch nicht probiert habe.

Gruß
Bernd

cicindela

Hallo,

skype funktioniert gut als Telephonersatz mit Video.
Es funktioniert sogar zu gut in den Augen mancher Administratoren,
weil es alle möglichen Tricks benutzt um ggf Firewalls zu überwinden.
Außerdem weiß man bei nicht-freier Software nie, was sonst noch im Hintergrund passiert.
Der Vorteil ist halt, daß es für viele Plattformen verfügbar und einfach zu installieren ist.
Zitat von: Nomarski in September 14, 2009, 15:51:22 NACHMITTAGS
Den Microsoft Messenger kann man übrigens zu den selben Konditionen nutzen.
Gibt es den auch für Nicht-Microsoftsysteme?

Ansonsten gibt es noch sipgate, das gute alte IRC, peterzahlt.de etc.

Gruß
FL

Klaus Yde

Hallo Siggi
If You have the necessary equipment (minimum microfone and loudspeakers) You are welcome to contact me on skype (fam.yde) I have logitechs webcam with Zeiss lenses  ;D...........
You can se on Skype when I am online if You have saved me as a contact.

MvG Klaus Yde

Kurt G

Hallo.

Ich nutzte Skype regelmäsig ohne probleme auch mit kleine Up-Download

Zu der Aussage was im Hintergrund noch Instaliert wird wann man Free Software instaliert kann mann nur hoffen das es nicht so schlimm ist.
Aber was schreibe ich da als Microsoft besitzer.

Grüße Kurt

Nöri

Hallo Siggi,

finde Deine Anregung gut. Ich habe bei meiner Vorstellung -glaube ich- auch schon auf Skype hingewiesen.
Da in Österreich arbeite unterhalte ich mich täglich mit meiner Frau in Deutschland mittels Sykpe.

Mario,
ich verwende mobiles Internet von A1. Es ist fast genauso schnell wie mein DSL 6ooo in Deutschland.

MfG
Winfried
Mit freundlichen Grüssen
Winfried Nörenberg
Vorstellung: Hier klicken

Siggi O.

Zitat von: Kurt G in September 15, 2009, 22:54:52 NACHMITTAGS

.......... auch mit kleine Up-Download


Hallo Kurt,

was meinst Du genau mit der Aussage?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!